Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung Fehlermeldung nicht verfügbar

  • Danke für den Hinweis. Bei Temperaturen um 18°C würde ich die "beschlagene" Windschutzscheibe eher ausschließen.

    Dass die Regelung nur für Autobahnen und Landstraßen empfohlen wird hatte ich gesehen. Leider ist sie im Stopp-and-Go Betrieb ungeeignet - selbst bei größtem Abstand, wird sehr abrupt abgebremst. Vorausschauendes Fahren geht anders - wohl nur ohne die Regelung!


    Ich beobachte weiter!!


    Gruß

    Herri

  • Das scheint jeder anders zu endfinden . Ich bin im Stop und Go Verkehr z.b Stau auf der Autobahn sehr zufrieden ich habe aber auch den VFL . Auch mit dem Bremsen und man kann lange ohne Hände am Lenkrad fahren .

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Ist beim FL auch nicht schlechter. Stop & Go funktioniert auch hier gut, finde ich. Und hier ist die Regelung auch nur so gut wie der Fahrer im Fahrzeug vor mir. Wenn der die Bremse zum Bodenblech drückt, wirft der Corolla natürlich auch den Anker, um den eingestellten Abstand zu halten. Das bekommst selbst ohne Regelung mit vorrausschauendem Fahren nicht besser hin.


    Den adaptiven Tempomat nutze ich aber nicht im Stadtverkehr, weil ich da keine Sinnhaftigkeit für mich sehe.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ich hatte das mal bei viel Regen, dass das nicht mehr ging. Wahrscheinlich konnte die Kamera die Seitenlinien nicht mehr erkennen. Scheibe vor der Kamera evtl. zu stark beschlagen?!

    Am nächsten Tag nach einem Neustart ging es dann wieder.

    Das hatte ich auch... ;) ;) :thumbup: :thumbup:

  • Ich hatte das leider auch mal in meinem vorherigen Fahrzeug ein Audi , nach langer suche da der Fehler auch nur sporadisch auftauchte, meistens (aber nicht immer) bei Regen. Das end vom Lied war ein durchgescheuertes Radarsensor Kabel..... Der Audi war da auch noch relativ neu....

  • Leider ist sie im Stopp-and-Go Betrieb ungeeignet - selbst bei größtem Abstand, wird sehr abrupt abgebremst. Vorausschauendes Fahren geht anders - wohl nur ohne die Regelung!

    Klar, vorausschauend bedeutet ja, dass man eben nicht nur das Auto vor sich beobachtet, sondern auch alles, was vor dem passiert. Auch der Verkehr hinter einem gehört zum vorausschauenden Fahren. Das kann der Abstandstempomat natürlich nicht leisten. Der folgt dem Vordermann.


    Aber dass der Tempomat im FL sehr abrupt bremst, kann ich nicht glauben. Habe ich noch nie erlebt, und das müsste dann ja eine gravierende Verschlechterung beim FL sein. Darüber habe ich hier im Forum aber noch nicht gelesen.


    Kannst Du mal eine Situation beschreiben, in der er abrupt gebremst hat?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • @ contakt2001 Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das ist eine gute Idee. Als er ausfiel, war leichter Regen, so dass ich ab und zu die Interwall Scheibenwischerschaltung benutzte. Was ich z. B. bei Eis erwarten würde, wäre auch die Meldung welcher Sensor ausgefallen ist. Bin mir nicht sicher, aber lt. Bedienungsanleitung wird eine solche Warnmeldung unabhängig vom Tempomaten angezeigt.


    @ Cali, wenn mich meine Frau nochmal Fahren lässt, versuche ich es genauer zu beobachten.

    Aus der Erinnerung: Vor einer roten Ampel hätte ich schon längst den Fuß vom Pedal genommen. Ich meine unser Auto fährt 30-40 km auf den stehenden vorausfahrenden Fahrer zu und bremst dann stark ab. Ich denke dabei wurde der eingestellte Abstand deutlich unterschritten - kann das aber nicht mehr genau sagen, denn ich musste mich voll auf den Verkehr konzentrieren, um auf den letzten Metern selber strak zu bremsen - falls der Assistent versagt. Mehrfach wurde mir der Abstand zu dicht und ich bremste selbst, womit sich natürlich das System abschaltete. Denke solche Verkehrssituationen sind eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Beim Folgen auf der Landstraße finde ich den Abstand und das Regelverhalten völlig ok - das Problem ist der stehende oder fast stehende Verkehr vor mir.


    Soviel für heute - Gruß Herri

  • Oh je, ich hab´s befürchtet. Das Problem bist Du, nicht der Assistent. Der Tempomat ist kein Autopilot.


    Vorweg zur Klarstellung: Der Abstandstempomat ignoriert stehende Hindernisse. Das kann auch gar nicht anders sein, denn ein Radar im Auto sieht ständig und überall stehende Hindernisse. Leitplanken, Schilder, Bäume, parkende Autos, ... Das clevere an der Logik ist die Fähigkeit, neben all diesen Hindernissen (die das Radar sieht) den Vordermann zu identifizieren.


    Wenn das Abstandsradar den Vordermann unter den ganzen anderen Signalen identifiziert hat, kann es den Abstand zu diesem versuchen, gleich zu halten. Und zwar ohne abruptes Bremsen. Das funktioniert sehr gut.


    Ich weiß aber nicht, wie man auf die Idee kommen kann, völlig fremdgesteuert auf ein stehendes Hindernis zu fahren, ohne selbst rechtzeitig zu bremsen.

    Was da abrupt gebremst hat, war der Notbremsassistent. Sorry, aber das ist völlig irre, so lange zu warten, bis der Notbremsassistent eingreift. Nochmal: es ist ein Abstands-Tempomat, kein Autopilot. Mit Deinen Harakiri-Spielchen mit der Technik gefährdest Du Dich und andere Verkehrsteilnehmer.


    Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, warum es nur auf Schnellstraßen und Autobahnen genutzt werden soll? Das war kein Vorschlag.

    Schon mal auf der Autobahn hinter einem Lkw gefahren und dann den Blinker links gesetzt, während der Tempomat auf einer höheren Geschwindigkeit eingestellt war? Dann gibt das Auto Gas. Stell Dir mal vor, Du willst innerorts links abbiegen und setzt den Blinker.


    Wer den Abstands-Tempomat auf solchen Straßen nutzt, sollte das wissen und im Griff haben. Hast Du das im Griff?


    Könnt ich mich aufregen. Ach, hab ich ja schon. X( :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • hmm ... also so nutze ich den ACC bei meinem Golf 7 seit nun 5 Jahren in der Stadt. Ich verstehe deine Situation auch nicht so ganz. Alleine den Blinker setzen sollte hinter einem anderen KFZ nicht zur Beschleunigung führen. Erst ein Richtungswechsel und eine Erkennung des Radars, dass die beabsichtigte Fahrspur frei ist.


    Im Normfall sollte in der Stadt auch nur das Stadttempo eingestellt sein. :D


    Das ACC System im Corolla hat doch Stop&Go (Stau) Funktion oder etwa nicht? Gerade das ist doch der Komfortbringen in einem Fahrzeug mit Automatik und ACC.

    Gruß