Wechsel zwischen Telefon und Navi

  • Hallo,

    Wenn man über die Freisprecheinrichtung telefonieren oder einen Anruf entgegen nehmen will kommt man ja sehr schnell durch das Betätigen der Taste mit Telefonhörer am Lenkrad zu dieser Funktion.

    Wie kommt man denn nach dem Telefonat wieder zurück zur Naviansicht ohne auf dem Bildschirm zu drücken? Kann man auch durch drücken einer Taste am Lenkrad wieder zurück gelangen?

    Danke für hilfreiche Antworten.

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung

  • Du hast das MM21, oder?

    Beim MM19 gibt es irgendwo eine Einstellung, dass er zurückkehrt zur vorherigen Ansicht nach dem Auflegen. Kann mich aber nur noch ganz dunkel dran erinnern, weil ich das einmal eingestellt und dann nie wieder geändert habe. Ich glaube, in diesem Menü konnte man auch einstellen, ob das Telefonat im Vollbild angezeigt werden soll. Oder auch, dass beim ersten Druck auf die Lenkrad-Hörertaste die letzten Nummern im Tachodisplay angezeigt werden sollen, statt das Telefon-Menü im MM-Screen zu öffnen.

    Würde mich wundern, wenn sie alle diese Optionen beim MM21 gestrichen hätten. Also vielleicht mal in die Tiefen der Menüs durchklicken.


    Mir fällt gerade noch was ein. Bei mir wird ja durch Druck auf die Lenkradtaste eben nicht das Telefonmenü im MM-Bildschirm geöffnet. Ich wähle dann eine der Nummern im Tachodisplay aus und starte von da den Anruf mit nochmaligem Druck auf die Hörertaste im Lenkrad. Wenn ich eine Nummer anrufen will, die nicht zu den letzten gehört, mache ich das per Sprachbefehl ("Horst anrufen"). Auch dabei wird nicht das Telefonmenü im MM geöffnet.

    Erst wenn er wählt, wechselt der MM-Bildschirm zum Anruf.

    Vielleicht ist das auch der Grund, warum meiner nach dem Telefonat wieder zurückspringt auf die vorherige Ansicht. Kann nämlich auch sein, dass mich meine dunkle Erinnerung da täuscht und die ganz oben erwähnte Einstellung bezieht sich auf alles außer Navi. Also dass er auch z. B. aus dem Radio-Menü nach ein paar Sekunden automatisch zurück auf den Home-Screen gehen würde.


    Ich weiß, ich schreibe hier nur über das MM19. Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem, wenn es beim MM21 ähnlich ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo,

    leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden, auch die Toyota-Hotline konnte bis jetzt noch keine Aussage treffen.

    Es ist richtig, dass ich das MM21 Navi habe und wie schon berschrieben, kann ich mit der Lenkradtaste (mit Telefonhörer) das Gespräch annehmen, eine Nummer wählen oder auch beenden. Danach bleibt allerdings der Telefonbildschirm sichtbar. Kann ich mit einem Tastendruck oder automatisch wieder zum Navi-Bildschirm wechseln?

    Vielleicht weiss jemand wie und ob das funktioniert, denn in der Bedienungsanleitung ist nichts zu finden.

    Danke und beste Grüße

    Corolla 2.0 GR Sport/schneeweiß

    04/22 Tageszulassung