Tankdeckel will nicht aufgehen

  • Habt Ihr das auch schon mal gehabt, dass der Tankdeckel nicht aufgehen will, wenn man an dem Hebel im Fahrerfußraum zieht? Ich konnte hier im Forum nichts dazu finden.

    Ist mir letztens beim Tanken passiert. Ich ziehe am Hebel, steige aus, Deckel ist noch zu. Nochmal feste am Hebel gezogen, Deckel ist immer noch zu. Nach ein paar weiteren Versuchen ist er dann aufgeploppt. Dabei ist mir eingefallen, dass ich das vorher auch schon mal hatte. Nur da habe ich mir nichts weiter bei gedacht. Ich dachte, ich hätte einfach nicht weit genug gezogen.


    Mein erster Gedanke war jetzt, das fühlt sich an, als wäre der Seilzug ausgeleiert. Weiß jemand, ob und wo man den straffen kann? Ich habe mal ein Foto vom geöffneten Tankdeckel gemacht:

    Tankdeckel.jpg


    Stimmt doch, dass rechts der graue Nippel mit dem Seilzug reingezogen wird, oder? Und am Scharnier innen müsste doch ein Federmechanismus sein. Vielleicht ist auch eher der ausgeleiert...? :/

    Ich habe das leider nicht mehr im Kopf, wie das innen da aussieht. Auf meinen Fotos von der Radhausdämmung hinten ist auch nichts zu erkennen. So wie die aussehen, kommt man aber beim HB nicht vom Kofferraum aus dran, sondern eher von den Rücksitzen. Edit: Nein, kann eigentlich nicht sein, wenn ich mir das Foto oben anschaue. Räumliches Vorstellungsvermögen ist heute nicht so gut bei mir... :saint:


    Hat jemand Erfahrungen damit? Oder mal die Frage an die Toyota-Schrauber hier: Was wäre der erste Check, wenn ein Kunde mit sowas kommt? Zuerst am Hebel im Fahrerfußraum oder zuerst hinten am Tankdeckel?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Wenn du ne 2.Person hast, lass die mal am Hebel ziehen und du schaust ob der Stift rein fährt.

    Ich hatte das 1x am Auris, da lags aber am Scharnier vom Tankdeckel selbst. Der Deckel sprang beim ziehen nicht auf. Bissl Fett drauf dann ging es wieder.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Einfach an den Hebel ziehen und mal etwas drunter klemmen. Dann sieht man, wie weit der Stift einfährt. Bei mir musste ich den Tankdeckel am Scharnier etwas zurecht biegen, da dieser sich durch das ständige Öffnen verbogen hat und unten etwas anging.

  • Eben wollte ich mal schauen, und da ging der Deckel auf, als wäre nie was gewesen. Zehn mal hintereinander auf und zu. :|

    Wenn du ne 2.Person hast, lass die mal am Hebel ziehen und du schaust ob der Stift rein fährt.

    Ja, die Idee hatte ich auch. Ich habe mich so verbogen, dass ich den Stift sehen konnte, während ich am Hebel gezogen habe. 8) Wie Butter. Ich musste den Hebel gar nicht ganz bis zum Anschlag ziehen, und der Stift ist sogar bis rein unter die Kante versunken.


    Jetzt habe ich natürlich immer noch Fragezeichen im Kopf. Was war denn letztens los? Ich habe auch mal zum Test das Auto abgeschlossen. Selbst da ging der Deckel auf. Und er springt richtig dynamisch auf, nicht halbherzig oder müde.


    Keine Ahnung. Danke aber für Eure Tipps.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten