Leichte Motorvibrationen normal? Wieviel ist "normal" ?

  • Ich fahre den aktuellen Corolla 1,8, ein früh gebauter von Anfang 2023, aktuell 50.000 km. Davor hatte ich einen Auris II Bj. 2015, auch HSD 1,8, den ich bis 300.000 km gefahren bin.


    Ich finde den Corolla deutlich brummiger als der Auris war. Mir scheint, dass die Motorsteuerung deutlich anders ist mit mehr Kraftverschiebung. Beim Auris hatte ich den Eindruck, dass der Verbrenner zügiger in der Drehzahl hochging. Beim Corolla dagegen scheint mir die Motorsteuerung die Drehzahl zunächst tiefer zu halten und dabei konsequent parallel den Akku zu laden. Erst wenn man stärker auf das Pedal drückt geht der Verbrenner über 2.500 U/min und läuft dann nach meinem Eindruck runder.


    Ich beobachte auch ab und zu ein ruckeln bei 1.900 U/min, darüber gibt es ebenso Schilderungen von anderen.

  • ach echt, keine Flexrohre bei Toyota?

    Flexrohre sind bei toyota schon länger weg ...

    Bei toyota werden seit dem e12 corolla Kugelflansche genützt.

    Erkennt man an den federvorgespannten schrauben.

    Meistens vor dem kat und hinten beim endtopf ist auch gerne noch einer....

    Die sorgen dafür dass sich der motor ohne verspannung des auspuffs bewegen kann....


    Im hohen alter kann auch vorkommen dass diese kugeldichtung ausbrennt...

    Ich hatte das bei meinem p2 prius...

    Hörte sich ganz schlimm nach undichten krümmer an, konnte aber keine undichtheit feststellen ..

    Dann hab ich den flansch geöffnet und gesehen dass diese dichtung löchrig war....

    Da hatte er ca. 300 000km drauf...

    Toyota Paseo L5 Turbo

    Toyota Auris TS Hybrid

    Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

  • Die Motor-/Getriebelager scheinen relativ schnell zu altern. Merke es, wenn der Motor im Kaltstart anspringt, die Batterie lädt und die Abschaltung bei einem Stopp erfolgt. Das ist jetzt harscher, ruppiger vom Klang und der gefühlten Vibration/Ruck her, als wo er neu war. Jetzt ca. knapp 30t km aufm Tacho

  • Die Motor-/Getriebelager scheinen relativ schnell zu altern. Merke es, wenn der Motor im Kaltstart anspringt, die Batterie lädt und die Abschaltung bei einem Stopp erfolgt. Das ist jetzt harscher, ruppiger vom Klang und der gefühlten Vibration/Ruck her, als wo er neu war. Jetzt ca. knapp 30t km aufm Tacho

    Meiner hat jetzt 34t km drauf und ich kann diese Symptome nicht bestätigen. Nach Verdrehen der Schläuche und Austausch des hinteren Auspffabschnitts (lt. TSB) ist mein Corolla sogar ruhiger geworden.

    Bei den Betriebsgsräuschen wie von Atkinson beschrieben, kann ich keinen Unterschied zum Neuwagen feststellen.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023