adaptiver Tempomat

  • Hallo

    Ich hätte mal eine (vielleicht unbedarfte) Frage zum adaptiven Tempomaten:

    Leuchten bei der durch die Abstandsregelung ausgelösten Abbremsung/Geschwindigkeitsreduzierung (unterschiedlich stark) auch die Bremsleuchten -wg rückwärtigen Verkehr- auf???

    Wird die Geschwindigkeitsreduzierung über Motordrehzahl etc geregelt oder per Bremsen (Verschleiß!) ???

    Danke für einen klärenden Hinweis!!

  • Mit dem Bremseingriff verhält es sich genau so wie beim Tritt aufs Bremspedal:


    Leichte Verzögerungen erfolgen elektrisch per Rekuperation.

    Lässt Du Dich runterbremsen bis zum Stillstand oder macht jemand vor Dir eine starke Bremsung, erfolgt die Bremse auch mechanisch.

  • Wer dazu mal physikalische Werte haben will :

    "Laut Gesetz ist es notwendig ab 1,3m/s² Verzögerung die Bremslichter an zu schalten."

    "Zum Verbrenner: wer bei 50 auf den zweiten Gang schaltet und rasch ein-kuppelt kommt schon mal über die 1,3m/s²...

    Und: Die Fahrzeughersteller die keine Ansteuerung der Bremslichter beim Bremsen über Fahrpedal haben (Schubsimulation) passen ganz genau darauf auf, die Gesetzliche maximale Verzögerung ein zu halten. Und 1,3m/s² ist schon sehr hoch. (ab 0,7m/s² dürfen die Lichter eingeschaltet werden, dazwischen liegt die Toleranz)"


    von hier :
    https://www.goingelectric.de/f…opic.php?t=54467&start=20