Subwoofer nachrĂŒsten mit Jbl Soundsystem

• Hi Clausi,

und wie machst du das bei dir mit der Kofferraumplatte?

Gibst du diese auf die erhöhte, obere Position und der Bass wummert durch?

Oder lÀsst du die komplett weg?

Falls ich mich zu einem Reserverad-Sub entscheide - Kauf ich mir eine MDF Platte - schneide die zu auf die GrĂ¶ĂŸe der original Kofferraumplatte - mach ein Loch rein fĂŒr den Sub - gib ein schönes Gitter drĂŒber -

FrÀse noch ein Logo meinerseits ein - und bespanne das ganze mit einem schönen Stoff.

Mache es richtig oder mache es gar nicht......... :!:

• Meine Muldenabdeckplatte passt noch in oberer und unterer Position,ist aktuell in der oberen Position,dann hab ich eine ebene FlĂ€che bei umgeklappten RĂŒcksitzlehnen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer spĂ€ter bremst,bleibt lĂ€nger schnellđŸ€Ș

• Und der bass ist super oder?

Bi nauch am ĂŒnerlegen mir so einen einzubauen....

Der 1.8er hybrid hat halt leider die batterie im motorraum...

Muss ich mir eine plus leitung zurĂŒcklegen....

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Meine Muldenabdeckplatte passt noch in oberer und unterer Position,ist aktuell in der oberen Position,dann hab ich eine ebene FlĂ€che bei umgeklappten RĂŒcksitzlehnen.

Meine Frage zielte darauf ab, ob der Bass durch die Platte gedÀmpft wird :)

Wie ist das Ergebnis wenn du deine Platte in oberer Position hast?

Wie ist das Ergebnis ganz ohne Platte?

Wie groß ist der Unterschied oder gibt es keinen?

Mache es richtig oder mache es gar nicht......... :!:

• Eine dickes Stromkabel aus dem Motorraum in den Kofferraum zu legen,wird kein Spaß. Erstmal im Motorraum eine DurchfĂŒhrung finden,wo die fette Leitung durch passt und dann darfst du auf jeden Fall einen Sitz komplett ausbauen. Entweder rechts oder links,je nachdem auf welcher Fahrzeugseite die Leitung verlegt werden soll. Die Verkleidung der B-SĂ€ule,ist eine A....lochverkleidung.đŸ€Ź

Das Durchfummeln von der Chinch und Remoteleitung,unter dem Fahrersitz bis in den Kofferraum hat mich schon Nerven gekostet.

• Eine dickes Stromkabel aus dem Motorraum in den Kofferraum zu legen,wird kein Spaß. Erstmal im Motorraum eine DurchfĂŒhrung finden,wo die fette Leitung durch passt und dann darfst du auf jeden Fall einen Sitz komplett ausbauen. Entweder rechts oder links,je nachdem auf welcher Fahrzeugseite die Leitung verlegt werden soll. Die Verkleidung der B-SĂ€ule,ist eine A....lochverkleidung.đŸ€Ź

Das Durchfummeln von der Chinch und Remoteleitung,unter dem Fahrersitz bis in den Kofferraum hat mich schon Nerven gekostet.

Danke fĂŒr die tipps!

Hab solche sachen schon oft gemacht und denke, zumindest wie ich toyota kenne, dass es halb so schlimm sein wird. 😊

Bei einen normalen sub genĂŒgt ein 10mm2 kabel meiner meinung.

Und so eines bekommt man e halbwegs gut eingezogen.

Diese ĂŒberdimensionierten querechnitte sind meistens komplett ĂŒberflĂŒssig da der querschnitt dann an den kabelschuhen garnicht weitergegeben werden kann...

Oftmals die litzen der kabel sogar abgezwickt werden mĂŒssen da man diese querschnitte nirgends mehr wo unterbringen kann! 😂

Hab da schon die skurilsten sachen gesehen...

Ich bin schon gespannt und halte euch am laufenden wenn es meinerseits neuigkeiten gibt!

Habe vorher jedoch noch etwas anderes vor...

Auf wunsch meiner söhne! 😂

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid

• Je lĂ€nger und geringer der Querschnitt der Leitung,desto grĂ¶ĂŸer ist der elektrische Widerstand und der Spannungsfall wird grĂ¶ĂŸer. Ich hatte die 20mmÂČ Leitung noch rumliegen,der Subwoofer wird auch nur mit 10mmÂČ versorgt,da der Weg auch recht kurz ist.

Entlang der Innenschweller liegen KunststoffkanĂ€le,in denen der Kabelbaum liegt und bei eingebautem Frontsitz bekommst du weder die B-SĂ€ulenverkleidung richtig ab und wieder dran,noch kriegst du deine neue Leitung da vernĂŒnftig entlanggelegt.