Corolla leiser machen - Dämmen - ohne Demontage - in wenigen Minuten viel Erfolg

• also wie Du dort drunter/drüber/drinnen mit Klebmatten zurechtgekommen bist ohne die ganze Scheisse nach 5 Minuten in die Ecke zu schmeißen, ist mir ein Rätsel.

Mäusegynäkologie studiert? ^^

• Ja das es mit m-triflex sehr heiß wird hab ich auch schon gemerkt. Ich habe die Motorhaube bis fast ganz nach vorne bezogen, da man sie trotzdem problemlos schließen kann damit dort keine Luft rein kann. Schon nach 5km fahrt beim öffnen war es dann richtig heiß, oder geschätzt kamen mir da 50-60° entgegen.

Nein ich habe das in Österreich nicht bekommen und ein klassisches 15mm auf Baumwoll Basis Auto Dämmmaterial genommen neben m-triflex, Luft Schall sollte dies genauso dämmen bzw alle Frequenzen so an etwa 800hz aufwärts. Ich habe die Stirnwand aber auch dort wo schon Dämmmaterial ist damit noch einmal überzogen wenn man hinkommt. Und ja da ganz hinten oben im Ritz fehlt wohl echt irgendwie komplett die Dämmung von innen.

Imho braucht es einfach noch andere Geräusche damit der Motor Sound untergeht. Die hat es halt nicht bei aus Stand weg Vollgas. Die hohen Frequenzen sind deutlich gemindert, aber die tiefen kaum Änderung. Hohe Frequenzen treten eh erst bei höherer Drehzahl auf. Damit ist es bei mir der normalerweise im Eco Bereich beschleunigt kaum ein Unterschied. Einzig bergauf auf Autobahn oder steiler Bergstraße wird sich die Dämmung für mich klar bemerkbar machen.

Dazu im Winter schneller warm. Aber da ist wichtiger vorne 2/3 der Luft Einlasse zu blockieren und im Frühjahr zu entfernen. Es wird schon noch etwas zusätzlich bringen.

Beim Auris haben einige die Motorhaube und etwas Verkleidung abgebaut um da zum dämmen besser hinten hin zu kommen. Geht mit kleinen Stücken aber auch ohne außer ganze rechts. Da ginge wahrscheinlich noch etwas.

Vielleicht war es auch zu kontinuierlich bei mir um es zu merken. Ich hatte zuerst ja schon einiges an AliExpress billig Material verklebt und dass dann mit der Zeit ausgetauscht.

• Nein ich habe das in Österreich nicht bekommen und ein klassisches 15mm auf Baumwoll Basis Auto Dämmmaterial genommen neben m-triflex, Luft Schall sollte dies genauso dämmen bzw alle Frequenzen so an etwa 800hz aufwärts. Ich habe die Stirnwand aber auch dort wo schon Dämmmaterial ist damit noch einmal überzogen wenn man hinkommt. Und ja da ganz hinten oben im Ritz fehlt wohl echt irgendwie komplett die Dämmung von innen.

Hallo Extremecarver: Noch einmal nachgefragt -

Hast du bei Regenrinne und Stirnwand das SCAA9 genommen?

Mache es richtig oder mache es gar nicht......... :!:

• Nein, habe ich nicht. Ich habe das hier genommen: https://www.adms-shop.de/Oldti…e-vor-50-Jahren-15/500-15

SCAA9 habe ich nirgends einen shop mit annehmbaren Versandkosten nach AT gefunden.

Ich weiß das ist bei tiefen Frequenzen zu leicht mit 1.5kg Flächengewicht pro m² (also nur die Hälfte von SCAA9). Bei Frequenzen ab 800-1000hz sollte es aber ausreichend sein. Hab das auch zuerst überprüft an Lautsprecher. Und erst das dämmen der Rückwand bzw oben des Spalts halt wirklich Unterschied gemacht. Die M-Triflex war absolut kein Unterschied in Lautstärke vs dem Aliexpress Zeug. Und die Dämmung zuerst nur oben an der Stirmwand hat auch nicht wirklich was gebracht. Am Ende haben hinten in die Rinne zwei Lagen reingespasst - also hab ich da zwei Lagen mit gut 3cm Höhe reingeklebt so gut es halt ging.

• Freut mich, dass du bestätigen kannst, dass mein Tipp den ich hier gepostet habe echt viel bringt. :thumbup:

Auch wenn du nicht meinem Materialvorschlag gefolgt bist. :thumbdown: 8)

ADMS hat gut Ware keine Frage. Habe selber dort schon eingekauft und kenne die Produkte - auch Propylat, Triflex etc.

Möchte auch keine Materialschlacht ausrufen :whistling:

Alle die das nachmachen möchten - Scca9 vs. Oldi-Dämmung

Oldi-Dämmung:

hauchdünner Acrylat Kleber (klebt supergut)

recycelte Baumwoll Faser (Feuchtigkeit !?!)

Gewicht so ca. 1,5kg/m²

Dicke ~15mm

pasted-from-clipboard.png

Scca9

2mm starke Butyklebeschicht zur besseren Dämpfung niederfrequentem Schall

9mm Zellkautschuk mit außen offenen Poren + innen geschlossenen Poren

Öl, Säuren, Laugen, Wasserbeständig, Feuerhemmend

Gewicht 3,5kg/m²

Dicke 11mm

Jeder soll selber entscheiden welches Material er nehmen möchte.

Werde sicher niemandem seine Sache schlecht reden.

Außerdem haben wir keinen Hörbeweis von unseren Fahrzeugen. Kann auch sein dass deines noch mehr dämmt.

Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Auswahl. Vor allem weil alle zuvor der Meinung waren --> beim Motorlärm vom Corolla hast du keine Chance.

Tja von wegen keine Chance :D 1std Arbeit und 30€

• In schwarz ist es halt echt schlecht erkennbar. Ich habe auch hinter die Leitungen noch was reingequetscht wo bei dir nichts ist - hat man es mal drinnen muss man nur noch drücken was klappt. Und ja nicht so sauber verarbeitet - ich bin da etwas schlampig was ausschauen angeht. Ich denke schon das SCCA9 besser ist - aber das war halt nicht einfach bestellbar und ich glaube der Unterschied ist nur gering. Vor Feuchtigkeit im Motorraum hab ich wenig Angst, da ist ja warm drinnen. Am besten wäre wohl sowas wie das neue Zeug bei ADMS mit der Schwereplatte und dann dem Baumvollvlies oben drauf. Aber das ist sehr teuer und wird auch komplizierter beim verlegen sein. Was noch sein könnte - ist nicht feuerhemmend - aber wenns eh schon brennt dann brennts. So heiß wirds nicht im Motor dass sich das entzündet, da sind davor wohl andere Sachen gefährdet (zumindest meinem Verständnis nach - gerne korrigieren wenn es jemand anders sieht).

• Servus Byte...

Dichtungen bei Ali sind bestellt. :thumbup: Sind am Lieferweg. :rolleyes:

In der Zwischenzeit 2 andere Dichtungen ausprobiert.

Beide hochwertige 1A super Qualität direkt vom Erzeuger bestellt - leider minimal zu groß ;(

Echt schwierig hier passende zu finden. Habe mir bestimmt schon 1000 Dichtungsdatenblätter angesehen =O

Aber wenn die nicht passen bringt mir auch die mehr Qualität ziemlich wenig.

Hoffe die vom Ali werden zumindest passen. Qualität naja wir werden sehen.

ToyCor1: Und wenn du die Dichtung in der Türe drin hast fällt das Luftgeräusch welches du im Augenblick ständig auf deinem linken Ohr hast weg. Du wirst merken was ich meine.

Also ich habe da am linken Ohr kein nerviges Luftgeräusch :/

Es ist halt auffällig, dass in meinem Corolla im allgemeinem (im Vergleich zu meinen anderen Autos) deutlich mehr Windgeräusche wahrnehmbar sind.

Out of the Box denken, mal sehen vielleicht fällt mir etwas ein.

Scheiben zu tauschen oder alles voll pappen mit Zusatzdichtungen ist nicht mein Stil.

Hat jetzt weniger mit den Geräuschen zu tun.

Ich pflege die Dichtungen mit dem Zeugs da. Echt genial mMn.

• In schwarz ist es halt echt schlecht erkennbar. Ich habe auch hinter die Leitungen noch was reingequetscht wo bei dir nichts ist

Am besten wäre wohl sowas wie das neue Zeug bei ADMS mit der Schwereplatte und dann dem Baumvollvlies oben drauf. Aber das ist sehr teuer und wird auch komplizierter beim verlegen sein.

ja echt schwer zu erkennen. Schwarz auf Schwarz ?(

wo bei dir nichts ist....das täuscht, auch dahinter habe ich gedämmt. Man sieht es sehr schlecht, weil links alles schwarz auf schwarz ist und rechts der Marderschreck davor verbaut ist.

Habe das Material von ADMS zu Hause. Und das was du oben beschrieben hast, habe ich zuvor gecheckt.

Wie du bereits erwähnt hast- kompliziert zu verlegen.

Es ist zu steif und hält nicht so gut an der senkrechten bzw. überhängenden Wand.