Wird die 12v Batterie nicht aus der großen geladen vor allem wenn die voll ist bis zum Anschlag?. Egal N ist ja nur kurzfristig zum freibremsen. In Deutschland, auch Bayern ist nur ein Bruchteil soviel Salz auf den Straßen, merkt man sofort wenn man über die Grenze fährt beim Schneefall. Von Schnee freier Straße in Tirol fast immer ins Schnee Chaos in Bayern. Egal ob auf Autobahn oder Bundesstraße oder in den Städten...
Beiträge von extremecarver
-
-
Beim Facelift? Ich sehe ziemlich genau 1000 Umdrehungen mehr in B. Und mir ist das meist noch zu wenig um die Bremsen Mal so richtig frei zu bekommen. Deswegen gehe ich ja sogar auf N. Nach Knapp 2 Jahren sind meine bremsen so trotz dem vielen Salz in Tirol (Österreich ist ja quasi Salz Weltmeister auf Straßen zusammen mit Kanada) nicht blitzblank.
Ich habe aber auch das adaptive Bremsen auf max Distanz. Das geht genauso per Motor wenn die Batterie voll ist. Den adaptiven Tempomat kann man ja bergab nicht nutzen der klinkt sich relativ schnell aus wenn die Batterie komplett voll ist.
-
Ah einen. Anwendungsfall gibt es noch. Du bist Beifahrer und der Fahrer wird ohnmächtig. B einlegen ist auf Autobahn ohne auffahrgefahr dann die beste Variante wenn der Fahrer nicht am Gaspedal steht..
Ansonsten geht da eh nur handbremstaste und ins Lenkrad greifen...
Man sieht man muss sich die Fälle wo es Sinn macht echt schon quasi konstruieren. Evtl gibt es noch so ein paar Ausnahme Situationen.
Ganz so selten ist das mit Fahrer ohnmächtig/länger Sekundenschlaf, übrigens gar nicht. Aber dass dann Mitfahrer auch noch korrekt reagiert schon eher . Grad bei Senioren (kenne da persönlich jemanden bei dem es so passierte und danach beschloss nie mehr zu aktiv Auto zu fahren weil zu alt und Enkelkind hatte die Handbremse gezogen im Reflex)
-
Den Akku ladest du nur dann schneller wenn du gleichzeitig Sprit verpulverst ohne Ende. Der Händler hatte absolut NULL Ahnung.
Die rekuperation kann man durch sachte bremsen erhöhen. Dafür eignet sich die Anzeige mit Charge um zu wissen wann die echte Bremse dazukommt. Andere Möglichkeit gibt es nicht.
Evtl ladet man so die 12v Batterie geringfügig schneller. Das ist aber ziemlich Sinn befreit es so anzugehen.
-
Ah einen Sinn könnte B noch haben. Steile Straße bergab auf Schnee. So gleichmäßig kann man nicht bremsen und man spart dann etwas Kraft am Bremspedal. Allerdings verliert man leicht das Feedback zur Traktion. Auch braucht dann das greifen der Bremse etwas länger. Also für gemütlich auf Schnee bergab.
-
Also beim Facelift dreht der Motor auch ohne B schon ziemlich weit rauf - 4000 Touren hab ich da stehen gehabt. Mit B wären es 5000. Ohne Hänger dran gibt es in den Alpen schlicht keine Straßen wo das nötig wäre. Katschberghöhe etwa - absolut nicht notwendig. Auch die üblichen Pässe in Schweiz/Italien - braucht man kein B. Und klar - die Batteie ist teils schon nach 200HM voll. Da ich oft 1000HM bergab hab, hätte ich gerne 4kwh nutzbare Batterie - aktuell sind es ja eher 1kwh. Ich bin sogar ziemlich sicher - da gibt es dahinter eine Rechnung um das überhitzen zu vermeiden, denn je länger bergab, umso höher dreht der Motor.
Wenn man sicher ist dass man keinen Rost drauf hat - dann kann es Sinn machen da man Bremsabrieb spart - nur gibt es jemand hier der die Bremse tauschen musste beim Corolla weil er die Mindestdicke erreicht hat? Letzeres passiert doch quasi nicht - es ist immer der Rost weswegen getauscht werden muss.
In Asien wird das mit dem B oder runterschalten nicht unterrichtet in der Fahrschule. Da schauen die Hersteller bei Automatikautos meist drauf - dass sie das automatisch schon halbwegs hinbekommen. Klappt bei <10% gut, bei Straßen mit >10% auf längere Stücke sieht man dann aber oft die Autos mit rauchenden Bremsen weil die Fahrer es nicht checken bezüglich B. Toyota hätte ich aber da keine drunter gesehen.
-
Bringt auch bergab nichts - weil wenn die Batterie voll ist, ab dann dreht eh der Motor von alleine hoch. Bräuchte man nur wenn es wirklich sehr lang extrem steil - also >15% wo runtergeht. In Europa hätte ich so eine Straße noch nicht gesehen. In Taiwan schon. Da gibt es teils Straßen mit >15% Schnitt über 500 Höhenmeter oder mehr. Evtl auch in Japan? Bei uns in Europa sind so Steilstücke ja max 100-200 Höhenmeter wenn asphaltiert.
Ein Grund könnte sein wenn man voll beladen hat und volle Anhängerlast.
Aber etwa bei dem Steilstück von Seefeld runter nach Innsbruck - da dreht der Motor auch ohne B auf 4000 Touren bergab rauf - weil Batterie eh schon voll wenn man auf der Bremse steht. Mit B wäre dann evtl 5000 Touren - aber ich mach da eher das Gegenteil - N reintun um mal den Rost von den Bremsen zu bekommen.
-
Nein er zeigt nicht EV an, aber an der Drehzahl erkennt man das er mit Batterie exklusiv fährt aber trotzdem der Motor konstant läuft (knapp über mindest Drehzahl).
Ein bisserl entgegengesetzt zu lange bergab und Batterie überhitzt wo er dann trotzdem mit Motor fährt nach dem bergab Stück obwohl Batterie voll geladen und man gibt nur ganz leicht Gas. Und weder kann man dann den adaptiven Tempomat aktivieren noch kann man den EV Modus per Button aktivieren.
-
Wenn das Auto zuvor in Garage stand, ist der Mehrverbrauch auch bei Kurzstrecke hart zu messen ...
Stand das Auto in der Sonne lasse ich eh erstmal alles 2-3 min offen bis ich mich reinsetze. Sonst kann man ja eh kaum das Lenkrad berühren ohne Verbrennung...
Aber ich vermute Silber ist auch deutlich besser wie schwarz. Auch wenn oft anderes behauptet wird, ich hatte Mal selbes Modell Auto einmal in weiß und einmal in schwarz zur Verfügung, und im weißen war es im Sommer deutlich angenehmer, im schwarzen lief die Klima oft fast auf Anschlag nur zum Halten der Temperatur.
Im Winter die Heizung merkt man auf Strecken unter 10km viel deutlicher im Verbrauch. Bzw auch wie schnell der Motor ausgeht. Im Sommer schon sofort in EV Modus, im Winter braucht das 5-10minuten bzw geht er auf Elektro Motor aber lässt den Verbrenner trotzdem laufen.
-
hmm, ich höre nichts. Aber ich habe auch die Stirnwand zum Motor ordentlich gedämmt - und dann im Fußraum nochmal von Fahkabinenseite auch gedämmt. Aber ja ich gehe auch eher davon aus dass die keinen Inverter hat und einfach nur ein/aus kann. Ein Kompressor mit Inverter kostet gut 10-15€ mehr im Einkauf.. Da sitzt wahrscheinlich der Rotstift an. Nur bei BEV die ja auch zum heizen die Klima verwenden wird wohl was hochwertigeres verbaut hier.
Lüfterrauschen der Innenraumlüfer höre ich natürlich auch - außer bei höherer Geschwindigkeit.