Also beim Facelift dreht der Motor auch ohne B schon ziemlich weit rauf - 4000 Touren hab ich da stehen gehabt. Mit B wären es 5000. Ohne Hänger dran gibt es in den Alpen schlicht keine Straßen wo das nötig wäre. Katschberghöhe etwa - absolut nicht notwendig. Auch die üblichen Pässe in Schweiz/Italien - braucht man kein B. Und klar - die Batteie ist teils schon nach 200HM voll. Da ich oft 1000HM bergab hab, hätte ich gerne 4kwh nutzbare Batterie - aktuell sind es ja eher 1kwh. Ich bin sogar ziemlich sicher - da gibt es dahinter eine Rechnung um das überhitzen zu vermeiden, denn je länger bergab, umso höher dreht der Motor.
Wenn man sicher ist dass man keinen Rost drauf hat - dann kann es Sinn machen da man Bremsabrieb spart - nur gibt es jemand hier der die Bremse tauschen musste beim Corolla weil er die Mindestdicke erreicht hat? Letzeres passiert doch quasi nicht - es ist immer der Rost weswegen getauscht werden muss.
In Asien wird das mit dem B oder runterschalten nicht unterrichtet in der Fahrschule. Da schauen die Hersteller bei Automatikautos meist drauf - dass sie das automatisch schon halbwegs hinbekommen. Klappt bei <10% gut, bei Straßen mit >10% auf längere Stücke sieht man dann aber oft die Autos mit rauchenden Bremsen weil die Fahrer es nicht checken bezüglich B. Toyota hätte ich aber da keine drunter gesehen.