Der Toyota Corolla im Vergleich mit Euren anderen und früheren Autos

  • Ich hätte mich vor 35 Jahren gefreut wenn es sowas wie den Alhambra damals gegeben hätte. Mit 2 Kindern wäre das ideal gewesen. Damals fing der Renault Espace mit der Van-Welle an. So musste es der Sierra Kombi richten und das ging auch. Wobei der letzte Espace ein sehr schönes Auto ist, aber niemand will sowas mehr haben.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Gebe ich dir ja eigentlich recht. Aber den Alhambra wird doch kein Mensch der Welt schön finden <X und vor allem nicht schöner als den Corolla ;)

    Glaub mir, als wir vom 1. Alhambra auf den 2. in der FRLine wechselten fand ich den riiiichtig schön. Ich denke, das ist eine grosse Stärke von Menschen, auch das vermeintlich hässliche toll zu finden, wenn es zur aktuellen Situation passt.

    Aber klar, jetzt finde ich unseren Corolla viiiiiiel schöner. :D

    Seit April 22: Corolla TS 2.0 Premium EZ 11.2020 Prezious Silver, Panodach, Volleder.

  • Ich finde einen Prius ja auch toll obwohl ich weiß dass er hässlich ist ^^.


    Dass Vans hier so unbeliebt sind ist echt merkwürdig. Sie sind als Familienkiste viel praktischer als ein Kombi, aber der deutsche muss ja was fahren, wo Sport drauf steht und das Auto darf bloß nicht Familie ausstrahlen :/

  • Ja der 1.4er mit 150 PS hat bei uns auch hie und da recht arbeiten müssen. Habe lange zwischen Octavia plugin und Corolla hin und her überlegt. Zuletzt wars dann vorallem ein Kaufentscheid gegen die VW Bande und zugunsten der ausgereiften Vollhybrid Toyota Technik.

    haha, genau die gleichen Gedanken hatte ich auch...weg von der VW-Bande und hin zum genialen und sehr schönen Corolla

  • Ich habe wohl mittlerweile 40 Autos gehabt, weil wir immer 2 Autos hatten. Und bis auf einmal, 1986, gab es mal einen gebrauchten Passat, ansonsten habe ich mich aus dem " Premiumgeklüngel" von AUDIVWBMWBENZ erfolgreich rausgehalten. Franzosen, Japaner, Ford und Opel haben mich störungsfrei durchs Leben gefahren. Ach ja, einzig der Passat ist durch einen veritablen Getriebeschaden liegengeblieben.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Weil mein Vater IMMER rote Audi 100 und später A6 gefahren hat (er holte sich alle 2-3 Jahre einen neuen), bin ich sehr Audiphil (audiophil auch, aber das ist was anderes). Trotzdem habe ich erst mit Mitte 40 meine ersten eigenen vier Ringe gehabt: gebrauchter A3, Bj. 2003, mauritiusblau metallic (tolle Farbe!!), treues und geliebtes Auto, abgelöst wegen Nachwuchs vom A4 Avant (Bj. 2018), den dieses Jahr der Corolla abgelöst hat.

    Davor ein Mix aus Polo (Mitte der 80er), Mazda 323 (300.00 km, treues Gefährt), Peugeot 207 (schön, aber anfällig).

    Audi finde ich immer noch gut, aber die Preise sind echt nicht mehr zu vermitteln... Aber mein TS Lounge kann vieles besser - vielleicht bin ich jetzt "zuhause" angekommen?! ^^

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, indigoblau, AHK vertikal

  • Vans haben natürlich echt Vorteile wenn man viele Kids hat oder häufig mit vielen Leuten auf Tour geht. Ich fand damals vom Nutzwert den ersten Sharan z.B. genial. Gerade wegen des Sitzkonzepts vom Transporter. Touran hat mir auch immer gefallen und hätte auch prima in meine Nutzungsschema gepasst. Aber ich habe eine tief verwurzelte Abneigung gegen alles aus dem VW-Konzern. :D


    Ich hatte mal eine Zeit lan einen Mercedes A210 in der Langversion. Wir sind mir dem Auto zu fünft in den Skiurlaub gefahren und haben alles mitbekommen. Natürlich mit Dachbox. Das fuhr sich auch prima. Leider ein qualitative Katatsrophe.


    Der Corolla ist für mich trotzdem aktuell der beste Kompromiss aus Platz und Verbrauch. Klar könnte ich den Extremfall, also Urlaub mit 2 Kids und den Schwiegereltern hernehmen und nen Bus kaufen, aber dann fahre 350 Tage im Jahr alleine mit einem Bus durch die Gegend. Da ist mieten oder mit 2 Autos fahren am Ende günstiger.


    Ich bin letzte Woche das erste Mal zu viert samt Gepäck mit dem Corolla im Urlaub gewesen. BAB 120 km/h im Schnitt und faktisch kaum elektrisch gefahren. Dafür fand ich 5,2l/100km einen ziemlich guten Schnitt.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Soo, mal etwas exotisches.

    Ich bin gerade auf der Rückreise aus dem Urlaub.

    Als Leihwagen hatten wir einen Toyota Corolla, mir wurde zwar für $140 ein upgrade auf einen Mustang angeboten, da hier der Sprit aber auch die $6/ Gallone kostet, wollte ich nicht noch mehr für die Mobilität ausgeben und einen Mustang hatte ich schon in einem vorherigem Urlaub.


    Jetzt zum amerikanischen Corolla:

    Ausstattungslinie war Corolla LE, der ami scherzt gerne und meint LE = Less Expensive (weniger teuer), es ist auch die günstigste Ausstattungslinie hier.

    Er hatte LED Scheinwerfer, ohne die LED Tagfahrlicht-Signatur. Das Tagfahrlicht bestand aus dem gedimmten Abblendlicht.

    Das Fernlicht war ein Witz, hatte hier aber auch noch nie einen Leihwagen mit gutem Fernlicht.

    Zur Ausstattung gehörte auch der Spurhalteassistent und der Abstandstempomat, genau so wie ihn auch mein Lounge hat.

    Lustigerweise hat der Corolla hier noch einen normalen Tacho mit kleinem Display.

    Das kleine Display kann übrigens auch alles anzeigen, was das große Display in meinem Corolla auch kann…

    Sonst war alles etwas weniger hochwertig, die Sitze waren sehr weich und die Materialien im Innenraum waren weniger hochwertig (Amaturenbrett, Armlehne).

    Die Schallisolierung war sehr mies, das mag aber auch am teils sehr rauen Straßenbelag hier liegen, das Radio war jedenfalls meistens aus, da man eh nichts verstanden hätte.

    Das Infotainment war identisch, nur ohne die Hybrid-Funktionen, da es ja auch kein Hybrid ist.

    Das bringt uns zum Antrieb:

    1,8l, 135 PS und eine CVT Automatik, die sich doch sehr von unseren Corollas unterschied. Es machte den Eindruck, als würde es Gänge geben, wenn man mal stärker durchtritt.

    Sportlich ist da aber eher wenig.

    Der Verbrauch lag bei 39,2 MPG (Meilen pro US Gallone), das entspricht genau 6 l/100 km.

    Wir haben überhaupt nicht auf den Verbrauch geachtet und sind immer mit dem Verkehr mitgeschwommen, dafür fand ich den Verbrauch sehr, sehr gut. Zumal wir in vielen Nationalparks waren, wo es teilweise 11 Meilen am Stück bergauf geht (Death-Valley).

    Natürlich gehts irgendwann auch wieder Bergab, dafür hatte der Corolla eine extra Motorbremsstuffe für die Automatik, die aber vom eher wenig brachte.


    Insgesamt sind wir 3350 Meilen mit dem Wagen gefahren und das ohne Probleme.

    Nur eine Sache muss ich jetzt bei meinem Corolla testen, oder vielleicht hat einer von euch es schon gehabt.


    Kurz vor Abgabe mussten wir nochmal n Schluck nachtanken, damit wir es bis zum Flughafen schaffen, also habe ich eine Gallone getankt. Die Tanknadel und die Restreichweite haben sich aber garnicht verändert und standen kurz vor E (leer).

    Wir haben dann nochmals 1,5 Gallonen getankt und mit einmal war der Tank fast halb voll.

    Ich habe mich noch nie so über ein paar Dollar aufgeregt die ich Sinnlos ausgegeben habe.

    Naja, Avis/Budget wird sich freuen.


    Ich hoffe es interessiert den Ein oder Anderen.


    Hier noch ein paar Bilder.

    C0BF25C6-9737-474F-B92A-6E36A7E11DFA.jpg

    A7926CA4-2BE1-4B5F-A731-C8955A2F7CFE.jpg2725D2E8-B071-49C7-ADC2-D0781D11240C.jpgC58BEF98-56D2-47AB-A2D8-D9EAA7B5018E.jpgC3ECCC28-BFBF-44B9-8248-3954B769FD41.jpg

  • Den analogen Tacho hatte mein Testwagen auch. Und das digitale Display hatte genau die gleiche Größe und war auch am selben Platz.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019