Beiträge von ifadev

    steht auf der Toyotaseite z.b.

    https://www.toyota.de/neuwagen…05-4448-a2be-9ed2a1318831


    Zur Hinterachse:

    Guck mal nach deinem Luftdruck, die bei Toyota machen da immer viel zu viel drauf. Halt dich an die Werksangabe die in der Fahrertür steht, dann sollte das verspringen weg sein.

    Hmm...okay. Dann passt das ja. ^^ Zur Hinterachse. Luftdruck passt. Hab 2,4 drauf. Das kommt auch nicht vom Reifen. Wie soll ich das erklären. Eher wie ein nicht arbeitender Stoßdämpfer. Vielleicht ist es auch ein nicht arbeitender Stoßdämpfer. Wenn das bei euch nicht der Fall ist, dann werde ich mal zum Freundlichen fahren.

    Noch ne kleine Anmerkung. Ich muss nach inzwichen knapp 8000km mit dem Corolla sagen, dass die Werksangaben bezüglich des Verbrauches für mich als Normalfahrer eigentlich nicht schaffbar sind. Wenn ich mir viel Mühe gebe dann komme ich unter 5L. Realistisch sind aber eher 5,2l. Leistung beim 2L gefühlt doch eher wie 130-140PS. Ich sehe den Vorteil für mich darin, dass mich der Antriebsstrang zum absolut entspannten cruisen animiert. Mein Punktekonto freut sich darüber. Ich denke aber dass man mit einem "standard" 2L Diesel in einem PKW gleicher Größe mit dem selben Fahrstil am Ende das Selbe oder etwas weniger verbraucht und gefühlt mehr Leistungsreserven hat. Meine Meinung. Bitte nicht dafür schlagen. :P Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist die Abstimmung der Hinterachse. Das ist mir bei noch keinem anderen Auto vorher aufgefallen. Die Hinterachse neigt bei Querfugen oder Kanten in Kurvenfahrt zum Versetzen. Das fühlt sich an wie damals bei Starrachsenautos. Das ist etwas "uncool". Ist das noch jemandem aufgefallen?

    Ich habe jetzt das Ergebnis des ersten Sommerurlaubs mit Kind und Kegel an der Ostsee. Das Auto war vollbesetzt mit vollem Kofferraum, sowie Kamai Delphin Dachbox an Thule-Trägern. Mein BAB-Schnitt liegt bei 120-130km/h. Kein Windschattengeeier oder sonstige komische Fahrangewohnheiten. Der Schnitt liegt bei 5,89l/100km. Also ca. 1000km BAB und dann noch 200km am Urlaubsort zum Brötchenholen und paar kleiner Ausflüge. ICh bin damit ziemlich zufrieden. Ohne Dachbox und alleine komme ich auf der BAB auch nicht unter 5,2l

    Du willst dir wohl ein Bad einlassen oder warum kaufst du so viele Wasserflaschen? 8o

    Der Platz im Corolla TS ist ziemlich vergleichbar mit dem in meinem alten 5er BMW e61. Das nimmt sich nichts. Mir reicht es. Klar ist mehr PLatz immer cool aber wann nutzt man ihn denn wirklich mal. Bus wäre auch cool. Keine Frage. Ich fahre zu 80% alleine im Auto. 10% zu zweit und nochmal 10% zu viert. Davon vieleicht 5% mit Reisegepäck. Also völlig ausreichend. Letztes Jahr z.B., hab ich mir für den Sommerurlaub bei Enterprise nen T6 Caravalle geliehen da wir meine Schwiegereltern mit nach Italien nehmen wollten. Hatten schon 6 Monate vorher gebucht. Am Ende kostete der Spaß 720€ für 2 Wochen mit 3500km inklusive. Das ist deutlich günstiger als 365 Tage im Jahr einen Bus durch die Gegend zu schieben.


    Der eTSI hat Vorteile wenn du nur Stadt, davon viel Kurzstrecke fährst und zu Hause laden kannst. Dann fährst du faktisch nur elektrisch und günstiger als im Corolla. Auf langen Etappen bei denen du den PHEV nicht ständig laden kannst oder willst, ist der Corolla deutlich sparsamer. Sofern man im Bereich bis 120km/h bleibt.

    Passat und Corolla bezüglich der Größe zu vergleichen ist irgendwie wertfrei. Wenn der Beifahrersitz für meine 1,75m eingestellt ist, hat der Zwerg ( 5 Jahre) hinter dem Sitz genügend Platz mit den Füßen. Da bei uns alle recht schlank sind, passen zur Not auch noch 2 neben den Kindersitz auf die Rückbank. Würde ich trotzdem nicht auf längeren Strecken empfehlen. Zum Verbrauch. Autobahn zu viert samt vollen Kofferraum ist mit 5L sehr realistisch. Selbst mit Tempomat. Aktuell hat sich mein Verbauch extrem nach unten korrigiert. Hab jetzt 3200km auf der Uhr und ich liege jetzt im Schnitt bei 4,8L. Letzen Monat waren das noch 5,7L. Bei identischem Fahrprofil. Hab jetzt auch einige Fahrten durch die Stadt und Landstraße mit einer 3 vorm Komma. Aber innerstädtisch niedirige 4er Schnitte wenn das Auto warm ist sind kein Problem.

    Also Tesla hat ja mit dem Model S bewiesen, dass man auch haltbare Akkus bauen kann. Da gibt es Modelle mit weit über 500.000km und dem ersten Akku. Mir fehlen bei den E-Autos derzeit Kombimodelle. Ich will kein SUV und auch keine Limo. Ich brauche den Platz des Kombis. SUV ist bei E-Autos eigentlich völliger Käse durch die große Stirnfläche. Das treibt nur den Verbrauch nach oben. Wenn es in 4 Jahren, wenn mein Leasing ausläuft einen vollelektrischen Corolla TS oder wie Toyota den nennt gibt, dann könnte ich bestimmt schwach werden.

    BEi den meisten Kompakten und Kleinwagen mit den kleineren Motoren reicht eigentlich hinten eine Trommelbremse. Hinten kommt im Normalbetrieb faktisch kaum Bremskraft an. Vor allem bei Hybriden und BEVs die hauptsächlich mit der Rekuperation bremsen. Kein Wunder, dass die hinteren Bremsen schon früh vergammelt sind. Aber keine Ahnung wieso die Japaner so auf Scheibe an der Hinterachse stehen. Selbst der Yaris 1 meiner Mom hat hinten Scheibenbremse und der wiegt wirklich gar nix.