Huhu Leute,
ich fahre seit ca. 2 Wochen den Corolla Hybrid mit dem 2,0-Liter-Motor. Das ist mein erstes Hybridauto, und ich hätte dazu ein paar Fragen. Kann es sein, dass der Corolla drei Modi hat, in denen er fährt?
Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich den Motor starte und losfahre, fährt er zunächst elektrisch. Das ist logisch. Dann schaltet sich der Verbrennungsmotor an, allerdings dreht er dann bei ca. 1500 Umdrehungen. Im Stand merkt man vom Geräusch her, dass der Motor nicht im normalen Standgas läuft. Also bei ca. 800 Umdrehungen.
Soweit so gut.
Fährt man los und beschleunigt, arbeiten ja der Verbrennungsmotor und der Elektromotor zusammen. Man gibt gut Gas, allerdings bleiben die Umdrehungen bei ca. 1500 Umdrehungen.
Irgendwann wechselt der Corolla selbstständig seinen Fahrmodus. Das heißt, wenn man Gas gibt, steigt auch die Drehzahl.
Ist das so korrekt? Ich hoffe, ich verstehe, was ich meine. Kann mir dazu jemand eine Stellungnahme geben, ob das so in Ordnung ist?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Dämmung des Corollas. Ich habe hier einen Thread gelesen, in dem man verschiedene Möglichkeiten beschreibt, das Auto zu dämmen.
Ich habe bei mir nachgeschaut, und an den Stellen befindet sich bereits eine Dämmung – unter der Motorhaube und an der Stirnwand. In den Türen ist wahrscheinlich nicht viel Dämmmaterial. Im Thread wurde aber auch erwähnt, dass das Dämmen der Türen nicht viel bringt, vor allem bei den Motorengeräuschen. Ich habe außerdem noch ein paar Fotos verlinkt.
Ich hoffe man erkennt auf den Bilder was.