Beiträge von bas89

Ich weiß zwar nicht, wie es Dacia realisiert hat, aber Toyota-B ist tatsächlich nur für bergab-Fahrten. Es gibt viele Elektroautos, unter anderem auch der VW ID und Renault Zoe, die in der Stufe B den ein-pedalmodus haben. Gaspedal loslassen heißt bremsen und rekuperieren. Das finde ich im Stadtverkehr besonders praktisch aber bei Toyota ist das eindeutig nicht der Fall und nur für Bergabfahrten gedacht.

Toyota schreibt explizit, dass B den Spritverbrauch erhöhen kann und nicht generell verwendet werden sollte.

Glaub mir, das trägt auch erheblich zum werterhalt deines Autos bei. mir ist das so wesentlich lieber als dass der Akku nach 200.000 km tot wäre.

Kann mehrere Gründe haben. Wärmebedarf der Heizung, mach dir Lüftung Testweise mit "Off" aus. Selten gibt es noch eine Batteriekalibrierung, dann hebt er die Drehzahl bei Stillstand und Beschleunigung, aber senkt die auf 1000/min beim bremsen und rekuperieren. Es gibt bestimmt noch ein paar andere kleine Ausnahmen.

ja, zumindest solange er noch nicht ganz auf Temperatur gekommen ist. Das regelt er aber normal selber, u bleibt erstmal an. Man merkt es ja auch dran dass es ein bisschen mehr "ruckt", wenn der Verbrenner angeht, u er noch kaum warm ist. Ist er mal richtig warm, ist der Übergang quasi nicht mehr wahrnehmbar.

das Öl ist wirklich fast so dünn wie Wasser, ob das im Sommer so gut ist wenns mal richtig heiß wird :/

Eben, solang er nicht die 40 Grad (und min. 40% SOC) erreicht hat geht er nicht aus (bzw. in den Modus S2). Daher gibt's eigentlich nur einen einzigen Ruck, und das ist wenn er richtig kalt ist.

In der Mongolei bei -35 Grad springt der Prius mit 300tkm auch direkt mit einem Ruck an. Super Auto.

Der Corolla bremst hinten ja dann auch nicht stärker, nur weil man rückwärts fährt.

Probiere es Mal mit der Feststellbremse aus, ich bin auf dein Feedback gespannt. Dabei könnte er ausbrechen, also nur auf trockener Strecke.