Scheinwerfer - Pflege, Material

• Aus meinen Vorerfahrungen mit japanischen Autos (Honda Jazz) habe ich etwas Angst vor verschleißenden Plastik-Scheinwerfern. Denn dort war es dann schon zu spät und der TÜV sagte, dass diese ausgetauscht werden müssten. Plastik wird von der UV-Strahlung der Sonne zersetzt und wird mit der Zeit immer milchiger. Die große Frage ist nun, ob die Corollas Glas-Scheinwerfer haben oder nicht. Und wie man dem Verfall präventiv entgegnen kann.

Die Frage kommt aufgrund eines Corollas auf, ich heute auf einen Parkplatz sah. Ich würde behaupten, dass da jemand drauf herumgeschliffen hat. Dagegen spricht, dass die Scheinwerfer beidseits ein sehr ähnliches Bild zeigten.

• Oh. Wenn das so ist, dann gibt's wohl einfach bessere und schlechtere Kunststoffe. Denn alte Oberklasseautos sehen noch so aus, als hätten sie noch klares Glas.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Mein E11 von 2001 hatte noch Glasstreuscheiben.

Präventiv kann man da nichts machen,denke ich.

Man kann aber seine Kunststoffscheinwerfer aufbereiten oder aufbereiten lassen. Das sollte man dann nach Möglichkeit vor dem Besuch bei einer Prüforganisation machen,dann wird das nie auffallen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪