Wasser unterm Handschuhfach – keine Verstopfung

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Corolla Hybrid (EZ 2021) und habe seit den letzten warmen Tagen ein kleines Problem mit der Klimaanlage. Nach längerer Fahrt wird es unterm Handschuhfach feucht bzw. nass.

Im Forum liest man dazu ja oft vom „klassischen“ verstopften Abflussschlauch – also habe ich Handschuhfach und etwas Verkleidung ausgebaut, um nachzusehen.

Der Schlauch selbst sieht aber tipptopp aus, kein Hinweis auf Verstopfung (habe ihn auch vorsichtig durchgeknetet). Stattdessen tropft es aus dem Gehäuse oberhalb. Zur Veranschaulichung habe ich ein kurzes Video hochgeladen:

👉

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt meine Frage an euch:

Habt ihr eine Idee, woher das genau kommen könnte oder was man da am besten macht?

Ich befürchte, dass die Toyota-Werkstatt gleich das ganze Teil tauschen will – und dann wohl das komplette Armaturenbrett raus müsste … 😬

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

• Kommt denn hinter dem rechten Vorderrad Wasser raus, wenn die Klima mal 30Min am Stück an ist? Mit Kneten merkst du sicher nicht viel, oder bist du Frauenarzt? ^^ Ich denke der Schlauch ist dicht und das Wasser staut sich bis in den Kasten zurück. Der geht unter der Fußmatte und unter dem Teppichboden auf der Beifahrer Seite entlang. Vielleicht ist das Ende auch einfach nur dicht. Da könnte man auch mal vorsichtig mit einem Schraubendreher reinstechen. Am besten einfach innen abziehen und mit Druckluft durchblasen. Von innen nach außen. Am besten vorher eine Schüssel in den Fußraum stellen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam