Anteil EV-Modus abweichend zur App

• Grüße euch,

heute ist mir aufgefallen, dass die Anzeige in Bezug auf den Anteil der elektrischen Fahrstrecke in Prozent im Kombiinstrument zum Teil stark von der Angabe in der App abweicht. Heute Abend bin ich laut Fahrzeug 66% der Strecke im EV-Modus unterwegs gewesen. Die App hingegen zeigt an, dass es nur 52% waren.

Wie kommt die Differenz zustande bzw. kann man einen Anpassung der App vornehmen?

Welche Angabe ist aus eurer Erfahrung her genauer?

• Einstellen kannst du da nix,ich hab das allerdings noch nie verglichen.

Hast du ein VFL oder FL Modell?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hast du mal geschaut ob es im Fahrzeug auch wirklich der prozentuale Anteil der Strecke und nicht der Fahrtzeit ist, der angezeigt wird?

Ich meine mich erinnern zu können, dass man das im FL auswählen kann, was beim Abschalten angezeigt wird. U.a. auch der prozentuale Anteil der Strecke als auch der Fahrtzeit.

Das würde die große Abweichung zumindest erklären, wenn im Fahrzeug der zeitliche Anteil und in der App der Streckenanteil angezeigt würde.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Hast du mal geschaut ob es im Fahrzeug auch wirklich der prozentuale Anteil der Strecke und nicht der Fahrtzeit ist, der angezeigt wird?

Ich meine mich erinnern zu können, dass man das im FL auswählen kann, was beim Abschalten angezeigt wird. U.a. auch der prozentuale Anteil der Strecke als auch der Fahrtzeit.

Das würde die große Abweichung zumindest erklären, wenn im Fahrzeug der zeitliche Anteil und in der App der Streckenanteil angezeigt würde.

Nein leider nicht. Ich habe mal ein Foto (Beispiel) beigefügt.

• Nein leider nicht. Ich habe mal ein Foto (Beispiel) beigefügt.

Wenn du die im Beispiel angezeigte Gesamtstrecke und den gefahrenen EV km ins Verhältnis setzt hast du deine in der App gezeigten 57%.

Setzt du das Verhältnis mit der im Beispielfoto der App angezeigten Gesamtfahrzeit und der Zeit im EV Mode hast du ca. deine angezeigten 77%. ;)

Wie gesagt, im FL kann man irgendwo in den Einstellungen konfigurieren, was als Fahrtinfo nach dem Abstellen angezeigt werden soll.

Ist schon mehr als 1 Jahr her seit ich den FL hatte, daher weiß ich nicht mehr wie das ging.

Von daher einfach mal in die BDA schauen. ;)

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport