Probleme mit meinem 2.0 FL

• Hallo zusammen,

ich habe mir im Mai einen 2.0 FL zugelegt und bin von dem Auto einfach begeistert.

Leider weist es jetzt ein paar Seltsamkeiten auf und bevor ich mich an den knapp 350 km entfernten Händler wende, wollte ich hier mal um Rat fragen. Nicht, dass vieles davon normal ist und ich ohne Grund die Pferde scheu mache.

Die Windschutzscheibe ist an mehreren Stellen unscharf. Anfangs dachte ich, das wäre nur direkt über der Lüftung so wegen der Krümmung (da ist es ein längerer Streifen), aber es sind auch einzelne Punkte auf der gesamten Scheibe. Unscharf ist vielleicht das falsche Wort, die Sicht wird etwas verzerrt. Über der Lüftung fällt es besonders stark auf.

CarPlay hat in unregelmäßigen Abständen Aussetzer, die zwar nur kurz sind und sich wieder fangen, aber dennoch etwas nervig sind.

Vielleicht ist das normal, aber der Auffahrassistent löst nie aus, egal wie nah und schnell ich auffahre (also wirklich nie) die Einstellung habe ich auch schon auf früh warnen gestellt (3 Balken). Einmal hat es funktioniert, aber auch nur aus dem Stand, als ich stärker Gas gegeben habe und vor mir ein Auto gestanden hat. (Entschuldigung an alle die dachten ich fahre wie ein Depp)

Der Spurhalteassistent funktioniert mal, mal nicht. Gestrichelte Linien erkennt er auf der linken Seite echt selten. Was aber immer funktioniert, ist der adaptive Tempomat. Der funktioniert tadellos, also wirklich so gut, dass es schon erschreckend ist.

Das ist etwas, das mir bisher nur ein zweimal aufgefallen ist, und zwar im Parkhaus beim Einkaufen. Die Bremsen haben ein seltsames Knacken von sich gegeben, als ich gebremst habe. Das ist aber nicht immer der Fall.

Vielleicht ist es gut zu wissen, dass das Autohaus die Frontstoßstange des Wagens gewechselt hat, da diese wohl eine Schramme hatte. Deswegen werde ich mich eh bei denen melden müssen, da sie an der Seite anfängt abzustehen (siehe Bild). Jetzt im Sommer ist mir außerdem aufgefallen, dass die Farbe scheinbar einen anderen Ton hat (aber das kann ich mir auch nur einbilden).

Schon mal danke vorab! :)

1.jpg

• Der Spurhalteassistent funktioniert mal, mal nicht. Gestrichelte Linien erkennt er auf der linken Seite echt selten. Was aber immer funktioniert, ist der adaptive Tempomat. Der funktioniert tadellos, also wirklich so gut, dass es schon erschreckend ist.

Das ist leider so, würde hier auch schon ausgiebig über berichtet.

Ist die Windschutzscheibe original?

Kannst du unten links sehen auf der Scheibe ,eventuell würde die Kamera nicht richtig ausgerichtet.

Soll das Auto unfallfrei sein?

Die Stoßstange so zu Montieren ist frech.

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

Einmal editiert, zuletzt von Atze555 ()

• Zitat

Das ist leider so, würde hier auch schon ausgiebig über berichtet.

ah ok ich dachte es liegt eventuell an der Stoßstange

Zitat

Ist die Windschutzscheibe original?

Ich gehe davon aus, kann ich das irgendwie prüfen ?

Zitat

Kannst du unten links sehen auf der Scheibe ,eventuell würde die Kamera nicht richtig ausgerichtet.

Was meinst du damit genau? Das verstehe ich nicht ganz

Zitat

Soll das Auto unfallfrei sein?

Im Vertrag ist nicht angekreuzt, dass er einen Unfall hatte. Nur händisch wurde eingetragen, dass die Stoßstange getauscht wurde.

Zitat

Die Stoßstange so zu Montieren ist frech.

Anfangs sah es nicht so aus, aber mit der Zeit ist es so gekommen.

• nee überhaupt nicht,darum war mein Gedanke das die Scheibe getauscht wurde.

Mit der Stoßstange würde ich reklamieren beim Händler.

Und die Windschutzscheibe auch mal ansprechen.

Kommt das Auto von FTH?

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023