Parksensoren hinten nachrüsten?!?

  • Hallo an alle.

    Gibt es die Möglichkeit die Parksensoren hinten nachzurüsten?

    Leider sind sie bei mir nicht mit verbaut;(, habe aber gesehen das die Kabelbäume evtl. vorhanden sind.

    Hat einer von euch das schon einmal gemacht bzw. machen lassen?


    Wenn ja was würde das kosten?


    Vielen Dank an Alle!:)

  • In der Preisliste stehen sie bei Zubehör drin. Front € 326,- und Heck € 291,-, jeweils zzgl. Montage. Und nur akustische Warnung. Bei Anhänger- oder Fahrradträger-Betrieb noch mal € 9,- für den Schalter zum Deaktivieren hinten. Wobei man die 9 Euro wahrscheinlich nicht mehr merkt, wenn man die Arbeit bezahlt...

    Insgesamt dürfte das ziemlich nah an den Preis für das ganze Technik-Paket kommen - € 990,-. :rolleyes:

    Nur hinten dann entsprechend weniger. Das scheint mir aber genauso wenig original Toyota zu sein, wie die AHK, oder oder oder... Ich habe mir mal in einem Peugeot eine einbauen lassen bei und angeblich von Peugeot. War auch nur so ein Zubehör-Mist, dafür aber deutlich günstiger als die hier. Hatte aber hinten 4 LEDs in grün, gelb, rot je nach Abstand, die ich im Rückspiegel sehen konnte. Bis sich ein Sensor verabschiedet hat und das Autohaus in der Zwischenzeit pleite war...

    Einziger Vorteil in meinen Augen vom Toyota-Angebot: die Sensoren sind in Wagenfarbe.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ok, aber das wären dann die Original Toyota Sensoren oder? Und muss dann noch was freigeschaltet werden?

    Und es wird dann wohl nicht wie bei den "ab Werk Sensoren" über die Lautsprecher und Display funktionieren oder?

  • Na ja, das meinte ich ja. Sie stehen im Toyota-Katalog (PDF, 0,88 MB) als Zubehör auf Seite 32. Da steht die AHK aber auch drin, und die ist von Westfalia. Bei der ist leider auch nix mit dem CAN- oder sonstigem Bus verbunden. Sonst würden da ja auch bei angeschlossenem Stecker die Sensoren hinten ausgeschaltet werden.

    Im Display wird da nichts angezeigt, ganz sicher. "Akustische Warnung" steht dort. Und ob die über die Lautsprecher erfolgt, weiß ich nicht. Bei meinem "original" Peugeot Blondinen-Piepser hat das Kästchen mit den LEDs gepiepst, nicht die Lautsprecher. Wie gesagt, ich vermute das ist vom freien Zubehör-Markt. Frag doch einfach mal Deinen FTH.


    Ach so. Freigeschaltet muss da bestimmt nichts werden. Könnte mir vorstellen, dass da nur die Rückfahrscheinwerfer angezapft werden. Zubehör-Kram halt.


    ... So, gerade mal in der Einbauanleitung geschaut. Jo, da wird ein Kabel mit einem Stromdieb angezapft. X/ Und hinten links wird ein kleiner Zusatz-"Lautsprecher" eingebaut. Kannst ja mal reinschauen: https://www.toyota-tech.eu/aim…PW501-02010_06DE4484E.pdf

    Stoßfänger ab, Kofferraumverkleidungen und linke C-Säulen-Verkleidung ab, Rücksitze raus, ... 34 Seiten Anleitung nur für die Piepser hinten. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali, vielen Dank fürs Raussuchen!


    Aber enttäuschend ist das schon, dass das die "Original" Lösung sein soll. Das Toyota das nicht hinbekommt das mit ins System mit einzupflegen, konnte ich mit nicht vorstellen aber so scheint es nunmal so zu sein. Sehr schade aber trotzdem Danke für deine Hilfe:thumbup:;)

  • Wenn die original Lösung beim Nachrüsten nur akustisch kann dann nimm einfach billige für 20€ aus dem eBay.


    Hatte ich damals für meine Frau beim Aygo nachgerüstet und die haben immer problemlos funktioniert. Gibts sogar in der gewünschten Farbe direkt zu bestellen.


    Einbau ein Kinderspiel, ausmessen, mit beiliegendem Bohrer bohren, Kabel verlegen und an die Rückfahrleuchte sowie an Masse anklemmen und glücklich sein.


    Der kleine Pieper kann dann dezent irgendwo an der Verkleidung im Kofferraum angebracht werden, hat sogar einen Schalter für laut/leise/off

  • Ja klar kann man das dann auch so machen. Ich dachte aber es geht auch " wie Original" mit Displayanzeige und Töne über Lautsprecher und nicht über ein extra Piepser. Ist ganz schön schwach von Toyota das, dass nicht geht ;(

  • Ich finde das gar nicht schwach von Toyota.

    Wenn das Technik-Paket nicht drin ist, kann man halt nicht so einfach Bestandteile davon nachrüsten. Das Style-Paket kann man wegen der Ambiente-Beleuchtung auch nur in Verbindung mit dem Technik-Paket ordern. Das beinhaltet ganze Kabelbäume. Und wenn die nicht vorhanden sind, ist das nur mit Sensoren nicht möglich. Man könnte höchstens auf den Ali warten, bis der sowas nachbaut. Fragt sich nur, ob sich das für den angesichts der Verkaufszahlen ohne TP rechnet.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten