• Ja nur die Reifen/Felgengröße mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde,steht im COC. Ich hab 18' ab Werk und im Winter fahre ich 16' OEM Alu mit 205/55 mit Abe/Gutachten vom FTH.

Es sollten die 16er direkt von Toyota werden.

Nur fehlt bisher ein Dokument wie dieses:

https://wkr-werbemittel.de/download/Gutachten_Corolla_2019%20_V03.pdf

Leider nur für ZE1HE.

Benötigt wird es für den ZE1EE.

Kompliziert.

Ohne TeamD Ausstattung wäre der Wagen serienmäßig auf 16ern unterwegs.

TeamD 'zwingt' dann zu 17ern.

• Hast du beim FTH mal nachgefragt? Ich hatte nur dort angerufen,die Teilenummer der Felgen durchgegeben und dann hab ich das Gutachten per Email bekommen.

Ansonsten suche nach 16' Felgen im freien Handel mit ABE für den Corolla.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

• Fahre auch die 16 Zoll bei Team D.

Die kommen direkt von Toyota ein Gutachten habe ich nicht bekommen und ehrlich gesagt solange auf der Felge Toyota steht würde da auch keiner nach fragen weder der TÜV oder sonst wer.

Corolla 2.0 TS Team D Technik Paket 07.2023

• Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn du Pech hast, fällt das Kfz bei der HU durch und dann darfst du nochmal vorführen. Bei einer Verkehrskontrolle haste auch schlechte Karten,wenn nur 17' im Fz.Schein steht und du mit 16' rumfährst. Das gibt nur unnötig Ärger.

• Wenn ich zum Freundlichen gehe brauche Winterreifen mit Felgen und er mir 16 zoll verkauft muss ich mich darauf verlassen können das alles in ordnung ist, sonst machen die ihren Job nicht richtig.

Beim Reifenhändler sieht die Sache anders aus, da brauche ich Gutachten bzw. ABE.

OE macht den Unterschied.

• Da kannst du von träumen,wer macht denn bitte seinen Job hundertprozentig und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich hatte mir meinen Radsatz gebraucht gekauft und beim FTH das Gutachten besorgt. Wenn Toyota einfach alle drei möglichen Rädergrößen ins COC schreiben würde,hätte man die Schwierigkeiten gar nicht.

• Der Prüfer bei der HU kann nachschauen, welche Größen zulässig sind. Da hatte ich noch nie Probleme bei der HU, auch wenn ich nur die 18" eingetragen habe. Ein Gutachten würde ich trotzdem versuchen zu bekommen und mitführen. Aber Standard Toyota 16" Felgen auf dem Familienkombi sind bei den Damen und Herren in Blau / weiß eher uninteressant.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Aber Standard Toyota 16" Felgen auf dem Familienkombi sind bei den Damen und Herren in Blau / weiß eher uninteressant.

Für den Kombi ist die Bescheinigung auch problemlos zu erhalten. Sollte auch ein ZE1HE sein.

Ich hoffe dieses Dokument auch für den Stufenheck/Sedan ZE1EE zu bekommen.

• Finde ich auch, da wird doch nicht zwischen HB und TS unterschieden. Komisch. Aber wegen so einem Details würde ich wohl "kreativ" in dem pdf werden... :S

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam