In meinem GR Sport ist dieser Schalter bzw. Einstellrad neben den Schaltern im Cockpit unten links für die Leuchtweitenregulierung ja nicht vorhanden. Jetzt habe ich gesehen das aber anscheinend von Hause aus trotzdem der Anschlussstecker dafür am Kabelbaum bei den Schaltern vorhanden ist. Kennt jemand die Steckerbelegung? Ist das lila farbene Kabel für die Schalterbeleuchtung zuständig? Muss bei den Schaltern wenn ich einen weiteren für Zubehör einbauen will auch eine bestimmte Masse von dem Stecker genommen werden (eventuell wegen Dimmen) oder kann man einfach an die Karosse?
Leuchtweitenregulierung Schalter Pin Belegung Stecker
-
-
Das hatte ich auch schon vor und mir sogar schon einen Schalter gekauft.
Deine Schalterleiste ist genauso voll wie meine im Lounge und der Ausschnitt für den Regler der LWR ist größer als der für die anderen Tasten,dort passt nur der Regler für die LWR rein.
-
Das habe ich heute auch festgestellt. Mir kam dann aber die Idee die Blindkappe vorne abzusägen und die Stege im inneren zu entfernen um diese als Hülle für den Schalter zu nutzen. Der Schalter passt nun gut in diese Hülle rein. Lediglich nach erstem Test muss die Tiefe noch etwas angepasst werden und dann passt das.
-
Ok,hätte ich nicht erwartet,das man das passend kriegt. Gute Arbeit,da hab ich zu früh aufgegeben. Von dem Stecker für die LWR könnte man höchstens die Leitungen für die Schalterbeleuchtung verwenden,denke ich. Das müsstest du dann messen,mit ner Prüflampe oder mit einem Multimeter.
Jetzt bricht leider die kalte Jahreszeit an,da hab ich wenig Lust zu Basteln.
Nächstes Jahr werd ich dann deine Idee mal kopieren und das mal wegfräsen,danke fürs Zeigen.
Momentan bin ich erstmal mit meinem neuen Lkw beschäftigt,da will ich noch einiges um/einbauen.20251001_193842.jpg
-
Ja die Leitung wollte ich auch für die Beleuchtung des Zubehörsteckers nutzen. Hab mal ein Multimeter rangehalten und bei Standlicht lagen auf dem lila farbenen Kabel (links) 12Volt. Die 3 Leitungen in der Mitte waren ohne Befund und die ganz rechte Leitung bekam für 2 Sekunden 12V und dann ginge es wieder auf 0V. Daher denke ich das das lila farbene schon die richtige Leitung ist für die Schalterbeleuchtung. Vielleicht weiß es ja jemand der dort schon dran gearbeitet hat oder der die Schaltpläne kennt.
-
Das wird am Can Bus liegen. Die Masse kannst du auch an der Karosserie abnehmen. Bei Toyota-tech.eu gibt es bestimmt Schaltpläne,da muss man sich anmelden und kann dort kostenpflichtig einen Zugang buchen. Das Portal ist ziemlich unübersichtlich strukturiert und man muss sich da durchwühlen,ich komm damit nicht gut klar. Sonst hätte ich mir da schon einiges runtergeladen.
-
Die Pinbelegung der Beleuchtung vom LWR Schalter sollte folgendermaßen sein:
Pin 6 +12V (braun)
Pin 1 0V also "-" (grau-weiß)
Siehe Bilder anbei. Vergleich mal alle Kabelfarben mit der Pinbelegung, ob das so stimmt. Viel Erfolg!
-
-
Wahrscheinlich schon, die sind aber alle recht kompliziert gezeichnet. Alles irgendwelche Module und Baugruppen, an denen man nicht viel erkennt. Ich schau die Tage mal nach, ob ich etwas finde.
-
Den Stecker sieht man auf meinem ersten Bild. Der der da lose rumhängt. Wenn ich das richtig sehe passen die Kabelfarben nicht ganz aber Pin 6 der bei mir Lila ist statt braun wäre dann vom Pin her zumindest auch das was ich gemessen habe. Hier liegen 12V + an wenn das Licht eingeschaltet wird.