Fehlerhafte adaptive Tempomat?

  • Hallo zusammen,

    Bin ganz neu im Forum und im Toyota-Welt.

    ich habe diese Erfahrung mit dem adaptiven Tempomat, dass er statische Objekte nicht erkennen kann.

    Wenn ich mit Tempomat auf lehre Straße fahre, und ein am Ampel stehendes Fahrzeug aufkommt, es wird nicht erkannt. Noch schlimmer, wenn den Radar auf ein Auto "verankert" ist, welches die Spür wechselt um einem stehendes Fahrzeug vorbei zu fahren, wird auch das stehende Fahrzeug nicht erkannt (und das System wird daher beschleunigen).


    Ich wollte wisse, ob jemand eine ähnlich Erfahrung hat? Oder liegt nur bei mir? Den "Fehler" ist reproduzierbar...


    Vielen Dank!

  • Sofern du alles korrekt eingestellt hast, arbeitet der adapt. Tempomat eigentlich schon richtig, auch beim Auffahren auf stehende Autos an Ampeln usw.


    Beim Abfahren von der Autobahn solltest du vorher auf alle Fälle den adapt. Tempomat ausschalten, da er sonst beim Wechsel auf die Ausfahrspur beschleunigen wird, sofern plötzlich kein Auto mehr vor ihm ist.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Sofern du alles korrekt eingestellt hast, arbeitet der adapt. Tempomat eigentlich schon richtig, auch beim Auffahren auf stehende Autos an Ampeln usw.


    Beim Abfahren von der Autobahn solltest du vorher auf alle Fälle den adapt. Tempomat ausschalten, da er sonst beim Wechsel auf die Ausfahrspur beschleunigen wird, sofern plötzlich kein Auto mehr vor ihm ist.

    Mutige Aussage...


    So wie tinauser schreibt, würde es ja ohne Eingreifen zur Kollision kommen.

    Das kann ich bei mir nicht so bestätigen - vielleicht warte ich auch etwas länger, bis „kurz vor Knall“.


    Wenn das Verhalten sich so gut reproduzieren lässt, würde ich es vom Händler mal überprüfen lassen.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • würde es ja ohne Eingreifen zur Kollision kommen.

    Ähm, also wenn ich auf ein Stauende oder ein an einer roten Ampel stehendes Fahrzeug auffahre zeigt mir der adapt. Tempomat doch an, ob er das Fahrzeug erkannt hat oder nicht und bremst dann langsam und weit genug vorher ab. Erkennt das System kein Fahrzeug o.ä., merke ich das doch rechtzeitig und kann ggf. selbst eingreifen...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Es ist ein Stauassistent und kein Autopilot.

    Er wird hinter einem stehenden Auto den Anker schon werfen, ihn aber nicht zwangsläufig einige Meter vorher erkennen und sanft zum stehen kommen, wie er es im Stau ja macht. Da ich Innerorts nie mit Tempomat fahre, kann ich nicht beurteilen ob er das macht, wenn er dem Fahrzeug schon zuvor gefolgt ist, vermute aber schon, das das Fahrzeug ja nicht plötzlich vor einem steht, sondern ja vor einem ja da hin gekommen ist...

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Er wird hinter einem stehenden Auto den Anker schon werfen

    Nein, er bremst wie beim Stauende... schon mehrfach im Stadtverkehr auf dem Münchner Ring so gefahren...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Hallo zusammen, und vielen Dank für eure Meinungen. Ich glaube ntcorolla hat recht:

    Es ist ein Stauassistent und kein Autopilot.

    Ich glaube die Erkennung von dynamischen und statischen Objekten ist von zwei unterschiedliche Systeme gesteuert, nämlich die aGRA (ACC auf englisch DRCC bei Toyota), die mittels radar hilft dabei, die gleiche Distanz vom vorfahrenden Fahrzeug zu halten, während für statische Objekte greift das PCS. Nun, ich habe das PCS mit niedrigsten Sensitivität gestellt, daher (glaube ich, muss noch "forschen"), wird das System sehr spät angreifen, evtl. zu spät. Also, kein großes Manko, wenn man Bescheid weiß. Natürlich kann ich die Situationen selber erkennen und rechtzeitig bremsen.

  • Kennt eigentlich hier jeder die ganzen Abkürzungen, die zudem noch bei jedem Hersteller anders heißen?

    Ich nicht, habe auch keine Lust, nachzuschlagen und bin daher ... raus.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • Kennt eigentlich hier jeder die ganzen Abkürzungen, die zudem noch bei jedem Hersteller anders heißen?

    Ich nicht, habe auch keine Lust, nachzuschlagen und bin daher ... raus.

    aGRA = adaptive Geschwindigkeits Regel Anlage

    ACC = Adaptive Cruise Control
    DRCC = Dynamic Radar Cruise Control

    PCS = Pre Collision System

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi