Standklimatisierung wird abgeschaltet

• Wo ist das Problem, die letzten 20 bis 30 Seiten zu lesen, was die Batterie angeht? Da erfährt man einiges. Etwas Eigeninitiative hat noch keinem geschadet. Wenn man nicht lesen will, oder keine Eigeninitiative hat, dann kann man auch even. Google befragen. Es haben viele andere vor dir es geschafft, einges zu lesen. Auch du kannst es schaffen. :thumbup:

Sarkasmus?

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Wo ist das Problem, die letzten 20 bis 30 Seiten zu lesen, was die Batterie angeht? Da erfährt man einiges. Etwas Eigeninitiative hat noch keinem geschadet. Wenn man nicht lesen will, oder keine Eigeninitiative hat, dann kann man auch even. Google befragen. Es haben viele andere vor dir es geschafft, einges zu lesen. Auch du kannst es schaffen. :thumbup:

20-30 Seiten grenzt es ja schon mal ein aber ich brauche ja keine 170 Seiten lesen wenn 90% nicht exakt zu meinem Sachverhalt passen.

Klar Google kann auch helfen, bin aber zuversichtlicher in der Corolla Gemeinschaft auf erfahrene Aussagen von erster Hand zu erfahren.

Gruß Marek

• googler00

Wenn sie Standklimatisierung an ist, schadet das der Batterie überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Das Fahrzeug ist während der Zeit in der die Standklimatisierung läuft in "Ready" und die Batterie wird geladen.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• googler00

Wenn sie Standklimatisierung an ist, schadet das der Batterie überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Das Fahrzeug ist während der Zeit in der die Standklimatisierung läuft in "Ready" und die Batterie wird geladen.

Danke für die Klarstellung :) Wundere mich trotzdem, warum die Starterbatterie auf einmal leer war. Könnte es mit den Abfragen der HA-Integration liegen, die das Auto nicht "schlafen" lassen? Vielleicht sind meine Strecken auch zu kurz und die tagelangen Temperaturen unter 0 Grad nicht gerade förderlich :(

• HA fragt ja auch nur die Daten vom Toyota Server ab, die das Fahrzeug beim abstellen dort hin überträgt.

Was das Fahrzeug aufwecken kann sind so sachen wie auf und zusperren, Blinker blinken lassen, da dadurch ja aktiv was gemacht wird.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Da stand doch auch was von "aktueller Temperatur"? Das deutet darauf hin, dass die App tatsächlich ständig Kontakt zum Corolla aufnimmt. Mit entsprechend mehr Stromverbrauch. Da hilft nur regelmäßiges Laden der 12-V-Batterie an der Steckdose.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Da stand doch auch was von "aktueller Temperatur"? Das deutet darauf hin, dass die App tatsächlich ständig Kontakt zum Corolla aufnimmt. Mit entsprechend mehr Stromverbrauch. Da hilft nur regelmäßiges Laden der 12-V-Batterie an der Steckdose.

Meinst du im Script von mir? "Temp-Outside" ist ein Temperatursensor unabhängig von Corolla.

Wie handhabt ihr denn das Laden der 12V-Batterie? Komme mir da bisschen blöde vor, ein Auto aus 2023 und fortschrittlicher Technik an der Steckdose laden zu müssen..

Trotz, alledem bin ich sehr zufrieden mit dem Corolla :) War hoffentlich alles ein einmaliges Ding aus mehreren unglücklichen Faktoren

• Meinst du im Script von mir? "Temp-Outside" ist ein Temperatursensor unabhängig von Corolla.

Wie handhabt ihr denn das Laden der 12V-Batterie?

Ah, also kein Zugriff auf den Corolla und keine zusätzliche Belastung der 12-V-Batterie durch HA, ok. Hab ich falsch verstanden.

Mein Corolla steht wochenlang rum. Ich lade deshalb alle vier bis sechs Wochen mit ctek die 12-V-Batterie auf, damit ich nicht irgendwann den ADAC rufen muss und die zu leere Batterie nicht sulphatiert.

Kommt aber auf das individuelle Fahr-/Rumstehprofil an, ob die Batterie zu leer wird und ob es noch Zusatzverbraucher gibt, Standheizung oder Alarmanlage z.B.. Da wurden schon viele Möglichkeiten beschrieben, den Ladestand zu überwachen.

<3 liche Grüße, Hasu

Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

• Ah, also kein Zugriff auf den Corolla und keine zusätzliche Belastung der 12-V-Batterie durch HA, ok. Hab ich falsch verstanden.

Mein Corolla steht wochenlang rum. Ich lade deshalb alle vier bis sechs Wochen mit ctek die 12-V-Batterie auf, damit ich nicht irgendwann den ADAC rufen muss und die zu leere Batterie nicht sulphatiert.

Kommt aber auf das individuelle Fahr-/Rumstehprofil an, ob die Batterie zu leer wird und ob es noch Zusatzverbraucher gibt, Standheizung oder Alarmanlage z.B.. Da wurden schon viele Möglichkeiten beschrieben, den Ladestand zu überwachen.

Ja ist alles sehr individuell. Fahre unregelmäßig aber wöchentlich. Homeoffice und Außendienst (so 40km am Tag) wechseln sich ab. Verbraucher habe ich zusätzlich nur eine Dashcam die aber abschaltet und einen Strom-Wächter hat.
    Nach meinem Verständnis werden die Daten der Toyota Integration halt im Homeassitant gezeigt und Statisiken nicht in Echtzeit. Kommunikation zum Auto findet also Aktiv durch das System nur statt, wenn ich die Klimatisierung starte.

Hast du vllt. einen Tipp wo ich dann mal gucken kann, den Ladestrom zu überwachen ?

Gruß Marek