Frage zu "Anonymer Modus" : wie kann ich den im MM-System aktivieren ?

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum. Ebenso neu ist mein Corolla 1.9 HB/TS.
    Anfang November mit 4km auf dem Tacho vom Händler abgeholt, bin ich nach rd. 1200km Laufleistung inzw. sehr angetan von meinem Neuerwerb.

Knapp 500 Seiten deutschsprachige pdf-Bedienungsanleitung sind natürlich eine Herausforderung, bis man dann einen Überblick über alle Funktionen und Einstelloptionen hat, vergehen schon einige Stunden.

Auch die Toyota App mit wertvollen Hinweisen weiss ich zu schätzen. Der Audio-Hifi-Sound wird in ein paar Monaten wohl noch ein Update erhalten, der enttäuscht mich doch etwas, ansonsten gibt's bisher nur ganz viel positive Erfahrungen mit meinem Neuerwerb. :)

Was mir allerdings noch nicht gelungen ist, trotz Suchfunktion hier im Forum und ausführliche Webrecherche: Das Aktivieren des anonymen Modus.
    Im Web findet man dazu viele verschiedene Hinweise, aber mit keinem von denen bin ich weiter gekommen, daher setze ich nun auf die Schwarmintelligenz hier im Forum.

In der App ist der Anonyme Modus auf "Aus" gesetzt und hier kann ich den auch nicht ein- oder ausschalten.
    Es steht unter der Anzeige für "Anonymer Modus": "Der anonyme Modus kann im Multimediasystem Ihres Fahrzeugs geändert werden."

Ich habe schon viel Zeit damit verbracht, herauszufinden wie man das macht aber es ist mir noch nicht gelungen.
    Finde im MM-Systerm keine Hinweise darauf, das einzige was ich kann, sind generell alle Navi-Daten abstellen, aber dann steht mir auch keinerlei Navigation mit der Karte mehr zur Verfügung.

Ich möcht aber nur abstellen, dass Toyota jede einzelne Fahrt von mir mit Streckenverlauf trackt, anzeigt und auf den Servern speichert. Auf einen "Parkpositionsfinder" kann ich verzichten.
    Warum ist die Abstellfunktion so gut versteckt, dass man sie nicht findet?

Wer kann mir schreiben, wie ich den anonymen Modus meines Toyota Hybrid 1.9 HB/TS Bj. 2025 aktiviere ?
    Freue mich über jeden Tipp.

Besten Dank vorab.
    Tally

• ledirecteur

Hat den Titel des Themas von „Frage zu "Anonymer Modus" : wie kann ich den im MM-System deaktivieren ?“ zu „Frage zu "Anonymer Modus" : wie kann ich den im MM-System aktivieren ?“ geändert.
  • Achte darauf, dass die Datenschutzbestimmungen auch alle akzeptiert wurden. Sonst bleibt Toyota ja nichts anderes übrig als deine Daten nicht zu speichern.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Hi, das geht bei meinem 23er in der App:

Meine Fahrzeuge - AnonymerModus

Ja, schön. Bei mir leider nicht. wie ich oben ja geschrieben habe !

So sieht das in der App aus, da lässt sich nichts umstellen.
    IMG_2576.jpg

Achte darauf, dass die Datenschutzbestimmungen auch alle akzeptiert wurden. Sonst bleibt Toyota ja nichts anderes übrig als deine Daten nicht zu speichern.

Sicher. Sie werden ja alle gespeichert, genau das möchte ich aber abstellen.....

• Der anonyme Modus muss natürlich "ein" sein, sonst ist die Anonymität, wie du es beschreibst, ja NICHT vorhanden.

Dann kommt ein Warnhinweis, was alles nucht mehr geht, den musst du bestätigen.

• Der anonyme Modus muss natürlich "ein" sein, sonst ist die Anonymität, wie du es beschreibst, ja NICHT vorhanden.

Dann kommt ein Warnhinweis, was alles nucht mehr geht, den musst du bestätigen.

Ja, das hatte ich doch alles bereits beschrieben. Und wie schalte ich den "ein" ? In der App geht das nicht, das feld mit "Aus" ist ausgegraut, da lässt sich nichts verstellen....
    Es wird darauf hingewiesen, dass man das im MM-System ändern kann., Da habe ich aber schon viel Zeit mit verbracht und keine Option zum Ändern des anonymen Modus gefunden, in der BDA auch keine Hinweise. Sonst hätte ich hier im Forum ja nicht danach gefragt. Das kann doch nicht so kompliziert sein.... :/

• Sorry, bei mir ginge das, wenn ich wollte. Alternativ das ganze Fahrzeug löschen und gar nicht mit Toyo connecten. So möchte es meine bessere Hälfte. Dann gehen natürlich auch die anderen Sachen nicht, dass musst du dann abwägen...

• Das ist für mich keine Alternative, ich möchte lediglich dass nicht jede einzelne Fahrt mit Streckenverlauf getrackt und bei Toyota gespeichert wird. Dazu gibt es ja extra den anonymen Modus. Ich hatte die App auch bereits gelöscht und nochmal neu geladen und mein Fahrzeug dort angemeldet - aber am Ergebnis hat das nichts geändert.

Vielleicht kennt sich ja noch jemand Anderes damit aus, ich warte mal ab und hoffe auf weitere Meldungen. :)

• Ich habe einen VFL aus 2022. Meine Multimedia-Einheit flog im Tausch gegen ein Ainavi raus. Bei mir ist "Anonymer Modus" in der App direkt aktivierbar. Da ich nur anfangs auch die Strecken checkte und noch nie den "Parkpositionsfinder" nutzte, habe ich den Modus jetzt auch aktiviert. Ach so, Android-App.