Mein neuer gebrauchter Corolla 1.8 Hybrid BJ. 2019 Comfort

• Du kannst deine Eigenheiten gern behalten - aber gerade beim Hybrid synergy drive von Toyota ist das Warmlaufen wenn du erstmal in der Stadt fährst komplett unnötig.

Start drücken - "Ready" kommt. Wenn du die Heizung mit "off" deaktivierst wird der Verbrenner gar nicht starten, sonst nach zwei Sekunden damit es für dich warm wird.

Wenn du los fährst wirst du feststellen, dass die Drehzahl des Motors konstant niedrig ist, so lang er kalt ist. Das dauert nach Fahrverhalten etwa eine Minute. Dein Auto fährt anfangs mit Strom, der Motor wird ohne Last warm gefahren. Nur wenn du kräftig auf das Gaspedal trittst (oder den Sport Modus nutzt) wird der Motor die Drehzahl ändern und Drehmoment wird von ihm angefordert.

Toyota macht also genau das automatisch, was du deinem Motor gutes tun möchtest. Du kannst ohne schlechtes Gewissen direkt los fahren, wenn du nicht direkt einen Ortsausgang nach Abfahrt vor dir hast :)

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hat mir tatsächlich geholfen und hört sich eigentlich auch plausibel an. Wenn man von einer anderen Automarke kommt und bisher noch kein Hybrid gefahren ist, ist vieles für einen neu und für mich ist es wichtig von Anfang an nichts falsch zu machen, was dem Corolla schaden würde - da ich ihn viele Jahre fahren möchte. Hast du ein Tipp wie man die Hybridbatterie pflegen kann bzw. was die Lebensdauer verlängert - oder sonst eine Routine was dem Auto zugute kommt?

• Darauf bin ich auch sehr bedacht. Wenn du etwas Englisch kannst, empfehle ich dir den car care nut channel auf YouTube. Dort geht es speziell um Toyota Hybride und die Verlängerung der Lebensdauer. Er sagt unter anderem, dass das wichtigste und einfachste der Filterwechsel am Gebläseeingang der Batterie (beim Corolla an der hinteren rechten Tür unter der Sitzbank) ist. Der ist manchmal zugesetzt und dann wird die Batterie zu warm. Das Integral der Batterietemperatur über die Lebensdauer wird letztlich primär über die Lebensdauer selbst entscheiden.

Und ein wichtiger Tipp, überfülle nie den Tank. Das geht bei vielen hier im Forum gut, aber wenn man es übertreibt landet der Sprit im Entgasungssystem und das wird richtig teuer. Der Tank ist leider klein geraten, dazu kommt: man kann oft mit null Restreichweite noch viel fahren.

Willst du dein Auto richtig lang behalten und er ist neu? Mach eine Hohlraumversiegelung.

Schau gern noch seine anderen Tipps an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Vielen Dank fur für die Tipps 😊 den YouTube Channel hatte ich schon abonniert, da ich in letzter Zeit viel Infos über meinen Toyota Hybrid gesucht habe. Finde ihn auch Klasse, wie schnell er auch ein Auto zerlegt in seine Einzelteile fasziniert mich. Mein Corolla ist von 2019 und gebraucht gekauft worden. Meinst du die Hohlraumversiegelung rentiert sich daher nicht mehr? Hat schon 120.000 km auf dem Zeiger, habe mir vorgenommen nach dem Winter Mal eine professionelle Unterbodenpflege machen zu lassen, ist das dass selbe? Wird glaube ich alles geölt und gefettet.

• Mein Corolla ist von 2019 und gebraucht gekauft worden. Meinst du die Hohlraumversiegelung rentiert sich daher nicht mehr? Hat schon 120.000 km auf dem Zeiger, habe mir vorgenommen nach dem Winter Mal eine professionelle Unterbodenpflege machen zu lassen, ist das dass selbe? Wird glaube ich alles geölt und gefettet.

Natürlich rentiert sich eine Hohlraumversiegelung genauso eine Unterbodenkonservierung. Eine Unterbodenpflege ist keine Konservierung. Der Unterboden wird bei einer Konservierung gereinigt, entrostet und mit Wachs, Fett versiegelt. Man kann es selber machen braucht aber eine Grube oder Hebebühne.