Versicherungsfrage - brauche euer Schwarmwissen

  • Ein netter Zeitgenosse hab mir den vorderen Kotflügel eingedellt und die Stoßstange verkratzt - natürlich Faherflucht.

    Mit dem Corolla habe ich kein Unfallglück

    Jetzt stehe ich vor der Frage Vollkasko nutzen oder selbst zahlen - ich brauche daher mal den Publikumsjoker (euer Schwarmwissen)

    Ich habe Schadensfreiheitsklasse 30 und 300 € Selbstbeteiligung - die Versicherung ist Cosmos Direkt und ich habe einen Vertrag mit Rabattschutz - Schaden liegt auf jeden Fall über 1500 Euro eher noch mehr - was ist sinnvoll?


    Danke

    Paule

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Wie sieht der Schaden denn aus? Könnte ein Beulendoktor den Kotflügel wieder in Form bringen und würde Smart Repair bei den Kratzern ausreichen? Wenn der Kotflügel getauscht,lackiert und die Stoßstange auch lackiert werden muß,und du das machen läßt, wird das wohl richtig teuer werden und nur über die VK abzurechnen sein.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Nachdem du clausis Tipps bedacht hast... Ist es nicht eine Überlegung, die Vollkasko einfach in Anspruch zu nehmen und dann angesichts des Baujahres zu kündigen? Das sollte sich ja nicht auf die Haftpflicht auswirken.

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

  • Es gibt einen Verein, nennt sich Verkehrsopferhilfe:

    https://www.verkehrsopferhilfe.de


    Der hat mir sehr gut geholfen einen Schaden zu reguliere der durch ein nicht versicherten Lkw entstanden ist. Ich meine mich zu erinnern, da musstest du dich selbst einlesen, dass der Verein auch bei nicht ermittelbaren kfz tatig wird. der Verein wird durch einen Fond aller Versicherer in Deutschland getragen.