Hifi-Ausbau im Corolla

  • Danke dir für die ausführliche Erklärung =O das war sehr auführlich. Aber ich befürchte, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Mich hat es nur gewundert, dass die ISO Stecker auch als Stecker und Buchsen (also Schleife) ausgeführt sind. Bei den Toyota Steckern ist das ja klar, weil der ganze Adapter ja dazwischen geschleift wird. Aber bei den ISO?

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Vier Stecker des Adapters werden ja schon für den Anschluss am Radio gebraucht. Dann bleiben ja nur noch drei in Richtung Verstärker. Wenn Du keine Stromversorgung brauchst, nur noch zwei. Ein Stecker und eine Kupplung.

    Der Stecker, der dann mit ISO-Strang vom Verstärker kommt, enthält 8 Kabel für den Highlevel-Eingang. Und die Kupplung vom Verstärker kommend enthält 8 Kabel für die Lautsprecher.


    In diese große Kupplung (ganz links im Bild) kommen eigentlich zwei Stecker. In Deinem Fall dann nur noch einer. Und vom Verstärker kommt dann auch so eine große Kupplung, in die wiederum nur noch ein Stecker vom Adapter kommt.


    Mir ist aber was eingefallen zu Deiner Frage mit dem Subwoofer. Habe ich Dich so richtig verstanden? Du hast die Front-Ausgänge vom Radio als Highlevel-Eingänge für Deinen 4-Kanal-Verstärker genommen. Und die Rear-Ausgänge vom Radio gehen wie gehabt in die hinteren Türlautsprecher. Und von dort zum Subwoofer-Verstärker aktiven Subwoofer. Richtig?

    Dann würde ich mal probieren, zum Test die Lautsprecher in den hinteren Türen abzuklemmen. Die hängen ja als Verbraucher mit an den Leitungen und lassen zusammen mit dem Verstärker Subwoofer vielleicht den Limiter eingreifen. (Ich gehe davon aus, dass der Fader im Radio in Mittelstellung ist.)


    Noch eine Idee. Vielleicht hat es dann ja doch Sinn gemacht, jedes einzelne Kabel vom Adapter zu beschreiben. Du könntest mal ausprobieren, was denn da aus den zwei zusätzlichen Lautsprecherleitungen aus dem Radio kommt. Vielleicht ist da ja ein Mono-Signal, das Du für Deinen Subwoofer verwenden kannst.


    Ab hier Edit:

    Nach einem Tag Abstand denke ich, dass Du mich wahrscheinlich für komplett verblödet hältst, wenn ich mir das im Zusammenhang mit Deinen Fragen durchlese. :rolleyes: Daher habe ich oben erstmal was korrigiert (durchgestrichen).


    Nochmal zu Deinem "Aber die ISO-Stecker". Der Adapter alleine stellt ja erstmal nur ein Radio mit ISO-Anschlüssen nach. Aber zusätzlich stellt er auch 2 Lautsprecher-Paare mit ISO-Anschluss nach. Schau DIr mal die Bedienungsanleitung vom ESX an. Dort auf Seite 6. Die Nummern 4 und 6 sind die Anschlüsse, die der Adapter in Richtung Verstärker zur Verfügung stellt.

    Ansonsten vielleicht meinen sehr ausführlichen Beitrag mit dem Bild vom Adapter nebeneinander auf den Bildschirm legen. Zugegeben, da muss man wirklich Lust drauf haben. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Moin Cali,
    ah so, ich glaube, irgendwie habe ich mich an der 2. Schleife im Iso "gestört" aber mit der Anleitung im Hinterkopf macht es natürlich wieder Sinn.


    Was den (schwarzen 10 poligen) Lautsprecherstecker bei unseren Radios angeht sind im Kabelbaum aber nur 8 belegt (2 je Lautsprecher: +,- / L,R / front,rear) auch laut Wiring kommt nicht mehr aus dem Radio (und würde mich auch wundern).

    Was meine Installation angeht: ich habe nur das Front System abgegriffen und das Rear läuft komplett im Serienzustand. Von den Front Leitungen (welche ich ja in den Kofferraum verlegt habe) gehe ich einmal als High Level in den (Kicker Key) DSP Verstärker und einmal in den High Low Adapter für den Aktivsubwoofer. An den Front Leitungen hängt also kein Lautsprecher mehr dran. Ich denke auch, dass diese "Frequenzanpassung" (meintest du das mit Limiter?) so oder so einfach auf dem Radio raus kommt und so einprogrammiert ist um eben die Serienlautsprecher nicht zu überfordern oder gar zu beschädigen.

    Im Moment tendiere ich auch mehr zu dem Key Loc High Low Converter um eben ein wirklich sauberes und über den gesamten Frequenzbereich unangepasstes Signal zu bekommen (das ist ja die Aufgabe). Bei dem Kicker Key Bassverstärker wäre dieser Ausgleich ja "nur" für den tiefen Frequenzbereich vorhanden. Wobei die Frequenzen oberhalb des Basses, ja wiederum durch den DSP Verstärker ausgeglichen werden...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Was den (schwarzen 10 poligen) Lautsprecherstecker bei unseren Radios angeht sind im Kabelbaum aber nur 8 belegt (2 je Lautsprecher: +,- / L,R / front,rear) auch laut Wiring kommt nicht mehr aus dem Radio (und würde mich auch wundern).

    Hi Floh,

    beim Stecker vom ISO-Adapter sind alle 10 belegt, es werden aber nur 8 weitergeleitet, weil ISO ja "nur" 4 Kanäle kann. Aber die 2 zusätzlichen Kabel sind da. Ich habe mir gedacht, auf einen Versuch könnte man es ja ankommen lassen. Denn in der Einbauanleitung vom Touch 2 with GO (Seite 9) habe ich gesehen, dass es auch Corollas mit Center Speaker gibt. Wahrscheinlich sind die aber in den Parametern der Config-Files der DCU bei uns deaktiviert. Wer weiß, vielleicht werden sie ja in den JBL-Versionen für den Sub benutzt. :rolleyes:


    Aber durch Deine Erklärung hat sich das ja erübrigt. Es kommt bei Dir über High-Level halt zu wenig an für den aktiven Woofer. :(

    Ich verstehe Deinen Gedankengang. Aber eigentlich wäre es doch die Aufgabe Deines Kicker-DSP-Verstärkers, das gesamte Frequenzband anzugleichen, also auch alles unterhalb 150 Hz. Hat der denn keine Line-Out-Anschlüsse? :/Das wäre dann ja der Königsweg. Dann könntest Du diese Ausgänge als Subwoofer per DSP konfigurieren (lassen). Sprich Lowpass.


    Bei Deinen Alternativen Key Loc oder Bassverstärker muss ich passen. Da habe ich noch nicht mal eine Idee, was da mehr Sinn machen könnte. Aber bei beiden dürfte es wohl nicht möglich sein, die Laufzeit zum Frontsystem zu korrigieren. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du beim Kicker Key nach der automatischen Einmessung nicht mehr manuell eingreifen. Sonst könntest Du ja die sagen wir 1,50 Meter mehr (also 4.500 ms) zum Kofferraum einfach vorne addieren.


    Ach so: "Limiter". Ja, so in etwa meinte ich das. Also eine zwangsweise Absenkung der Tiefstfrequenzen. Vielleicht auch lautstärkeabhängig in Form dieses irgendwo hier erwähnten "Kuhschwanzfilters". Ich habe da aber (also bei dem lautstärkeabhängigen) bei unserem Seriensystem meine Zweifel. Da kann man meiner Meinung nach schon mit mutwillig aufgedrehter Lautstärke die Endstufe über ihre Belastungsgrenze bringen, was dann auch sehr unangenehm klingt.

    Aber einfach pauschal ganz unten die Hälfte abschneiden ist was anderes... Für mich eher denkbar.


    Noch was: Du hast doch jetzt ein kalibiriertes Messmikrofon. Wäre das nicht eine Idee, damit einfach mal mit einer Software zu messen?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,
    da ich mir diesen Adapter ja nun nicht mehr kaufen werde/brauche, bin ich da mit dem Experiment eher raus (abgesehen davon, dass ich glaube, dass der Center Speaker nur bei JBL verbaut ist).


    Leider hat der Key keinen Line Out und ich habe bei dem den High Pass aktiv gesetzt, da für die tiefen Frequenzen dann ja ausschließlich der Subwoofer da sein soll. Ansonsten sollte/würde der auch die tiefen Frequenzen dann anpassen, da hast du natürlich recht.

    Ich denke tatsächlich, dass der nächste Schritt dann wirklich dieser Key Loc High Low Converter ist, der hoffentlich dann für beide Endstufen (den DSP Kicker und den Eton Subwoofer) ein sauberes und unverfälschtes bzw. limitiertes Signal abliefert.


    Ich werde weiter berichten... Und die Idee mit dem selbst Messen werde ich auch mal weiterverfolgen. Ich habe mir dazu sogar mal ein kleines Oszilloskop besorgt. Aber da das auch Neuland für mich ist, muss ich mich da natürlich auch erstmal rein fuchsen.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Zum Reinfuchsen kannste ja hier mal schauen: https://www.audio-software.de/car_hifi__messung.html Da gibt es eine kostenlose Testversion, mit der man - glaube ich - 20 Messungen machen kann, bis man die Software registrieren/kaufen muss.

    Oder hier: https://www.roomeqwizard.com/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke, guter Hinweis zum "Anzustrebender Frequenzgang" auf der Seite "audio-software.de"

    Das deckt sich auch mit der Erklärung von Herrn Bloch auf YT, was hier ja auch schon mal verlinkt wurde. Die 8 größten HiFi-Irrtümer – Bloch erklärt #98


    Ich frage mich nur wie die doch recht lauten Tieftöne unter 80Hz ohne Subwoofer überhaupt erreicht werden sollen.

    Meiner Information nach kann kaum ein Türlautsprecher im 17cm Bereich so ein "Tiefton" erzeugen. X/


    Wird wohl doch ein Subwoofer benötigt, so wie der den "corolla-freak" eingebaut hat. 8)


    Nun ich habe sowohl ein gutes Mikrofon und auch ein Laptop mit Line-In Eingang, vielleicht kann ich auch mal was messen :/

    Nur AUX-In??? toll jetzt fehlt dieser Anschluss im 2020er Modell :rolleyes: Was machen wir nun :?: 8o

  • Hallo,
    falls es dir um das "saubere" einspielen von Testtönen geht: auf Kicker.com kannst du folgende Testtöne als unkomprimierte WAV Files runterladen und die schlucken unser Corollas ja auch ohne Probleme.

    Und für diese tiefen Töne ist bei mir ja auch explizit der Reserverad Subwoofer eingebaut.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hier gibt es auch Rausch-Testtöne als flac: https://www.demolandia.net/speaker-test/noise.html

    Gut finde ich da, dass da auch immer ein Bild vom ganzen Frequenzspektrum dabei ist.

    Da sieht man auch, dass zum Messen der Lautstärke verschiedener Lautsprecher das weiße Rauschen besser geeignet ist. Und wie ich gelesen habe, ist das rosa Rauschen perfekt geeignet, um mit dem Gehör das Delay einzustellen.


    Apropos gelesen. Ich habe bei den Links im letzten Beitrag gar nicht Kirchner Elektronik erwähnt. Floh, Du hast schon mal ein PDF von da verlinkt, also ist das nicht neu für Dich. Aber vielleicht für die anderen. Sehr verständlich erklärt fand ich das hier: https://kirchner-elektronik.de…9/04/15508600-AutoDSP.pdf

    Zumindest die ersten 35 Seiten. Weiter habe ich nicht gelesen. Denn ab da richtet es sich im professionellen Bereich an Entwickler.


    Was mir in dem Dokument allerdings fehlt, ist die Live-Messung. Die erscheint mir für interessierte Laien noch am praktikabelsten. Stelle ich mir zumindest so vor. Dass man also die Auswirkung von Einstellungen live sieht. Oder auch was passiert, wenn man die Mikro-Position verändert.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Noch ein Hinweis zu dem Video, das StefanW im Beitrag #112 gepostet hat. Dort sieht man ja ab 2:45 Min. die Anschlüsse vom Radio. Im Video ist es ein Pioneer. Ich vermute mal ohne Navi. Da sieht man 5 Stecker.


    Hier mal ein Bild, wie es bei mir aussieht. Ein Panasonic - wie wohl bei allen deutschen Corollas - MIT Navi. Da sind es 9 Stecker.

    PanaMM1719.jpg


    Und hier ein Bild vom selben Radio mit angeschlossenem ISO-Adapter:

    ISO-Adapter.jpg

    Im Radio sind es der schwarze Stecker ganz rechts und der weiße daneben (nur halb zu sehen), die vom Adapter kommen. Und in der Luft sieht man die Steckverbindungen hängen, die vom Adapter in Richtung Fahrzeug gehen.


    Ich habe jetzt aber leider nicht genau hingeschaut, wofür die anderen sein könnten. Ehrlich gesagt sehe ich jetzt auf dem Foto mehr, als ich live wahrgenommen habe. 8) Da hatte ich wohl einen Tunnelblick...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten