Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen einige Male abends zu spät geschlafen weil ich nicht aufhören konnte mich hier schlau zu lesen, jetzt ist es glaube ich aber mal Zeit für meinen eigenen Thread ![]()
Ich werde das so ausführlich machen wie möglich und bitte drum, dass es hier nicht allzu technisch ausartet über viele Seiten, da steig ich dann nicht mehr durch.
Zu mir und meine Familie:
Ich und meine Frau sind Ende 20, haben einen 5 jährigen Sohn und sind auf der Suche nach einem eigenen Auto. Bis dato teilen wir uns aus finanziellen Gründen das Auto mit meiner Mutter. Sie hat einen Seat Arona im Leasing. Gibt natürlich gerne Mal Futter für Diskussionen also muss was eigenes her.
Wir möchten in nicht allzu entfernter Zukunft ein zweites Kind also sollte das Auto auch einer 4-köpfigen Familie gerecht werden. Dafür sind unsere Ansprüche zum Glück nicht allzu hoch und unser Standard ist eben der Arona, schönes Auto aber versucht da mal einen Kinderwagen rienzuquetschen. Selbst für ein kleines Kinderfahrrad muss man immer die Rückbank umklappen. Daher erscheint mir jedes SUV und jeder Kombi riesig.
Fahrverhalten:
Wir wohnen eher ländlich aber haben im Zentrum alles was wir brauchen. Meine Arbeit ist mit 9 min (7 Km) der weiteste Ort den wie regelmäßig anfahren müssen. Fitnessstudio 2,3 Km, Bahnhof 1,7Km, Zentrum 900m, Kindergarten 1,2Km.
Wir fahren also relativ selten Autobahn und haben größtenteils Kurz-Kurzfahrten.
Ansonsten fahren wir gerne 1-2 mal jährlich in einem Centerpark in Deutschland, Belgien oder den Niederlanden, das sind dann die weitesten Strecken. Wir haben auch Verwandtschaft in der Schweiz also pro Jahr fallen da vlt 2-3 lange Fahrten an.
Wir sind beide keine Raser, also auch wenn Autobahn reichen uns 130 und starten bei SF0 also wird die Versicherung auch teuer.
Mein Wunsch wäre es in ein paar Jahren ein Auto fertig finanziert zu haben um danach einige Jahre sparsam Auto fahren zu können.
Budget für eine Anzahlung liegt bei rund 5k - 7k€, den Rest müssten wir über einen Kredit finanzieren.
Zum Auto:
Da wir wirklich super Kurzfahrten haben, ist da der Corolla das richtige Auto? Dieser Leerlaugmodus wird hier zwar sehr unterschiedlich betrachtet aber wenn meine Frau mit dem Kleinen losfährt, haben die gut und gerne Mal 5 Anlaufstellen im Kreis von 2Km.
Den Corolla TS finde ich rein optisch gar nicht so verkehrt, habe aber auch gelesen dass der Kofferraum zwar lang aber nicht so hoch ist. Ich denke wenn dann wären eher 1.8l interessant aufgrund der Fahrweise und der Versicherung oder? Ob VFL oder FL kann ich so gar nicht sagen. Ich mag Technik, bin gerne auch auf dem neuen Stand aber der VFL hat hier ja wirklich eine große Community. Dazu muss ich aber sagen dass weder mich, noch Frau die Assistenzsysteme storen würden. Sie hat gerade erst ein Aufbauseminar an der Backe weil sie das 70er Schild auf der Landstraße nicht gesehen hat 😂 ISA könnte also unser guter Freund werden.
Ein anderes Auto welches ich ins Auge gefasst habe wäre der Kia ceed SW wahrscheinlich in Plugin. Wir haben zwar keine Ladestation am Haus, aber der lokale Lidl hat Plätze und auf meiner Arbeit könnte ich wahrscheinlich kostenlos laden.
Preislich möchte ich natürlich eher günstig fahren, alles um die 25 ist glaube ich schon nicht wirklich sinnvoll wegen mtl Rate und Zinsen.
Ausstattung;
Bin offen für Tipps und Inspirationen. Wir haben keine riesen Ansprüche, ich finde aber so einiges interessantes nach dem ganzen lesen.
Echtledersitze müssen es nicht sein, passt wohl auch nicht so ganz zu meiner Lebensweise aber die GR Sitze sehen dennoch toll aus.
Panoramadach find ich super schön, bin aber 1.90 und das könnte eng werden am Dachhimmel oder? Und wohl eher Mal anfällig werden?
Radio hören wir eh nie, das wäre wohl auch egal wenn das neue MM da rumzickt.
Rückfahrkamera, Piepser, gutes Licht und Automatik sind absolute must haves. Alles andere ist toll und Luxus. Wobei mich die technischen Systeme auch reizen würden. Bin aber nie mit Totwinkelwarner und co gefahren, nichtmals Tempomat bis dato genutzt.
Achso und ich hab keine Ahnung von Autos, kann nicht selber schrauben und finde daher so eine Garantie, wenn auch nicht günstig, klingt ganz gut.
Haut gern Mal eure Gedanken raus, bin für alles dankbar was wir Einordnung schafft ![]()
Achso zeitlich müsste ich noch auf den Arbeitsvertrag warten bis ich mir einen Kredit besorgen könnte also hab ich wohl noch wenige Monate Zeit zum Überlegen und suchen.
Danke!
Gruß Marvin