Familie mit Autowunsch :)

• Kleines Update, ich war soeben mit meiner Freundin den Corolla FL 2.0 Probe fahren und wir sind an sich sehr angetan. Einen 1.8L hatten sie nicht da und der Verkäufer schien leider auch echt keine Ahnung zu haben. Er sagte mir noch die neueren hätten ja auch weniger PS also nicht mehr 196. Auch auf meine Fragen ist er sehr schwammig ausgewichen, etwas schade aber naja kann das Auto ja nichts für.

Ich werde wohl mir nochmal ein anderes Autohaus suchen um einen 1.8er zu testen :)

• Woran erkennt ihr bei Gebrauchtfahrzeugen ob es Team D ist oder nur Business oder so mit TP? Auf der Toyota Seite direkt ist das nämlich schlecht zu sehen. Reicht es da nach den Knöpfen für die Sitzheizung zu schauen? Oder was ist der Unterschied zu Comfort und Business mit TP vs Team D mit TP?

• Es gibt kein Technik-Paket für die Business Edition. Das TP konnte man nur beim Team Deutschland dazu konfigurieren. Die einfachste Möglichkeit Business und TD zu unterscheiden, sind die 17" Felgen und die Privacy Verglasung beim TD.

Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

• Der Verbrenner hat nun 133Ps,statt 152Ps. Der Elektromotor soll das aber wohl wieder ausgleichen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Dankeschön das sind sehr hilfreiche Antworten. Also falls Baujahr < 2023 einfach schauen ob es Sitzheizung vorne gibt und man weiß das ist mindestens TD? Oder sobald dort Technikpaket steht weiß man ist auch mindestens TD?
    Hatte glaube vorhin in einem anderen Thread was gelesen mit TP für Comfort oder Business, bezog sich das auf die dänischen Autos vielleicht?

• Genau TD erkennst an der Plakette an B Säule.

Außerdem weißt du ob der VFL mind. ein TD ist, wenn der die Taste mit dem Einparkassis links unten im Armaturenbrett hat. (Ist ein Lenkrad mit nem P abgebildet).

Beim FL wurde der weg gespart.

Ob der TD auch da TP hat, erkennst du sowohl beim FL als auch VFL u.a. daran, dass diese Autos nen Totwinkelassi haben.

Erkennt man in den Spiegel am außeren unteren Rand.

Seit 2024 gibt's statt TD jetzt den Teamplayer. Ist kein nennenswerter Unterschied, es fehlt nur diese Plakette mit den Olympiaringen in der B-Säule und die 17" Felgen haben sich verändert.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Hallo zusammen,

von mir nochmal ein Update und immer noch kein Auto. Hat sich jemand schonmal so schwer getan wie ich? :D

Folgende Situation:

Für mich ist klar ich möchte einen Corolla 1.8, am liebsten mit dem Totwinkel-Assistent also TD + Technik Paket, richtig?

Das Problem ist jetzt, dass ich noch am Ende meines Studiums bin und die Summe die ich als Anzahlung hätte leisten können, sich nun deutlich geschmälert hat von rund 10k auf circa 5k €. Ist also erstmal die Frage ob man da überhaupt eine Finanzierung durchbekommt und ob wir nicht unsere Ansprüche für die nächsten 4 Jahre etwas schmälern sollten.

Bis jetzt wollte ich immer einen FL 1.8, schaue jetzt aber auch bewusst nach dem VFL, weil man da ja gut und gerne mal ein paar tausend Euro mit sparen kann und je kleiner die Summe, desto eher bekomm ich das natürlich durch.

Ich glaube ich bräuchte nochmal ein bisschen Brainstorming / Diskussion um mal zum Ende zu kommen, wer Lust hat darf gerne seine Meinung äußern:

Jetzt hätte ich hier aus Interesse mal 2 Angebote mit mehr und weniger Kilometern. Bis jetzt wollte ich ja einen haben mit möglichst wenig Km um ihn wirklich lange fahren zu können, wie schätzt ihr die Angebote hier ein?
    Ich meine ich könnte ja jetzt erstmal auf einen günstigen gehen, eventuell sogar ohne TP und mit einigen Kilometern und dann wenn wir den in 4 Jahren rausgekauft haben könnte man immer noch sich nach einem schönen Upgrade umschauen oder?
    Ich tu mich halt sehr schwer damit im Seat Autohaus hier in der Ortschaft jetzt ein Leasing für einen Leon einzugehen und 4 Jahre lang 200-250 € zu bezahlen und danach gehört er nicht uns. Das sind dann ja auch mal an die 12.000 € die man in ein fremdes Auto steckt.

TD + TP, 113.000 Km, VFL 1.8, altes MMS mit 2 Drehknöpfen für 17.190 €
    Toyota Corolla für 17.190 €

TD + TP, 79.000 Km, VFL 1.8, MMS mit nur einem Drehknopf für 19.490 €
    Toyota Corolla für 19.490 €

Am liebsten hätte ich natürlich einen FL wie den heir aber das sind direkt mal 4k € mehr und wohl nicht sinnvoll in unserer jetzigen Situation :/
    Toyota Corolla für 23.570 €

Danke für jeden Rat!

Gibt es eigentlich irgendwo auch eine Übersicht was im Technikpaket in FL sowie VFL genau drin ist?

Grüße aus Köln :)

• Vielleicht nochmal in die andere Richtung gedacht und ein (hier vielleicht unbeliebter) Vorschlag bei eurer finanziellen Situation: Tesla Model 3 SR für 37.970€.

Aktuell 0% Finanzierung 60 Monate a 368€ ohne Anzahlung mit knapp 16.000€ Schlussrate. Vielleicht kommt ihr ja in Frage für 5.500€ Förderung, dann hast du schon mal aus deinen 5k jetzt, 10,5k€ gemacht und noch 5 Jahre Zeit die restlichen 5,5k€ für die Schlussrate zusammenzusparen.

Die Versicherung für den Tesla ist etwas teurer, der restliche Unterhalt dürfte auch bei Nutzung der öffentlichen Ladeinfrastruktur günstiger als für den Corolla sein.

Ansonsten bin ich kein Freund von Finanzierungen aber 0% bei dem Betrag ist schon ne Ansage. Wenn ich das richtig gesehen habe liegen normale Händler bei 5% aufwärts…

2025 Corolla Touring Sports 2.0 Teamplayer + Technikpaket Cosmicsilber