Navi und Multimedia

• Hallo,

knapp vorgestellt und schon die ersten Fragen. Wenn ich mit Android Auto fahre und während der Fahrt wieder auf das OEM Multimediasystem switchen will, wie muss ich da vorgehen ? Bei meinem BMW und Skoda genügt ein Tastendruck, welche Taste ist es beim Toyota ?

Zweitens, wie kann ich den Geschwindigkeitsübertretungwarnbieper dauerhaft ausschalten ? Die Anzeige im Tacho stört nicht (Schildererkennung),der Biepton jedoch schon.

Dritte Frage bezieht sich auf das Navisystem, dieses zeigt die Distanzen nur in Meilen an obschon ich im Tacho alles auf Metrisch stehen habe, auch im Multimediasystem steht es auf Metrisch, Europa ist auch definiert. Auch muss ich immer die Uhranzeige bei jedem Neustart wieder auf 24h schalten, hat dies was mit den Meilen auch zu tun ?

EZ ist 2026, also sehr rezentes Auto.

Letzte Frage bezieht sich auf die TPMS. Ich habe neue Winterräder montiert mit Sensoren,wie sind diese anzulernen ? Ich kenne es nur von meinen anderen Wagen (beide von 2015), da wird im Menü einfach angewählt neue Sensoren anlernen, dann fahre ich einige Kilometer, die Sensoren werden erkannt und die Drücke angezeigt, ohen dass im zum Freundlichen muss. Ist das beim Toyota anders?

ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Gruss

Roland

• Hallo,

mich wundert, dass du keine Einweisung von deinem Verkäufer bei der Übergabe bekommen hast. Bei einem Neuwagen kann man das erwarten. Dann hättest du nämlich die ersten beiden Punkte schon weg.

1. Im Android Auto Modus links unten auf die Punkte gehen bis du die Apps und dein Handy-Hintergrund siehst. Dann auf das Toyota Symbol und du bist auf dem Toyota eigenen System

2. den Geschwindigkeitsübertretungwarnbieper (schönes Wort) ausschalten in Kurzform:

In die Einstellungen mit OK-Taste --> 3x hoch --> lange auf OK drücken --> dann bei Tempolimit auf "nur optisch" stellen

Geht aber nicht dauerhaft und nur im Stand. Musst du nach jedem Motorstart neu machen. Während der Fahrt kannst du nur die ganze Verkehrszeichenerkennung ausschalten.

3. Ist recht tricky. Ich habe es über Umwege und mit Tipps hier im Forum rausbekommen (selbst mein Verkäufer wusste das nicht). Ich muss mal suchen ob ich das hier nochmal finde

4. Reifensensoren habe ich selber noch nicht gemacht. Kommt demnächst bei den Sommerreifen

Corolla TS 1,8 Teamplayer+TP marlingrau EZ 11/2025

• Hallo,

danke schon mal für die ersten Tipps, ja die Einweisung war schon recht knapp beim Händler, Toyota App, Handy verbinden, Knöpfe erklärt, das wars.

Während der Fahrt kannst du nur die ganze Verkehrszeichenerkennung ausschalten. ==> Dauerhaft oder wieder nach jedem Motorstart ?

Ist recht tricky. Ich habe es über Umwege und mit Tipps hier im Forum rausbekommen (selbst mein Verkäufer wusste das nicht). Ich muss mal suchen ob ich das hier nochmal finde

==> das wäre toll, Danke

Gruss

Roland

• Während der Fahrt kannst du nur die ganze Verkehrszeichenerkennung ausschalten. ==> Dauerhaft oder wieder nach jedem Motorstart ?

Nach jedem Motorstart ist es wieder aktiviert. Ich persönlich lasse manchmal auch einfach alles an. Wenn man durchgehend die Geschwindigkeit überschreitet, piept er nur 3x kurz und dann ist auch Ruhe. Ich finde das ganze Gepiepe nicht so schlimm. Habe selbst noch ein ONOOO drin. Also noch etwas was piept

• Ist recht tricky. Ich habe es über Umwege und mit Tipps hier im Forum rausbekommen (selbst mein Verkäufer wusste das nicht). Ich muss mal suchen ob ich das hier nochmal finde

==> das wäre toll, Danke

Am Multimedia-Display auf Einstellungen - Allgemein - Sprache und Einheiten - Automatisch einstellen. Dort umstellen von l/100 km auf km/l und zurück und "Automatisch einstellen" wieder aktivieren. Dann zeigt er die Entfernung in km an und nicht mehr in Meilen. Das scheint zwar genau die "falsche" Einstellung zu sein, aber kommt zum richtigen Ergebnis. Wohl ein Programmierfehler.

Probiere das mal