"Klacken" an der Vorderachse

  • Ich höre das Geräusch bei meinem: 22

    1. Corolla nicht. Bisher KEINE Auffälligkeiten (17) 77%
    2. Corolla TS MIT adapt. Fahrw. ( <10.000km) (1) 5%
    3. Corolla TS MIT adapt. Fahrw. ( 10.000km - 20.000km) (2) 9%
    4. Corolla TS MIT adapt. Fahrw. ( >20.000km) (0) 0%
    5. Corolla TS OHNE adapt. Fahrw. ( <10.000km) (0) 0%
    6. Corolla TS OHNE adapt. Fahrw. ( 10.000km - 20.000km) (1) 5%
    7. Corolla TS OHNE adapt. Fahrw. ( >20.000km) (0) 0%
    8. Corolla Hatchback ( <10.000km) (1) 5%
    9. Corolla Hatchback ( 10.000km - 20.000km) (0) 0%
    10. Corolla Hatchback ( >20.000km) (0) 0%
    11. Corolla Limousine ( <10.000km) (0) 0%
    12. Corolla Limousine ( 10.000km - 20.000km) (0) 0%
    13. Corolla Limousine ( >20.000km) (0) 0%

    Hallo zusammen,


    ich starte hier eine Umfrage, um zu erfahren, ab welcher Laufleistung und in welchem Maß ein "Klacken" von der Vorderachse wahrgenommen werden kann.

    Dieses "Klacken" hört man beim Ausfedern der Vorderachse, insbesondere beim Überfahren von "Bumps" und beim Hochfahren in Parkhäusern/ Tiefgaragen. Sobald der höchste Punkt überschritten ist und sich die Räder wieder nach unten bewegen hört man entweder links, rechts oder beidseitig dieses Klackgeräusch.

    Bei Geschwindigkeiten unter 15km/h hört man das seltener, ist die Geschwindigkeit höher ist es jedesmal wahrzunehmen.


    Das Geräusch soll unabhängig vom verbauten Fahrwerk und bei adaptivem Fahrwerk auch unabhängig vom eingestellten Modus auftreten. Daher findet Ihr in der Umfrage auch Modelle ohne adaptivem Fahrwerk.

    In Klammern steht die aktuelle Laufleistung Eures Fahrzeugs zum Zeitpunkt, an dem Ihr die Antwort wählt.


    Bei den Priusfreunden wird das Thema auch diskutiert und der aktuelle Stand kann hier nachgelesen werden.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Navi

    5 Mal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • TomS2

    Hat den Titel des Themas von „Klacken an der Vorderachse“ zu „"Klacken" an der Vorderachse“ geändert.
  • Ich hab das Geräusch bei der 15.000er Inspektion angemäkelt...

    Ich habe es absolut reproduzierbar, immer wenn der Wagen vorne einfedert - z.B. nach einer Schwelle in der Spielstraße.


    Gefunden hat die Werke nichts. Wollen demnächst weitersuchen...

    Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge manhattangrau

  • würde eventuell noch die Option "bis jetzt keine Auffälligkeiten" in die Umfrage einbauen. Dann würden vielleicht mehr Leute mitmachen.


    VG! 8)

    Gute Idee, hatte ich auch überlegt. Aber was machst Du, wenn Du dann doch Auffälligkeiten hast?

    Achso - ja man kann ja seine Stimme anders verteilen :S - wird gleich eingebaut...


    Danke und Gruß

    TomS


    p.s.: Ist eingebaut :thumbup:

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Navi

  • Mir fällt dieses kartzen von einer feder (so klingt es für mich) auf, beim abbremsen zum stillstand und dann wieder anfahren bzw wenn ich kurz stark anbremse und dann wieder gas gebe. Sehr seltsam. Bin gespannt was es ist.

  • ..,..