Lebensdauer Fussmatten

• Die originalen Gummimatten für vorne und hinten kosten im Set 70€. Ich habe Gummimatten aus dem Zubehör mit passender Matte für den Kofferraum.

https://www.onlinefussmatten.d…toyota-corolla-from-2019/

auch extrem happig für das bisschen Stoff X( ........dazu auch doof dass man eigentlich in 90% der Fälle zumindest bei mir nur die Fahrermatte neu braucht ^^

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Also ich hab die originalen Veloursmatten. Die halten jetzt seit 7 Jahren / 115.000km. Allerdings im Wechsel mit Gummimatten für den Winter. An der Stelle wo die Ferse aufliegt ist sie sicher beansprucht, aber nicht beschädigt oder durch. Mit dem Sauger kann man die Stelle meist zu 80% wieder schön bekommen. Also alles in allem eine für mich gute Qualität. Ich hatte mir extra mal Ersatzmatten besorgt, aber die werde ich wohl, wie schon beim Auris, nicht brauchen.

Hast du denn originale Matten oder welche aus dem Zubehör? Gummimatten im Winter?

ich hab (noch) die originalen. Sind vermutlich aber im Autohaus bei der Auslieferung neu gekommen. Der Wagen hatte ja ca 21tkm u war schon knappe 2 J benutzt worden. Also so lang hätten die originalen kaum gehalten ;) . Die sind auch noch ansonsten top, lediglich an der Ferse vom rechten "Gasfuß" bildet sich eine sehr beanspruchte Stelle, wo früher oder später durchgescheuert sein wird X/ . Ich versuchs jetzt mal mit anderem Schuhwerk, u wechsel dann eben in der Arbeit ;)

• Ab und zu findet man Corolla Fußmatten auch bei Kleinanzeigen.

ich hab mal bei Amazon gegoogelt.......gibts auch einzeln nur die Fahrermatte für recht kleines Geld. Kann man sich ja hin u wieder auch ne neue gönnen, ist halt quasi ein Verschleissteil. Im Skoda hab ich mir immer so Türmatten vom Aldi bzw. Lidl zurechtgeschnitten u die reingelegt. Hatten den Vorteil dass sie extrem robust u dick waren.....zudem wirkten die noch geräuschdämmend vom Unterboden her ;)

• Ich hab mir hier, aufgrund einer Empfehlung hier im Forum, Matten bestellt.

Fußmatten RACSTARS
    Maßgeschneiderte Fußmatten ✅ 100 % passgenau mit Original-Passform ✅ Inklusive Qualitätsgarantie
    racstars.de

Sind super sowohl Sommer als auch Winter. Haben eine Verstärkung, da wo der Fuß abgestellt wird und lassen sich leicht Reinigen. Schön finde ich auch, dass man selbst sich die Farbkombi aussuchen kann.

Zudem sind diese leicht und wasserabweisend.

Außer minimaler Abnutzungserscheinungen an der Verstärkung, habe meine auch nach mehr als 2 Jahren nix weiter.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

Einmal editiert, zuletzt von hydranol ()

• schaut echt gut aus ;) ......leider bekommt man die dort halt auch nur im Set also 4-teilig. Und das geht dann schon ins Geld, dazu sind die "alten" ausser der Fahrerfussmatte bei mir immer noch neuwertig u dann quasi trotzdem für die Tonne X/

• Gerade gesehen, dass man sich jetzt auch die Farbe der Verstärkung anpassen kann. :thumbup:

Ging bei mir damals nicht.

• schaut echt gut aus ;) ......leider bekommt man die dort halt auch nur im Set also 4-teilig. Und das geht dann schon ins Geld, dazu sind die "alten" ausser der Fahrerfussmatte bei mir immer noch neuwertig u dann quasi trotzdem für die Tonne X/

Naja, wenn dann soll es ja einheitlich sein oder? ;)

Die anderen Matten liegen bei mir ungenutzt im Keller.

Zur Not vertickt man die anderen 3 Matten. Abnehmer findet sich sicher.

• Naja, wenn dann soll es ja einheitlich sein oder? ;)

Die anderen Matten liegen bei mir ungenutzt im Keller.

Zur Not vertickt man die anderen 3 Matten. Abnehmer findet sich sicher.

das stimmt schon. Aber wieso immer gleich 4 neue kaufen, wenn nur eine hinüber ist :) . Hatte bei meinem alten glaub nach 18J noch die original Beifahrer u Rücksitzmatten drin, wogegen die Fahrermatte bestimmt schon 10mal gewechselt wurde :D

• das stimmt schon. Aber wieso immer gleich 4 neue kaufen, wenn nur eine hinüber ist :) . Hatte bei meinem alten glaub nach 18J noch die original Beifahrer u Rücksitzmatten drin, wogegen die Fahrermatte bestimmt schon 10mal gewechselt wurde :D

Das stimmt. Sinnvoller ist es nur die abgewetzte zu ersetzen.

Ich wollte ja gleich was anderes, auch was sich nicht vollsaugt bzw. abwaschbar ist. Die Gummimatten hätten es auch getan, aber da bekam ich den Tipp hier aus'm Forum.