Toyota Corolla E11 1999 4E-FE / Schrilles Geräusch UND niedrige Drehzahl Standgas?

• Hey zusammen :)

Ich habe mir einen Toyota Corolla E11 1999 4E-FE gekauft und feiere das Auto sehr. Allerdings ist mir ein merkwürdig schrilles/klirrendes Geräusch im Motorraum aufgefallen. Es scheint aus dem Bereich/Umkreis Drosselklappe zu kommen, bin mir aber nicht ganz sicher. Ein Video wo der Ton zu hören ist verlinkt. Wenn man etwas Gas gibt verschwindet es. Wenn die Drehzahl dann sinkt, kommt es wieder. Und auch, wenn ich am fahren bin und Gas gebe ist es weg, wenn ich mein Tempo jedoch mit leichtem Gas einfach halte, ist es ebenfalls wieder zu hören.

Eine weitere zweite Sache ist mir aufgefallen, nämlich ein recht niedriges Standgas. Ist das normal? Es ist über 35 Grad... Aber die Nadel auf 500 U scheint mir recht wenig zu sein (siehe Foto)? Hängen diese Probleme miteinander zusammen? Oder sind es überhaupt Probleme?

Freue mich über hilfreiche Antworten :)
    LG

Screenshot 2026-08-14 164755.png

• Kein Ding, nur hier sind wohl nicht soviele User, die sich so gut mit den alten Corollas auskennen. Ich hatte zwar auch 15 Jahre lang einen E11,allerdings mit 4ZZ-FE Motor.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Das Geräusch kommt mir für einen 4FE noch recht normal vor, du kannst aber trotzdem mal nach der Riemenspannung Lichtmaschine und auch Zahnriemen gucken. Alternativ kann das Geräusch sich auch bei einem verschmutzen Leerlaufregler zeigen. Denke der Motor könnte eventuell einen Satz Kerzen/ Zündkabel gebrauchen, läuft ein wenig rau. Luftfilter und das kleine PCV Valve kann man eventuell mal wechseln. Ist die Ventildeckeldichtung am siffen?

Insofern du transparente Wartungshistorie hast und um den Zustand des Zahnriemens weisst, alles gut. Diese Dinger sind zwar auf 100TKM ausgelegt, altern ja aber auch - also immer mal einen Blick riskieren.

550-650 U/Min sind auch normal. Wenn der Motor zu nieder läuft, merkt man das sofort und er döselt mehr rum. Hat mich am 2002er Yaris immer erschreckt wie niedrig die LLD ist.

Cooles Ding! Glückwunsch!