Insofern die Vorgaben von den Kölnern tatsächlich "hard" sind, wäre ein vorgezogener Service die Lösung. Egal wie man es dreht und wendet, ein Antriebswellensimmering fängt nicht plötzlich an zu siffen. Wenn es im Zuge des Service entdeckt wird, ist es ein zum Zeitpunkt des Service existierender Schaden. Basta. Es wird protokolliert, egal ob man es heute, morgen oder beim nächsten Service anfassen mag, oder nur beobachtet. Mangel = PROTOKOLLIEREN. Ich fahre hier nicht weg, bevor ich einen Zettel hab auf dem draufsteht wann was entdeckt wurde.
Fragt sich, wie viele tausend Autos unterweg sind, mit siffenden Dichtringen, bei denen es einfach übersehen oder nie nachgesehen wurde. Beschämend, wenn man sowas fragen muss.
Leider hab ich so meine Erfahrungen mit durchgängig "Scheckheftgepflegten" Fahrzeugen die ausschliesslich bei Vertragswerkstätten waren. Von gebrochenen Federn über fehlende oder abgerissene Stabilisatoren, Rost, Bremsen, Beleuchtungsanlage und auch erhebliche andere Mängel, einfach nicht gesehen.
Wir hatten das Glück und konnten ein Fahrzeug preparieren/ vorchecken welches am nächsten Tag beim Freundlichen (nicht Toyota) zum Service vorgestellt wurde.
Innenraumluftfilter berechnet, nicht gewechselt.
Ersatzrad ohne Luft. Nicht aufgefüllt.
Bremsflüssigkeit abgesaugt, Stand niedrig, nicht aufgefüllt. Kein Hinweis.
Bremsen bei knapp 30%, von daher hätte ich den Kunden zumindest auf einen zeitnahen Bremsenwechsel aufmerksam gemacht und damit auch begründet, die Bremsflüssigkeit nicht vollgefüllt zu haben. Es wurde nix erwähnt.
Feder hinten rechts gebrochen! Kein Kommentar.
Sämtliche Rippenriemen porös/ brüchig, kein Hinweis. Kein Wechsel, kein Vermerk, keine Ansprache.
Mein Auto hat nach der KGE Filter Affäre nie wieder eine Werkstatt von innen gesehen. 230.000KM lang.
Mir graut ein bisschen vor den Besuchen beim Toyota Händler. Nach all den Jahren ist das Vertrauen einfach im A......