Beiträge von jjbaker

Umsomehr ein Grund für die Kölner hier mitzulesen und Notizen zu machen. So einen Murks kennt man von anderen Deutschen Herstellern.

Das ein Hybridmotor nur "die Hälfte der Strecke läuft" ist ein Trugschluss. Der Motor läuft unzählige Male unter Last an und wird ab Zugabe des Zündfunken abrupt stark belastet. Ein normaler Verbrenner läuft vermutlich mit weit höheren Öltemperaturen über längere Zeiträume relativ stabil, während der Toyota zwar vorgeölt angelassen wird, aber trotzdem vergleichsweise härter arbeitet.

Gibts ein Foto mit so einer Abdeckung verbaut?

Ich denke die "Freiheit" der einzelnen Teile unter der Haube hätten eher eine Temperaturmanagement Funktion, während die fehlende Motorhaubenverkleidung ein Armutszeugnis für den Hersteller Toyota darstellt.

Das ist schon bitter billig, dass ein 40.000€ Auto keine lärmgedämmte Haube hat... 🥹

Insofern die Vorgaben von den Kölnern tatsächlich "hard" sind, wäre ein vorgezogener Service die Lösung. Egal wie man es dreht und wendet, ein Antriebswellensimmering fängt nicht plötzlich an zu siffen. Wenn es im Zuge des Service entdeckt wird, ist es ein zum Zeitpunkt des Service existierender Schaden. Basta. Es wird protokolliert, egal ob man es heute, morgen oder beim nächsten Service anfassen mag, oder nur beobachtet. Mangel = PROTOKOLLIEREN. Ich fahre hier nicht weg, bevor ich einen Zettel hab auf dem draufsteht wann was entdeckt wurde.

Fragt sich, wie viele tausend Autos unterweg sind, mit siffenden Dichtringen, bei denen es einfach übersehen oder nie nachgesehen wurde. Beschämend, wenn man sowas fragen muss.

Leider hab ich so meine Erfahrungen mit durchgängig "Scheckheftgepflegten" Fahrzeugen die ausschliesslich bei Vertragswerkstätten waren. Von gebrochenen Federn über fehlende oder abgerissene Stabilisatoren, Rost, Bremsen, Beleuchtungsanlage und auch erhebliche andere Mängel, einfach nicht gesehen.

Wir hatten das Glück und konnten ein Fahrzeug preparieren/ vorchecken welches am nächsten Tag beim Freundlichen (nicht Toyota) zum Service vorgestellt wurde.

Innenraumluftfilter berechnet, nicht gewechselt.

Ersatzrad ohne Luft. Nicht aufgefüllt.

Bremsflüssigkeit abgesaugt, Stand niedrig, nicht aufgefüllt. Kein Hinweis.

Bremsen bei knapp 30%, von daher hätte ich den Kunden zumindest auf einen zeitnahen Bremsenwechsel aufmerksam gemacht und damit auch begründet, die Bremsflüssigkeit nicht vollgefüllt zu haben. Es wurde nix erwähnt.

Feder hinten rechts gebrochen! Kein Kommentar.

Sämtliche Rippenriemen porös/ brüchig, kein Hinweis. Kein Wechsel, kein Vermerk, keine Ansprache.

Mein Auto hat nach der KGE Filter Affäre nie wieder eine Werkstatt von innen gesehen. 230.000KM lang.

Mir graut ein bisschen vor den Besuchen beim Toyota Händler. Nach all den Jahren ist das Vertrauen einfach im A......

Ich wollte doch nur ein blödes Auto fahren. Nicht noch ein Studium abschliessen. 😂 Mir persönlich ist Miau was der Tageskilometerzähler sagt. Und viele Verkäufer könnten sich bei der Übergabe die Zeit lassen, das alles einmal zu zeigen.

Ich hab schon Jaguars verkauft und BMW's in Zahlung genommen, weil der Besitzer das I-Drive nicht gezeigt oder erklärt bekommen hat.

BDA lesen war früher auch mega cool im Vergleich zu heute, lieber clausi.

Also "daaaamals" als die Gummistiefel noch aus Holz waren, konnte man sich in seine Karre setzen, das Handschuhfach öffnen, das ganze Geraffel, das man schon jahrelang nicht gesehen hatte auf den Beifahrersitz legen und die Bordmappe rausnehmen. Darin fand sich ja dann besagte BDA in der man (gut geschützt vor den Augen der Frau und Kinder, Männer fragen ja nicht) schmökern konnte und tatsächlich Informationen fand.

Heutzutage kann man sich zwar in die Karre setzen, aber wenn das Handschuhfach zu lange auf ist, sollte man Kerzen dabeihaben oder am besten gleich ne neue 12V Batterie. Zumal man die BDA eh nicht findet, sondern gleich auf der Couch hätte bleiben können. Im besten Fall hat man sie in der Aufregung des Neuwagenerwerbs mal irgendwann runtergeladen und kommt mit einem unsortierten, nicht Suchoptimierten PDF in Kleinstform gut zurecht.

In der Bedienungsanleitung steht dann allerhand Bedienungsalgebra aber die wirklich wichtigen Themen bleiben dem Händler überlassen. Während man früher lernte welche Zündkerzen und wieviele davon man wann wohinschrauben sollte, gibts heute ne million Hinweise welche Flüssigkeiten man im Auto findet, aber nicht trinken sollte und.... ach - suchen Sie ihren Händler auf! Knöpfe werden sicherlich erklärt und auch beschrieben, aber die Nostalgie ist dahin

Man findet ein paar dutzend Knöpfe im Auto und Gott weiss, ich komme aus der Luftfahrt, ich LIEBE Knöpfe. Aber ich schwöre, ich bekomme an einer Citation X die Christbaumbeleuchtung an und die Triebwerke schneller gestartet, als am Rolla nur die nervigsten Assistenzsysteme auszuschalten.

Es wäre eine tolle Sache von den Kölnern, mal ein paar Bäume extra umzusägen und eine vollkommen überteuerte Papier BDA anzubieten. Vom alten Toyota Flair ist wenig geblieben in den neuen Autos und so Käufer wie ich würden es feiern solche Sachen wieder zu haben.

ODO Knopf!

sorry hab ich nicht erwähnt......sind die normalen Standardalus, weiß jetzt nicht wie die heissen :/

ich sprüh eh immer den ganzen Wagen voll mit dem Powerschaum ein, dann kann man schonender bürsten, u sich zudem mehr Zeit lassen ^^. Allerdings hat er gegen den Bremsabrieb keine Chance ;)

Bremsstaub ist ekelhaftes Zeug. Da hilft nix nettes.

so heute meinem Rolla mal wieder eine Runde ausgiebig waschen im Clean Park gegönnt 8) ;)

weiß zufällig jemand von euch wie man die Felgen am besten sauberkriegt vom (leichten) Bremsstaub :/

und was kann man denn dagegen machen damit er sich nicht dauernd selbstständig wieder abschließt beim waschen u die Spiegel einfährt :/ ^^

Freibleibend der Information welche Felge du im Einsatz hast, kann ich für starke Verschmutzungen von Koch Chemie den Reactive Rust Remover wärmstens empfehlen. Es lohnt sich, dieses Zeug gut einwirken zu lassen, und ein guter Pinsel gefolgt von einer intensiven Hochdruckreinigung hilft der Biene auf die Blüte.

Jedoch sollte das Geraffel nirgendwo antrocknen!

Ich nutze diese Flüssigkeit seit Jahren ohne Probleme. Handschuhe, Augenschutz usw. ist Pflicht, das Zeug ist nicht gesund.

Ist ein Flugrostrenferner. Obwohl er scharf ist, greift er meine Felgenversiegelung nicht an. Das Bild unten sind 24 Jahre alte Felgen von meinem E39 gewesen die ich nahezu pechschwarz übernommen hab.

94C91AEC-02D2-42DF-A544-BFE4732FBC8B.jpg

Ich kann nicht sagen wie Toyota das regelt, jedoch ist die Einhaltung der Wartungsintervalle selbst bei vermeintlich namhaften Deutschen Herstellern wenigstens so logisch geregelt, dass man dem Kunden nicht wegen 500KM etwas um die Ohren flatscht, insbesondere wenn der Kunde versucht hat, im Rahmen des Zyklus einen Werkstatttermin zu bekommen. Bei manchen AH's in meiner Umgebung warten Kunden oftmals 1-2 Monate um einen Termin zu bekommen.

"Schuldhaftes Verzögern oder eine KM Leistung die erahnen lässt, dass der Kunde die Servicehinweise des Fahrzeuges willentlich ignoriert hat..." Ein normaldenkender Mensch wird wohl kaum das Fahrzeug stilllegen um einen Service auf den KM genau durchzuführen. Beispiel: Urlaub. Oh Mist! Service in 2000KM. Termin? Pustekuchen. Urlaubsstrecke: 2500KM. Soll ich jetzt meinen Urlaub absagen, wegen der blöden Karre? Witzig! Erzähl das mal einem Geschäftskunden oder Leasingkunden....

Wenn die Box quasi ab dem 1. KM überzogen keine Relax oder Garantie mehr hat, kaufe ich mir einen Esel, aber im Leben keinen Toyota mehr.

Über Kulanz entscheiden doch die Kölner, nicht der Serviceberater? Ist Toyota Garantiegeber bei der RELAX, oder ist das irgendeine GW Garantieversicherer der nur Standard Policen schreibt? Ich hatte noch kein RELAX, von daher kenne ich die Garantiebedingungen nicht.