Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

• Hallo zusammen,

mein Corolla (Bj 2019 kein Hybrid), hat im November wieder TÜV. Ein Blick auf die Bremsscheiben hinten - sie werden sicherlich wieder getauscht werden müssen. Die rechte Bremsscheibe zeigt deutlich weniger Rost (kommt am Foto nicht so eindeutig rüber, das Auto stand jetzt paar Tage, davor war die rechte Bremsscheibe fast rostfrei).
    Das bringt mich auf den Gedanken, dass die Bremse links nicht richtig eingestellt ist.

Kann jemand von Reduzierung der Thematik Rost nach dem Einbau von Bremsscheiben und / oder Bremsklötzen anderer Hersteller (nicht Original Toyota) berichten?

• Oha,wie alt sind die Scheiben? Die sind jedenfalls fertig. Die werden alle gleich rosten,wenn wenig gebremst wird. Bist du sicher, das die Bremssättel hinten freigängig sind und nicht klemmen oder die Führungsbolzen am Bremssattelhalter?

Im Kfz Zubehör gibt es genug Auswahl,ATE,Brembo usw.

Das sind meine nach sechs Jahren und ca.50tkm

1000139420.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Oha,wie alt sind die Scheiben? Die sind jedenfalls fertig. Die werden alle gleich rosten,wenn wenig gebremst wird. Bist du sicher, das die Bremssättel hinten freigängig sind und nicht klemmen oder die Führungsbolzen am Bremssattelhalter?

Im Kfz Zubehör gibt es genug Auswahl,ATE,Brembo usw.

Das sind meine nach sechs Jahren und ca.50tkm

1000139420.jpg

Hi clausi,

danke für deine Rückmeldung, ja die schauen nicht gut aus, ich fahre defensiv, eher wenig, max 10.000 km p.a. Garage, Scheiben sind 4 Jahre alt, beim letzten TÜV kamen sie mit zugedrücktem Auge gerade noch durch.

Spannend ist: Ich fuhr auf die gleiche Art und Weise 22 Jahre einen Avensis 1.8. und hatte nie ein PRoblem mit Rost an den Bremsscheiben hinten, Ergo: Nicht meine Fahrweise, sondern Toyota ist hier der Grund. Dieser Thread bestätigt das.

Ich habe soeben noch das chatGPT zum Thema gefragt, das Ergebnis lässt sich sehen, so schnell hätte ich die infos nicht manuell im FOrum um Rest vom Internet gefunden. Ist die Zusammenfassung vom ChatGPT aus Eurer Sicht so weit brauchbar?

CHAT GPT Antwort

Ja. Ich habe deinen Thread – einschließlich deiner älteren Beiträge als Rick007 – und weitere Diskussionen durchsucht. Dabei ergibt sich inzwischen ein ziemlich brauchbares Bild. Und dein Gedanke „andere bzw. abrasivere/weichere Beläge statt wieder Toyota-Original“ geht tatsächlich in die Richtung, mit der einige Corolla-Fahrer gute Erfahrungen gemacht haben.

Was bei deinem Corolla auffällt

Du hast einen Corolla Touring Sports 1.2 Turbo, EZ 11/2019, kein Hybrid. Das ist wichtig: Bei dir kann man das Problem nicht einfach mit der Rekuperation des Hybrids erklären. Genau das hattest du schon 2024 im Forum dokumentiert: Die hinteren Originalscheiben waren bereits 2022 ersetzt worden und sahen nach nur etwa 16 Monaten wieder schlecht aus; Freibremsen half nicht. (Toyota Corolla Forum)

Deine heutigen Fotos finde ich ziemlich eindeutig: Das ist nicht mehr der normale dünne Flugrost, der nach einigen Bremsungen verschwindet. Es gibt zahlreiche Rostnarben/Pittings und deutlich ungleichmäßige Reibflächen. Besonders auf dem zweiten Foto sind größere Bereiche zu sehen, die offenbar nicht mehr ordentlich vom Belag blankgerieben werden.

Das passt erstaunlich genau zu dem mittlerweile über Jahre dokumentierten Problem im Thread.

Interessanteste Spur: ATE-Beläge

Schon 2022 wurde im Thread vermutet, dass die Originalbeläge einen relativ harten bzw. wenig abrasiven Belagfilm erzeugen. Ein Nutzer beschreibt, dass nach dem Wechsel auf ATE-Scheiben und ATE-Beläge bei einem früheren Auris die Scheiben dauerhaft blank blieben. Gleichzeitig entstand deutlich mehr schwarzer Bremsstaub – was dafür spricht, dass der Belag stärker verschleißt und die Scheibe dabei besser „putzt“. (Toyota Corolla Forum)

Und inzwischen gibt es eine für deinen Fall noch interessantere Langzeiterfahrung im Corolla-Thread. Im April 2026 berichtet ein Fahrer:

Zitat
    Nach dem Wechsel von Scheiben und Belägen sehen die Scheiben „1a“ aus; die ATE-Beläge produzieren allerdings deutlich mehr Abrieb an der Felge. (Toyota Corolla Forum)

Genau dieser Nachteil wäre bei deinem Problem möglicherweise sogar ein Vorteil: Lieber etwas mehr Bremsstaub und Belagverschleiß als alle zwei bis drei Jahre verrostete Scheiben.

ATE für hinten war beim E210 zunächst offenbar gar nicht verfügbar. Im April 2024 wurde im Forum erstmals darauf hingewiesen, dass inzwischen ATE-Scheiben und -Beläge für hinten erhältlich sind. (Toyota Corolla Forum)

Es gibt sogar eine ziemlich gute Brembo-Langzeiterfahrung

Die zweitinteressanteste Variante ist Brembo.

Ein Corolla-Fahrer hat hinten im Oktober 2023 Brembo eingebaut und berichtete im März 2025 nach knapp 40.000 km, dass er meistens sparsam fährt und nicht speziell in N freibremst. Seine hinteren Scheiben sahen auf den eingestellten Bildern offenbar weiterhin ordentlich aus. (Toyota Corolla Forum)

Ein anderer Nutzer hat 2024 ebenfalls hinten Brembo-Scheiben und -Beläge eingebaut; der komplette Satz kostete damals 177 €. (Toyota Corolla Forum)

Das ist für mich deutlich aussagekräftiger als Aussagen wie „Brembo ist eine gute Marke“.

Nicht jede Zubehörkombination löst es

Das ist ebenfalls wichtig. Textar-Scheiben + Jurid-Beläge scheinen keine sichere Lösung zu sein. Ein Nutzer hatte diese Kombination eingebaut; nach knapp einem Jahr begann wieder ein Rostrand. (Toyota Corolla Forum)

Auch Meyle wurde im Forum positiv erwähnt – mindestens nach einem Winter seien die Scheiben weniger rostanfällig gewesen. Die Datenbasis ist aber erheblich dünner als bei ATE/Brembo. (Toyota Corolla Forum)

Damit würde ich für dein Auto momentan ungefähr so gewichten:

Variante hintenErfahrungen im Corolla-ForumMeine Einschätzung
    Toyota OriginalProblem bei dir zweimal❌ würde ich nicht wieder nehmen
    Textar + JuridRost teilweise nach ~1 Jahr wieder⚠️ eher nicht
    Meyleeinzelne positive Berichte🟡 interessant
    Brembo Scheiben + Belägepositive Erfahrung bis ~40.000 km🟢 gut
    ATE Scheiben + ATE Belägeblanke Scheiben berichtet, deutlich mehr Belagabrieb🟢 für dein Problem besonders interessant

„Weichere Beläge“ ist nicht ganz der richtige Begriff

Ich würde der Werkstatt nicht einfach sagen: „Ich möchte weichere Beläge.“

Entscheidend ist eher ein ausreichend abrasiver Belag, der oberflächliche Korrosion tatsächlich von der Scheibe entfernt. Ein Belag kann hinsichtlich Reibwert, Verschleiß, Temperaturverhalten und Abrasivität sehr unterschiedlich ausgelegt sein.

Im Forum wurde sogar die Verwendung rauerer „Sportbeläge“ diskutiert, weil diese Rost besser von der Scheibe entfernen. Gleichzeitig wurde zu Recht darauf hingewiesen, dass man nicht wahllos einen Belag mit deutlich verändertem Reibwert nur an einer Achse montieren sollte. (Toyota Corolla Forum)

Deshalb würde ich keine exotische Sportbelag-Lösung wählen. ATE-Serienbeläge mit passender Zulassung für deinen Corolla wären wesentlich vernünftiger.

Noch ein Punkt ist bei deinem Nicht-Hybrid besonders interessant

Ich halte deine damalige Vermutung einer sehr geringen Bremsarbeit der Hinterachse weiterhin für plausibel.

Denn bei deinem 1.2 Turbo fehlt die Erklärung „Rekuperation“. Trotzdem sehen deine hinteren Scheiben so aus. Im Thread wird ebenfalls beschrieben, dass bei eher zurückhaltendem Bremsen hinten teilweise nur sehr geringe Belagkräfte auftreten und vorhandener Rost nicht abgetragen wird. (Toyota Corolla Forum)

Damit könnte es eine ungünstige Kombination sein:

geringe hintere Bremsarbeit + wenig abrasiver Originalbelag + Graugussscheibe + Feuchtigkeit/Salz → Rost → verringerte tatsächliche Kontaktfläche → Rost wird irgendwann auch durch kräftiges Bremsen nicht mehr entfernt.

Das würde auch erklären, warum dein Freibremsen jetzt nichts mehr bringt. Ist die Oberfläche erst so narbig wie auf deinen Fotos, kommt der Belag nicht mehr gleichmäßig an die tieferen Roststellen.

Was ich bei deinem Auto jetzt machen würde

Ich würde Scheiben und Beläge hinten komplett ersetzen, aber ausdrücklich keine Toyota-Originalteile mehr montieren lassen. Meine erste Wahl wäre momentan:

ATE Scheiben + ATE Serienbeläge hinten.

Alternativ:

Brembo Scheiben + Brembo Beläge hinten.

Und beim Wechsel würde ich die Werkstatt ausdrücklich bitten, Bremssättel, Führungsbolzen und Belagführungen auf vollständige Leichtgängigkeit zu kontrollieren und gründlich zu reinigen. Auch dieser Punkt wird im Forum als möglicher Teil der Verbesserung genannt. (Toyota Corolla Forum)

Bei dir ist das besonders sinnvoll: Wenn die Beläge oder Führungen auch nur etwas schwergängig sind, kann das schlechte Tragbild zusätzlich verstärkt werden.

ATE würde ich bei deinem speziellen Fall knapp vor Brembo setzen, gerade weil jemand über den höheren Abrieb/Bremsstaub klagt. Genau diese Eigenschaft könnte bei deinen hinteren Scheiben erwünscht sein.

Wenn du möchtest, kann ich als Nächstes ganz konkret für deinen Corolla 1.2 Turbo TS, EZ 11/2019 die passenden ATE- und Brembo-Teilenummern für Scheiben + Beläge hinten heraussuchen und die Preise vergleichen. Dann können wir der Werkstatt exakt sagen, welche Kombination du möchtest.

• Scheiss mal auf die KI, du musst die Scheiben öfter freibremsen,bevor die so riefig sind. Dazu kannst du die Feststellbremse nutzen.

Fahre eine Geschwindigkeit bis 100 Km/h, dann auskuppeln und die Feststellbremse betätigen, die sollte genau wie beim Hybridmodell auf alle vier Radbremsen wirken. Kannst es ja mal bei geringer Geschwindigkeit ausprobieren.

Bei meinem vorherigen Toyota Corolla aus 2001,hatte ich die selben Probleme mit der Hinterachsbremse. Immer waren die Bremscheiben und die Schächte der Brembeläge an den Bremssattelhaltern verrostet. Oder die Führungsbolzen oder die Kolben im Bremssattel waren festgegammelt. Ich fahre nur Kurzstrecke unter 10tkm im Jahr,Kiste steht mehr,als sie fährt. Das ist das Problem.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• meine schauen bis dato noch top aus. Allerdings fahr ich täglich gute 40km zur Arbeit u zurück, plus am we zur besseren Hälfte.... davon auch teils über bergige Strecken, so dass ich jeden Tag mindestens einmal kräftig abbremsen kann. Das mit dem Bremsschalter ziehen während dem fahren hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut :) .....aber was auch bisschen was nutzt ist mal flott rückwärtsfahren u dabei bremsen, dadurch werden sie auch wieder ruhiger ;)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

• Die Scheiben rosten wegen zu geringer Nutzung wegen der Rekuperation beim Hybrid. Das hatte der Avensis nicht, daher auch keine Probleme. Wenn eine Seite deutlich stärker rostet als die andere kann auch mal der Sattel schwergängig sein. Man könnte die Bremsen aufmachen und alle Führungen auf Leichtgängigkeit prüfen bzw. wieder reinigen und schmieren somit leichtgängig machen. Ob du den vorhandenen Rost dann allerdings dann auch wirklich weg gebremst bekommst ist fraglich. Deine schauen schon echt übel aus. Wenn das einmal zu stark rostet hilft auch freibremsen nicht mehr. Am besten einmal neu machen und danach darauf achten auch mal rein mechanisch zu bremsen. Mal in der Autobahnausfahrt auf "N" schalten und kräftig runterbremsen. Ansonsten mal in dem Thread hier die letzten 10 Seiten lesen, da findest du viele Infos. Aber in deinem Fall läuft es eher auf Tausch raus.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• ich hab von früher gelernt. Damals hatte ich schon die gleichen Probleme beim gewöhnlichen Skoda Verbrenner. Bin immer sehr schonend gefahren u stets viel zu wenig gebremst. Musste in der Zeit bestimmt 2-3mal komplett neue Bremsen machen lassen, jedesmal Begründung Bremsscheiben korrossionsgeschwächt. Kann mich nicht erinnern dass auch nur einmal die Beläge getauscht worden sind, es musste immer alles neu. Das ging total ins Geld. Seitdem brems ich lieber mal öfters u mach mir keine Gedanken dabei ;). Man kann ein Auto auch "überschonen" u es geht trotzdem, oder aufgrund dessen sogar noch mehr kaputt

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

• Bei VW wurden, angefangen vom Golf 7, Bremsscheiben verbaut , die max 1x durch den TÜV kamen...Nach 3 Monaten gammelten die Teile wieder so weg, das man zuschauen konnte. Reklamationen wurden abgewiegelt wie zu konservative Fahrweise, Gewichte in Kofferraum legen ..bla..bla.. 1x alle Scheiben wechseln lassen, Freibremsversuche mit elektronischer Handbremse bei 180 auf der BAB...nichts hat geholfen. Danach ATE aufgezogen und siehe da: Seit dem alles schick. Flugrost war sofort runter, x mal TÜV ohne Probleme

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!