Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Schönen guten Morgen,


    mir ist die Tage aufgefallen das meine Hinteren Bremsen nicht schön Glatt sind wie die vorderen sondern schon Riefen bilden. Also nutze ich meine rekuperation zu gut 8o

    Hab dann mal bei 120 ne Vollbremsung gemacht und versuche jetzt wenn ich an Ampeln hin rolle mal ab und zu die Handbremse zu nutzen und hoffe dass ich das wieder in den Griff bekomme.

    Habt ihr damit auch schon Probleme? Abhilfe?


    Meiner ist BJ Mai 2019 und ich habe jetzt 14k km.



    Grüße Marc

  • Handbremse benutzen??? Kann man die nixige elektrische Handbremse tatsächlich im Fahrbetrieb benutzen? Ich dachte da schiebt die Elektronik einen Riegel vor?

    Ich vermiss die Zeiten ohne elektrische Helferlein wo man im Winter die Kiste noch schön mittels mechanischer Handbremse vor der Kurve anstellen konnte und kein ESP eingegriffen hat...

  • Macht es einen Unterschied ob man in N oder in D Bremst?


    Ja natürlich geht die Handbremse immer obwohl diese Elektronisch ist. Kannst es ja mal bei 10 km/h probieren (wenn alles frei ist!!) :)

    Bei mir ist es so dass die Räder nicht Blockieren aber Sie Packt hinten schon sehr gut zu gibt ein guten Ruck durchs Auto.

  • Ich würde auch davon absehen die elektrische während der Fahrt zu benutzen. Obs geht weiß ich nichtmal ^^ Jedenfalls macht es mMn wenig sinn bei niedrigen Geschwindigkeiten die elektrische Handbremse verwenden, wenn die voll reinknallt. Durch die kurze Strecke bis zum Stillstand wird dann zu wenig weggeschliffen um den Gammel zu entfernen.

    Besser wäre auf 100 zu beschleunigen und sanft in N mit der normalen Fusbremse den Belag abzuschleifen.

    Bei ner Handbremse/Feststellbremse ist das was anderes. Hier sollte man aufpassen das die hinteren Räder nicht Blockieren. Sonst liegt man schneller im Graben als man denkt.

  • Habe bald meine 15k Inspektion. Dann werde ich mal bei Toyota nachfragen was die dazu meinen dass die Bremsen hinten schon Gammeln. Und was sie als Lösung vorschlagen.


    Ich habe eine Elektronische Handbremse diese kann man auch während der Fahrt benutzt. Hab mal nen Subaru Probe gefahren und beim Freundlichen etwas über diese Elektronischen Handbremse ausgelassen. Dann hat er mir demonstriert dass diese auch währen der Fahrt greift :)

  • Dann hat er mir demonstriert dass diese auch währen der Fahrt greift :)

    ich kann mich noch an eine Probefahrt erinnern und ich meine es war im Avensis T27.

    die el. Handbremse war damals noch neu und ich wollte unbedingt probieren.

    bei einer Fahrt auf der Autobahn hat Kollege auf die Taste gedrückt, der Hinterteil setzte sich wie von Handbremse bekannt, dann löste die Elektronik die Handbremse mit einem Anzeige im Display "el. Handbremse gelöst, Geschwindigkeit zu hoch" oder so ähnlich.

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 07.2006 - 13.04.2020

    Corolla TS GR Sport, Manhattangrau metallic, PaDa + Navi

    bestellt am 03.03.2020 -> voraussichtlichere Auslieferung wäre 14.05.2020 -> neuer Termin ist 27.07.2020