Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Mein alter Wagen hatte dadurch beim Parken immer die Handbremse aktiviert.

    Macht der Corolla nicht. Der zieht die Handbremse beim Schalten in P nur an, wenn Du das vorher so eingestellt hast. Und zwar durch Ziehen und Halten der Handbrems-"Taste" bzw. -Wippe.

    Auto-Hold ist eine andere Taste. Das wird dann immer nur für eine Fahrt aktiviert. Die beiden Funktionen sind beim Corolla nicht gekoppelt.


    Wie viel von den 12 Tkm waren auf gestreuten Straßen? ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Macht der Corolla nicht. Der zieht die Handbremse beim Schalten in P nur an, wenn Du das vorher so eingestellt hast. Und zwar durch Ziehen und Halten der Handbrems-"Taste" bzw. -Wippe.

    Auto-Hold ist eine andere Taste. Das wird dann immer nur für eine Fahrt aktiviert. Die beiden Funktionen sind beim Corolla nicht gekoppelt.


    Wie viel von den 12 Tkm waren auf gestreuten Straßen? ;)

    Muss dir leider widersprechen, hab das vorhin getestet. Ja zwei Tasten. Hab AutoHold aktiviert und als ich zuhause angekommen bin hat er ohne mein Zutun auch das „P“-Lämpchen angemacht.

    Hab dann erneut gestartet und P leuchtete weiter, hab dann die Handbremse gelöst und man konnte hören, wie die Dinger zurückfahren. Vielleicht beim 23er wieder anders 🤷🏼‍♂️


    Salz hatte ich bisher nicht, hatte der VW damals aber auch nicht, daher bleibe ich vorerst guter Hoffnung.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Muss dir leider widersprechen, hab das vorhin getestet. Ja zwei Tasten. Hab AutoHold aktiviert und als ich zuhause angekommen bin hat er ohne mein Zutun auch das „P“-Lämpchen angemacht.

    Hab dann erneut gestartet und P leuchtete weiter, hab dann die Handbremse gelöst und man konnte hören, wie die Dinger zurückfahren. Vielleicht beim 23er wieder anders 🤷🏼‍♂️


    Salz hatte ich bisher nicht, hatte der VW damals aber auch nicht, daher bleibe ich vorerst guter Hoffnung.

    Nach einer gewissen Zeit kommt eine Aufforderung die Bremse zu treten oder er zieht die Handbremse. Wenn man die Tür öffnet wird auch automatisch die Handbremse gezogen.

    Aber ansonsten, wenn man normal mit Auto Hold an der Ampel steht, dann wird auch der 23er nicht die Handbremse ziehen.

  • Muss dir leider widersprechen, hab das vorhin getestet. Ja zwei Tasten. Hab AutoHold aktiviert und als ich zuhause angekommen bin hat er ohne mein Zutun auch das „P“-Lämpchen angemacht.

    Mit zuhause ankommen meinst Du wahrscheinlich anhalten und in P schalten.

    Wenn er dann die Handbremse anzieht, liegt das nicht am Auto Hold, sondern wie gesagt daran, dass Du (oder der Verkäufer oder Vorbesitzer) das so eingestellt hast.

    Handbremstaste...

    ziehen: Handbremse fest

    drücken: Handbremse los (soweit klar)

    ziehen und 2 Sekunden halten: (Handbremse wird automatisch in P gezogen)

    drücken und 2 Sekunden halten: (Handbremse wird automatisch gelöst, wenn P verlassen wird)


    Edit: Mist. Vor lauter Erklärbär Quatsch geschrieben. Nochmal:


    ziehen und 2 Sekunden halten: (Handbremse wird automatisch in P gezogen und beim Schalten aus P raus wieder gelöst)

    drücken und 2 Sekunden halten: (Die beschriebene Automatik wird deaktiviert)


    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Nein, Handbremse hab ich bewusst schon ausgeschaltet. Sonst macht er die in P nicht an. Nur nach dem Test mit AutoHold hat er in P dann die Handbremse angelegt.


    Nach Neustart und lösen der Handbremse (kurzes antippen) ging sie in P auch nicht wieder an.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ok, verstehe. Kann ich mit der Beschreibung im Handbuch vom Facelift nicht nachvollziehen. Aber ich glaube Dir natürlich, dass das so war/ist.


    Hast Du Dich abgeschnallt, bevor Du das Auto ausgemacht hast? Oder die Tür geöffnet?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nein, dann kann man AutoHold nicht verwenden. Das haben sie m.M. nach tatsächlich mal gut gelöst.

    Bei meinen kleinen Hügeln genügt mir bisher an der Ampel aber der Berganfahrassi um nicht zurückzurollen. Evtl. Macht AutoHold bei echten Bergen mehr Sinn

    Als Draußenparker im Flachland und der Erfahrung mit VW‘s hab ich versucht das so einzustellen.

    Und ja die Erläuterungen auf über 600 Seiten sind schon abenteuerlich.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich probier das mal aus bei Gelegenheit. Die Beschreibung im Handbuch hat sich nicht geändert mit dem Facelift.

    Bei meinen kleinen Hügeln genügt mir bisher an der Ampel aber der Berganfahrassi um nicht zurückzurollen. Evtl. Macht AutoHold bei echten Bergen mehr Sinn

    Auto-Hold ist doch dafür gedacht, dass Du im Stop&Go oder an der Ampel nicht das Auto mit dem Bremspedal festhalten musst, weil es sonst weiterfahren würde.


    Auto-Hold macht bei "echten Bergen" keinen Sinn. Hab eh grad das Handbuch auf, daher hier mal das Zitat:


    pasted-from-clipboard.png

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Auto-Hold ist doch dafür gedacht, dass Du im Stop&Go oder an der Ampel nicht das Auto mit dem Bremspedal festhalten musst, weil es sonst weiterfahren würde.

    der Tempomat hält allein an und dann bleibt der Wagen auch stehen, bis ich Gas antippe.

    Beim Abbiegen hab ich mich so daran gewöhnt die Bremse zu treten, da brauch ich das nicht zumal ich es ja immer einschalten müsste, dafür hab ich zu wenig Stadt

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23