GR Sports tiefer oder nicht

  • Falls alles schwammig und weich wäre könnte man ein Fahrwerk nie abstimmen. Da helfen die besten Dämpfer und Co. nichts.

    Aber genau das ist doch das Problem von so nem Standard Corolla. Natürlich ist der steifer als ein Corolla aus den 90ern, aber der ist bei weitem nicht so steif, dass ein hartes Sportfahrwerk da gut funktioniert, wenn man nicht noch weitere Versteifungen vornimmt.

    Ich bin der Meinung, dass schon ein Sportreifen mit dem Standardfahrwerk an die Grenzen der Steifigkeit geht. Da ist im Grenzbereich schon so viel Bewegung im Blech, dass da nichts mehr richtig gut funktioniert.

    Sollte dem Otto-Normal-Verbraucher aber egal sein, mit Standardreifen ist das alles sehr gut austariert.


    Wenn man natürlich nur tieferlegt um vor der Eisdiele gut auszusehen und ansonsten überhaupt nicht sportlich unterwegs ist, ist das natürlich alles Egal. Aber da stellt sich mir die Frage, warum man sich die extremen Komforteinbußen antut, ohne einen wirklichen nutzen draus zu haben. :/

  • um vor der Eisdiele gut auszusehen

    Deswegen ^^


    Und ein niedrigerer Schwerpunkt ist generell ja immer gut für das Fahrverhalten. Ob das, wie du schon richtig sagst, für den Otto-Normalverbraucher tatsächlich von Bedeutung ist, ist eine andere Frage.

  • Wenn man natürlich nur tieferlegt um vor der Eisdiele gut auszusehen und ansonsten überhaupt nicht sportlich unterwegs ist, ist das natürlich alles Egal. Aber da stellt sich mir die Frage, warum man sich die extremen Komforteinbußen antut, ohne einen wirklichen nutzen draus zu haben. :/

    Das Komfortargument bringst du so oft, dass ich nun wirklich fragen muss, auf was für Straßen du fährst. Sind bei dir 90 % der Straßen marode?

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich bin der Meinung, dass schon ein Sportreifen mit dem Standardfahrwerk an die Grenzen der Steifigkeit geht. Da ist im Grenzbereich schon so viel Bewegung im Blech, dass da nichts mehr richtig gut funktioniert.

    Du musst aufpassen, nicht das die Verformung noch dauerhaft bleibt :D Grenzbereich, Sportreifen, Versteifungen usw. und dann diskutieret man nächsten Thread das, das Auto 3,0l statt 2,7l auf 100km verbraucht bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 20km/h... köstlich. Bei solchen Kurvengeschwindigkeiten solltest du auch die Motorschmierung im Auge behalten, nicht das nur noch der Elektroantrieb bleibt :D

  • Du musst aufpassen, nicht das die Verformung noch dauerhaft bleibt :D Grenzbereich, Sportreifen, Versteifungen usw. und dann diskutieret man nächsten Thread das, das Auto 3,0l statt 2,7l auf 100km verbraucht bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 20km/h... köstlich. Bei solchen Kurvengeschwindigkeiten solltest du auch die Motorschmierung im Auge behalten, nicht das nur noch der Elektroantrieb bleibt :D


    Als ich vom GT86 zum Corolla gewechselt bin, habe ich Anfangs schon noch etwas Kurven geräubert um dann schnell festzustellen, dass das mit dem Corolla völlig witzlos ist. Deswegen wundere ich mich, dass den hier welche tiefer legen.

    Aber es hat sich ja rauskristallisiert, dass das hauptsächlich der Optik dienen soll.


    Nicht falsch verstehen, der Corolla ist serienmäßig gut abgestimmt und man kann damit auch zügig unterwegs sein, aber wenn man es mal richtig krachen lassen will, sollte man doch ein anderes Fahrzeug wählen.