Reifendruck 2.0l Hybrid TS - 18" Falken Reifen

  • Es ist nur Kurious das es mehrere Leute/Fahrzeuge betrifft. Haben die alle bei der Übergabeinspektion drauf gepfiffen oder haben wir den gleichen Händler? :P^^ Wegen dem Luftdruck geh ich jetzt aber nicht meinen Händler anschnauzen. Den Stress spar ich mir und Ihm, indem ich den Luftdruck selbst ablasse.

    Wenn noch andere Sachen negativ aufgefallen sind kann ich die Aufregung aber schon verstehen.

  • Klar gibt es eine Checkliste.

    Aktuell arbeitet bei meinem Händler eine Person, die für die Aufbereitung zuständig ist. Normal sind es 3 Personen.

    Bei uns in der Stadt gibt es "Zulassungsfenster" in dieser Zeit kann das Autohaus XY Fahrzeuge zulassen. Letzte Woche Stand es erst Montags fest, das der Wagen Mittwoch zugelassen wurde.

    Insgesamt wurden am Mittwoch um die 5 Fahrzeuge rausgegeben.

    Ich habe meinen noch am Sonntag auf dem Auslieferstellplatz gesehen (1 1/2 Wochen stand er dort und dreckig). Am Mittwoch war er fertig mit allen aktuellen Updates, Grundeinstellungen, poliert, kein Staubkorn im Inneren und keine Spuren an der Scheibe. (Ich habe bei Übergabe nur einen Mackel gefunden: an den Außenspiegel ist ein Aufkleber mit Piktogram (6x6mm) (Sieht man nur vom inneren des Fahrzeugs). Auf der Fahrerseite waren noch Klebreste. Mehr nicht.

    Kann auch sein, das der Reifendruck in Brügge, wenn sie vom Schiff kommen geprüft werden soll?? Und der Händler nur noch nachprüft?

    Ich hatte mal ne Doku von Bremerhaven gesehen. Da lassen einige Hersteller ihre Autos direkt nach der Einschiffung vorbereiten.


    Mein Händler ist Top, hat sich entschuldigt und sonst auch keine Probleme. Deswegen sehe ich darüber hinweg.


    micha1509 :

    Wenn es halt noch andere Punkte gibt, dann ist das völlig verständlich

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich hatte bei meinem Auris 2 auch bei Auslieferung einen Reifendruck jenseits von 3,2 bar.

    Hatte mich noch gewundert, dass die Reifen so schön rollen :)


    Leider ärgert es mich etwas, dass der Weltkonzern Toyota auf einen Rolla TS GR für fast

    40k Euro Falken-Reifen montiert. So einen Rotz habe ich noch nie gefahren.

    Quietschen bei jeder zweiten Kurve und beim starken Bremsen in der Stadt nahezu kein Grip.

    Und das im Vergleich zu den super weichen Winterreifen von Conti von vor einer Woche.

    Echt enttäuschend!

    Beim letzten Auris TS 2 FL waren wenigstens noch Dunlop verbaut.

  • Falken und Japan ist eng verbunden.. Mein Auris hatte auch die Dunlops drauf. Ich hab zwar gerade erst 600km runter, aber nen großen Unterschied stell ich jetzt nicht fest.. gilt abzuwarten, wie langlebig sie sind..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich war vorher äußerst skeptisch, als ich hörte, dass Falken-Reifen drauf sind.

    Ich bin aber nach nun 20 000 km mit den Reifen zufrieden. Hatte anfangs geplant, die sofort gegen Contis wechseln zu lassen, aber die bleiben drauf.

    Auch bei Nässe (und das ist mir besonders wichtig) machen die Falken einen sicheren Eindruck, ich hatte bisher kein Aquaplaning auch bei Starkregen und Spurrillen.

    Laufgeräusch könnte leiser sein, besonders bei rauhem Asphalt sind sie sehr laut. Komfort, Geradeauslauf, Spurtreue finde ich gut.

    Fahre mit 2,8 vorn und 2,7 hinten.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Danke für die Rückmeldung, Atari800! Ich bin was die negativen Eigenschaften angeht ähnlicher Ansicht.

    Die Lautstärke ärgert mich sehr. Allerdings stört mich auch, dass der Reifen häufig ein Quietschen produziert

    und für meinen Geschmack extrem hart und umkomfortabel abrollt und dabei nicht so sportlich-sicher zu sein scheint,

    wie z.B. der Michelin Primacy oder der Pilot Sport. Ist egal, sie sind drauf und nur für mein subjektives Gefühl auf nen

    Leasingwagen für schlappe 450 Euro neue Gummis draufziehen ist mir dann doch hirnverbrannte Geldvernichtung.

    Bin nur etwas enttäuscht, dass man nicht die renommierte japanische Marke Dunlop genommen hat.

    Gut, hätte auch mit Toyo noch schlimmer kommen können ;)

  • Ich hab auch Mal eine Frage zum Reifendruck. Gibt es unterschiedliche Drücke für den beladen Zustand?


    Fahre demnächst vollgepackt in Urlaub und wollte da mit dem Druck sichergehen. Habe jetzt nur die Unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefunden, wobei sich mir der Sinn nicht ganz erschließt

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless