Der Corolla im Autokino

  • Abend miteinander.


    Wir wollten mal, da ja wieder "Ausgang" erlaubt ist, ein Autokino besuchen. 2005 war ich das letzte mal in so einem.

    Unser 2016er Auris hatte ja noch die Lichteinstellung: Auto-0-Standlicht-An. Der Corolla jedoch nur noch Auto-Standlich-An.

    Hält denn die Soundanlage (keine JBL) einen 2h Spielfilm durch, den den Modus "Ready" kann ich ja vergessen, außer, ich klebe meine Front und Rüchlichter ab.

    Wo sitzt denn der Lichtsensor beim Corolla? ist das die mittlere Erhebung am Amatrubrett vor der Scheibe? Alternativ könnte man da ja nen Kasten mit ner LED draufsetzten. Dann wäre im Parkmodus ja auch noch das Tagfahrlicht aus.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Es gibt den Zubehörmodus, dann ist das Außenlicht aus. Hat bei mir schon innerhalb von zwei Wochen zwei Kinofilme durchgehalten.


    Wie kommst du in den Zubehörmodus?

    Wenn dein Corolla komplett aus ist, drückst du nur den Startknopf (keine Bremse treten, keinen Gang einlegen), Auf dem Display im Cockpit steht oben links "Zubehör".


    Das Multimedia-Display bleibt allerdings an und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die Helligkeit reduzieren kann. Am besten ein paar Handtücher mitnehmen zum drüberlegen. ;)

    Ich habe allerdings festgestellt, dass nach ca. 20 Minuten das Auto aus geht (damit auch der Ton vom Autoradio) und ich den Vorgang wiederholen muss. Bremse vorher drücken, um den Timer zu reseten, hat leider nicht funktioniert.


    Eine Lösung hat mir das Internet, oder die Bedienungsanleitung leider noch nicht erschlossen. Vielleicht kann jemand weiteres noch etwas dazu beisteuern.

    Corolla 2019 (Hatchback), CVT, Motor 2.0L HEV, Lounge-Edition, H.U.D.-Display, Panoramadach, vertikale Anhängerkupplung

  • das wäre ja der Modus über die 12V Batterie.. eine Abschaltung ist ja sinnfrei (für`s Autokino), also unterm Strich ist der Hybrid nicht für`s Autokino gebaut..;(


    Ok nen Notfallplan hab ich gerade getestet. Handy UKW-App und Ausgabe auf JBL Bluetooth Box. Und das Auto bleibt aus.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Das habe ich grad im Handbuch gefunden:


    12-Volt-Batterie-Sparfunktion

    Um ein Entladen der 12-Volt-Batterie des Fahrzeugs zu verhindern, greift die 12-Volt-Batterie-Sparfunktion nach etwa 20 Minuten ein und schaltet automatisch sämtli- che Leuchten aus, wenn die Starttaste aus- geschaltet wird, während sich der

    Lichtschalter in der Stellung oder

    befindet. Wenn die Starttaste auf ON gestellt wird, wird die 12-Volt-Batterie-Sparfunktion deaktiviert.
    Wenn eine der folgenden Handlungen ausge- führt wird, wird die 12-Volt-Batterie-Sparfunk- tion einmal abgebrochen und dann erneut aktiviert. Sämtliche Leuchten werden 20 Minuten nach dem erneuten Aktivieren der 12-Volt-Batterie-Sparfunktion automatisch ausgeschaltet:

    Wenn der Scheinwerferschalter betätigt wird

    Wenn eine Tür geöffnet oder geschlossen wird

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Das ist zwar schön, aber doch keine Lösung zum "Kino-Thema".

    Ich möchte doch in Ruhe den Film sehen und nicht aller 20min die Tür öffnen und schließen.

    Den Lichtschalter betätigen entfällt gänzlich, das will ich ja im Autokino vermeiden.


    Gibt beim Corolla aktuell also nur zwei Möglichkeiten:

    1. Auto komplett aus und alternative Musikbeschallung mit Akku Radio

    2. Auto auf Ready, Lichtschalter auf Standlicht und vorn und hinten abdecken

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • das wäre ja der Modus über die 12V Batterie.. eine Abschaltung ist ja sinnfrei (für`s Autokino), also unterm Strich ist der Hybrid nicht für`s Autokino gebaut..;(


    Ok nen Notfallplan hab ich gerade getestet. Handy UKW-App und Ausgabe auf JBL Bluetooth Box. Und das Auto bleibt aus.

    Welche App hattest Du da genutzt? Finde fürs iPhone irgendwie nichts richtiges.

    Toyota Corolla GR TS, manhattan-grau, BJ. 01/2020

  • Ich hab Android und habe die eigene Radio-UKW App verwendet. Da Xiaomi immer noch den Klinkensteckeranschluß baut, habe ich Glück gehabt.

    Die Betreiber der Kinos schicken ja das Signal via UKW. Also Kopfhörer dran und mit JBL Bluetooth Box verbunden. Ha es aber noch nicht im Autokino testen können. Hoffe aber nicht auf eine Verzögerung zwischen Stimme und Bild. Alternativ wäre diese Variante ohne Handy: https://de.jbl.com/tragbare-la…uetooth-portables#start=1

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich habe da heute auch schon dran gedacht, weil wir evtl. ins Kino gehen wollten. Kinder sind ja jetzt wieder bei den Großeltern „parkbar“.

    Ich dachte auch zunächst an diesen „Nur-Radio-Modus“. Scheint aber keine Lösung zu sein...


    Ein weiterer Punkt, wo Toyota mal wieder nicht nachgedacht hat bei der Konstruktion.

    Allerdings hätte wohl auch niemand in 2018/2019 daran gedacht, dass Autokinos noch

    Mal ein Revival erfahren würden :D

  • Nur mal für Leute die etwas älter sind. Also mein letzer Auto Kino Besuch liegt gut 37Jahre zurück. Da gab es Lautsprecher die innen an die Scheiben gehängt wurden. Gibt es das nicht mehr?

  • Nur mal für Leute die etwas älter sind. Also mein letzer Auto Kino Besuch liegt gut 37Jahre zurück. Da gab es Lautsprecher die innen an die Scheiben gehängt wurden. Gibt es das nicht mehr?


    Nee, die Zeit ist fortgeschritten ... 8)


    Neue iPhones haben keine Empfangseinheit für UKW, alte iPods hatten sowas noch; von daher hilft auch keine App. Diese Apps greifen im Hintergrund auf Internetservices zurück, deshalb sind nur vordefinierte „Radiosender“ empfangbar.