Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • AHK ist erstmal storniert worden. Wenn der Wagen dann beim Händler steht, besprechen wir wie es weitergeht.


    Danke an alle für die Tipps :)

    Gute Entscheidung!

    So lange nicht 100% klar ist, dass das Ergebnis dann am Ende so ist, wie DU es möchtest, würde ich dann auch erstmal stornieren.


    Genau deswegen habe ich bei meinem selbst angebaut, weil dem Händler, wo ich die AHK gekauft habe (war auch der wo ich den Wagen gekauft habe), hätte ich zugetraut, dass er auch einen sichtbaren Schnitt macht (auch bei der vertikal abnehmbaren AHK / wenn man hier so teilweise die Erfahrungen liest). Lass dir vorher definitiv (am besten vor Zeugen) bestätigen, dass du keinen sichtbaren Schnitt hast. Dann muss er im Zweifelsfall auch ne neue Stoßstange bezahlen, wenn es dann doch so ist (wie gesagt, lies mal hier im Forum, was da der ein oder andere schon erlebt hat / ich selbst kannte solche Horrorstories auch schon von anderen Fahrzeugen).

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich habe hier um die Ecke schon eine Bude gefunden, die nur Anhängerkupplungen nachrüsten. Mit Top Bewertungen. Wenn ich mich also mit meinem Händler nicht einigen kann, dann fahr ich dahin :)


    Aber bisher verlief alles sehr korrekt und transparent. Denke also wir werden uns einigen :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Nur so als Tipp, nach meiner Info nach ist der UVP Preis für die Vertikale AHK für Neuwagen zum nachrüsten beim FTH um die 860-890€ als Komplett Preis.

    Inklusive Montage. Das sollte man berücksichtigen bei alternativen Angeboten. :)

  • Hallo Zusammen,

    so nach langer zeit in der Versenkung:

    Es ist vollbracht

    ich habe meine vertikal abnehmbare AHK inklusive E-Satz selber eingebaut. Anbei ein paar Bilder der ganzen misere.

    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, muss man für den Einbau der AHK im Toyota Corolla 1.8L (und 1.2L) alle Verblendungen an der linken Seite vom Kofferraum bis in den Motorraum abnehmen, damit das Stromkabel bis zur Batterie geführt werden kann. Dies beinhaltet auch die Scheibenwischer, den Fahrerairbag und einige Verstrebungen im Fußraum und der Motorhaube. Das sind circa 15 Verblendungen und etwa 6 Strukturelle Teile. Für den Einbau habe ich und mein Kumpel circa 14 Stunden an zwei Tagen gearbeitet. Nach wie vor kann ich das nicht empfehlen. Wenn Ihr die 2.0L Variante habt, dann müsst ihr lediglich hinten im Kofferraum einige Verblendungen abnehmen, was den Arbeitsaufwand um mindesten 50% reduziert. Ursprünglich dachte ich das dass auch für die 1.8L Variante so wäre.

    Der Mechanische Einbau ist aber ganz okay, das größte Manko ist das der Träger für den 13-poligen Stecker nicht besonders weit herauskommt, sodass ich relativ viel von dem Plastik des Heckschwellers wegdremeln musste. Tatsächlich ist der Ausschnitt auch noch nicht tief genug, da müsste eigentlich noch mehr weg, damit der Gegenstecker vernünftig reinpasst.

    Der E-Satz von Toyota ist unbedingt zu empfehlen. Man muss nur ein paar Zwischenstecker einbringen, und die Anleitung ist sehr detailliert, und eigentlich ganz gut beschrieben. Manchmal sind die Bilder etwas verwirrend, man muss sich damit etwas beschäftigen.

    Zusammengefasst würde ich also folgendes Empfehlen:

    1. Habt ihr die 1.8L oder 1.2L Variante , würde ich nicht empfehlen die AHK selber einzubauen. Für 1000€ diese beim Fachhändler einbauen zu lassen ist eigentlich ein günstiger Preis. Ich habe (inklusive des ersten nicht-Toyota E-satz) circa 600€ investiert. Die 400€ Arbeit die ich mir gespart habe, ist die Arbeitszeit von meinem Kumpel und mir definitiv nicht wert gewesen. Wären wir in der Zeit putzen gegangen, hätten wir wahrscheinlich noch Gewinn gemacht.
    2. Nehmt unbedingt den Original E-Satz von Toyota
    3. Die Aussparungen die Toyota laut Anleitung in der Heckschürze vorsieht, passen bei meiner Westfalia Kupplung nur mäßig.


    Ein letztes Problem habe ich jetzt noch: Aus irgendeinen Grund kann ich die Fensterheber nicht mehr zentral steuern. Sprich wenn ich am Fahrersitz versuche das rechte oder die hinteren Fenster zu bedienen, passiert nichts. Das Fahrerseitenfenster kann ich aber bedienen, und die einzelnen Fenster lassen sich von den Türen aus auch bedienen. Was kann das sein? Habe ich irgendeinen Stecker beschädigt? Eigentlich waren wir sehr vorsichtig, wir haben auch nochmal die Steckerverbindungen kontrolliert. Mir ist auch schleierhaft welcher Stecker oder welches Kabel hierfür verantwortlich sein könnte? Hat da jemand eine Idee war wir falsch gemacht haben könnten?


    Schöne Grüße,
    Phil

  • Ohje,

    das hört sich nach nem echten Kampf an!


    Also als ersten Tipp würde ich mal schauen, wie es sich verhält, wenn du mit der Fernbedienung die Tasten lang gedrückt hältst! Gehen die Fenster dann auf? Wenn nicht ist dann irgendwie der Bus gestört, da der Fensterheberschalter in der Fahrertür auch als Bus-Gateway dient.


    Ansonsten hast du die Batterie schon mal abgeklemmt und wieder angeschlossen? Vielleicht würde das ja einen "Reset" bewirken. So oder so, wäre es aber vermutlich gut, wenn du mal ne Diagnose (Carly, OBD Link) oder sowas machen könntest.


    Drücke den Daumen!



    VG Floh


    PS: Das mit dem Ausschnitt sieht für mich aber merkwürdig aus. Vielleicht ist die Westfalia dann im Bereich der Steckdose doch nicht so, wie die Toyota (Westfalia). Hattest du den Ausschnitt gemäß Zeichnung gemacht?

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  • mit den Fensterhebern würde ich auch nochmal schauen. Normalerweise müssen die eh nach Stromausfall initialisiert werden. Ist dazu nicht ein Hinweis in der Anleitung? Länger drücken vielleicht an den einzelnen Türen, wie Floh schon geschrieben hat.

  • mit den Fensterhebern würde ich auch nochmal schauen. Normalerweise müssen die eh nach Stromausfall initialisiert werden. Ist dazu nicht ein Hinweis in der Anleitung? Länger drücken vielleicht an den einzelnen Türen, wie Floh schon geschrieben hat.

    Ich meine mich zu erinnern, dass die Initialisierung nur bei Komponentenwechsel nötig ist. Das erkennt man dann aber daran, dass die AUTO Funktion nicht richtig arbeitet. Bedienbar sollten sie weiterhin sein.


    VG Floh

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  • Ich hatte die Batterie nochmal abgeklemmt, aber ohne Ergebnis. Mit dem Schlüssel alle Fenster öffnen (Lange öffnen drücken) hat aber noch nie funktioniert.
    Was mich auch wundert ist das ja sonst alles funktioniert?

    @Floh: Ausschnitt hatte ich streng nach Anleitung gefertigt. Ich habe darauf sehr geachtet und wirklich versucht auf den mm zu arbeiten, aber ich musste dann noch weiter aussägen und wie gesagt, eigentlich bräuchte ich sogar noch etwas mehr... Ich weiß noch nicht wie ich das weiter mache. Aber eigentlich bleibt mir nicht übrig als noch mehr wegzusägen...

  • Ich hatte die Batterie nochmal abgeklemmt, aber ohne Ergebnis. Mit dem Schlüssel alle Fenster öffnen (Lange öffnen drücken) hat aber noch nie funktioniert.
    Was mich auch wundert ist das ja sonst alles funktioniert?

    @Floh: Ausschnitt hatte ich streng nach Anleitung gefertigt. Ich habe darauf sehr geachtet und wirklich versucht auf den mm zu arbeiten, aber ich musste dann noch weiter aussägen und wie gesagt, eigentlich bräuchte ich sogar noch etwas mehr... Ich weiß noch nicht wie ich das weiter mache. Aber eigentlich bleibt mir nicht übrig als noch mehr wegzusägen...

    Mist,
    dass das mit der Batterie nicht gereicht hat. Dann wirklich mal auslesen, wenn du die Möglichkeit hast.


    Was den Ausschnitt angeht sieht es bei mir ja wirklich anders aus:

    Bild aus dem Thread


    Das ist echt merkwürdig, bei mir passt das wunderbar. Soll ich vielleicht mal Fotos von meiner so fertig angebaut machen? Wobei es ja eigentlich nicht anders geht... Könnte es sein, dass du die Steckdose auf der falschen Seite (also vorne/hinten) montiert hast. Mich wundert das du nach vorne ausschneiden musst. AUch sieht es auf deinem Bild so aus, als wenn das Kabel ja auch direkt über dem Loch, wo der Kugelkopf dann reinkommt ist... Das sollte dahinter sein...


    VG Floh

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