Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Chris1983: Das ist mir schon klar, dass z.B. bei einem Radträger die A-Heckklappe deaktiviert werden muss, doch in dem Fall Rameder/Westfallia/E-Satz, ist das aufgrund der Konstruktion/E-Satz gemeint.

    Wenn kein RT oder Anhänger an der Kupplung montiert ist, würde ich diese Funktion schon gerne verwenden und wie hier im Forum schon einige gepostet haben, geht das nur mit dem originalen E-Satz.


    Buffy: Bezieht sich die Info auch auf diesen E-Satz von Trail-Tec?

    Es gibt keine Unterschiede in der Funktion Original Toyota oder nachrüst E-Satz…


    Sämtliche Funktionen wie zB El-Heckklappe müssen im BC von Hand deaktiviert werden, automatisch funktioniert da garnichts, auch bei dem original Satz nicht.


    Der einzige Unterschied besteht darin das beim Nachrüstsatz 2 Kabel für die NSL sowie des Rückfahrscheinwerfers an den Kabelbaum im Auto angebracht werden müssen und beim originalen Toyota Satz die Kabel oben an der C bzw D Säule per Y Kabel abgegriffen werden.


    Der Rest, wird wie beim original mit Y Steckern an den Rückleuchten angeschlossen.


    Sonst gibt es in der Funktion absolut keinen Unterschied.


    Wenn du willst kannst du mit allen Hilfssystemen aktiv und Anhänger fahren oder sie eben deaktivieren. Automatisch wie bei anderen Herstellern schaltet sich da nichts ab.


    Auch muss nach dem Einbau bei keinem was angelernt werden, es funktioniert direkt nach Einbau.


    Größter Unterschied ist nur der Preis

  • Danke für die ausführliche Erklärung - auf den Punkt gebracht :thumbup:

    Ich denke mal, das werde ich wie empfohlen, Westfallia und Trail-Tec 13pol., riskieren!

    Corolla TS 2.0 Hybrid GS-R (2022) 19" Borbet mit 225/35R19

  • Da brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist wirklich total easy und problemfrei.

    Du musst nicht an den CanBus oder sonst wo ran. Und beim 2.0 ist es noch deutlich einfacher weil die 12V Batterie im Kofferraum ist wo man direkt die Spannungversorung ohne groß Kabel verlegen anschließen kann. Auch der Anschluss für Dauer- bzw Schaltplus ist somit echt easy

  • Werde mir die Teile bestellen und dann schau ich mir das mal mit den E-Anschlüssen an bevor ich alles zerlege.

    Eventuell tauchen noch Fragen auf....


    Nochmals danke für die Hilfestellung!!!

    Corolla TS 2.0 Hybrid GS-R (2022) 19" Borbet mit 225/35R19

  • Interessante Info von Rameder:


    "Bitte entscheiden Sie sich für den Trailtec Elektrosatz 13 polig fahrzeugspezifisch. Die Westfalia Kupplung paßt nicht für Fahrzeuge mit Komfortentriegelung der Heckklappe (Fußbetätigung). Diese Einschränkung haben Sie bei der Kupplung von GDW nicht."



    Corolla TS 2.0 Hybrid GS-R (2022) 19" Borbet mit 225/35R19

  • Doch das passt, man muss nur die Antenne leicht versetzten. Ich hab die Westfalia und die El-Heckklappe.


    War es mit wert die Antenne zu versetzen.

    1. Westfalia hat die beste Verriegelung und Qualität

    2. funktioniert die entriegelung mit Fuß jetzt deutlich besser und zu 100% 😅

  • Super danke, ich mach das eh so, denn die GDW gefällt mir vom Mechanismus nicht und wenn ich von Euch die Bestätigung habe, dass das passt , dann mach ich das so!

    Danke nochmals an Alle, die Infos haben mir sehr zur Entscheidungsfindung geholfen :thumbup:

    Corolla TS 2.0 Hybrid GS-R (2022) 19" Borbet mit 225/35R19

  • Bitte um Rat!


    Die AHK habe ich montiert, doch die Verkabelung nur mal verlegt (nichts angeschlossen) und da es schon finster wurde, wollte morgen weitermachen.

    Batterie wieder angeschlossen, doch die Heckklappe piepst nur kurz und schließt sich nicht.

    Ist nach dem wieder anschließen der Batterie etwas zu beachten?


    Danke für die Hilfe!!!

    Corolla TS 2.0 Hybrid GS-R (2022) 19" Borbet mit 225/35R19