Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Pfffff, du bist ein Held :thumbup:

    Habe mich nicht getraut die Klappe zuzumachen, hatte bedenken, dass sie nicht mehr aufgehen!


    Ein Frage noch kurz um morgen beim Weitermachen nicht anzustehen, denn strommäßig bin ich ein Würstl ;)

    Die beiden Kabel die man bei der Trail-Tec extra anschließen muss, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte, sind wo genau auf der linken Seite?

    Lt. Montageanleitung sollte es ein braunes für den RS und ein grau/grünes für die NSL sein. Von der Rückleuchte weg gibt's diese Farben nicht,

    nur am Strang von der AHK, den man mit den Steckverbindungen anschließt. Wenn das diese sind, frage ich mich, wieso diese nicht gleich angeschlossen wurden.

    Corolla TS 2.0 Hybrid GS-R (2022) 19" Borbet mit 225/35R19

  • Der kabelstrang ist links der dicke auf Höhe der Rückleuchte und geht Richtung Dach.


    Einnimmst dir ein Messgerät und piekst die Leitung an, andere Seite gegen Masse. Dann NSL und Rückfahrscheinwerfer an und überprüfen ob es die richtigen Leitungen sind.


    NSL durchtrennen und mit dem Kalbelsatz verbinden, Rückfahrscheinwerfer nur frei legen und im besten Fall das Kabel verlöten.


    Auf dem Foto siehst du wo die Kabel liegen

  • AHK ist montiert und funkt. Danke nochmals an Chris!!!

    Aufgefallen ist mir auch, dass man bei der originalen von Toyota noch viel mehr ausschneiden hätte müssen als bei der Westfalia von Rameder, da der E-Anschluss scheinbar weiter links platziert ist.

    Somit Daumen hoch für die Westfalia!

    Aber grundsätzlich finde ich diesen Ausschnitt nicht wirklich ansprechend bzw. könnte man doch über diese entstandene Lücke in der Stoßstange eine Blende/Abdeckung montieren wenn die AHK nicht oben ist.

    Corolla TS 2.0 Hybrid GS-R (2022) 19" Borbet mit 225/35R19

  • Also bei mir sieht man von hinten absolut nichts, das Loch habe ich nur so groß geschnitten wie es unbedingt sein muss.


    Einziger Vorteil der originalen Kupplung von Toyota, du musst die Antenne nicht versetzen. Aber dafür funktioniert sie ja jetzt besser als vorher 😅

  • Ja eh, ich habe auch nur das Nötigste ausgeschnitten, doch die Öffnung ist schon ziemlich groß und vor allem von Schmutz nicht geschützt, das stört mich.

    Ich werde mir da etwas einfallen lassen bezüglich Abdeckung.

    Corolla TS 2.0 Hybrid GS-R (2022) 19" Borbet mit 225/35R19

  • Ja eh, ich habe auch nur das Nötigste ausgeschnitten, doch die Öffnung ist schon ziemlich groß und vor allem von Schmutz nicht geschützt, das stört mich.

    Ich werde mir da etwas einfallen lassen bezüglich Abdeckung.

    Wenn du da ne Lösung hast kannst du die ja mal gerne vorstellen.


    Aber man muss sich schon ziemlich tief bücken um das Loch zu sehen. Im normalen Straßenverkehr eigentlich unmöglich.

    Der Schmutz verfängt sich da eigentlich garnicht so wie man auch weiter oben auf den Bildern sehen kann. Es bleibt doch erstaunlich sauber