Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Ich bin nun nach längerem Überlegen zu dem Entschluss gekommen, durch den FTH eine AHK anbauen zu lassen. Es soll die von Toyota angebotene AHK sein. Man muss sich ja nun zwischen vertikal oder horizontal abnehmbarer AHK entscheiden. Ich war der Meinung, dass die horizontale Variante für mich günstiger sei, da diese ohne extremere Körperhaltung und somit leichter an- und abzubauen wäre.

    Habe von daher auch kürzlich die horizontale Variante bestellt, Lieferung ... ähm ... kann Herbst werden.

    Habe mir nun hier den Thread angeschaut und bin nun nicht mehr sicher, inwieweit ich in Bezug auf horizontal/vertikal die richtige Entscheidung getroffen habe. Wie man schon der Themenüberschrift entnehmen kann, scheint ja offensichtlich die vertikale Variante bevorzugt zu werden.

    Auch habe ich hier gelesen, dass die horizontale Variante optisch vorteilhafter sei. Ich habe da jetzt keine Vorstellung, wie sich dieser optische Unterschied nach Anbau darstellt. Kann das vielleicht jemand mal kurz beschreiben ?

    In Beitrag 23 von micha1509 sind die beiden Toyota-Anleitungen verlinkt. Wenn ich diese richtig verstehe, muss doch aber bei der vertikalen variante ein größerer Ausschnitt ausgesägt werden. Ist das nicht von Nachteil für die Stabilität des Stoßfängers ?

    Gibt es in Bezug auch vertikal/horizontal Vorteile/Nachteile bzw. Unterschiede in Bezug auf Problematik Einpark-Bremsassistent ?

    Bitte um entsprechende Antworten auf die vorgenannten Fragen, um die Bestellung gegebenenfalls noch auf die vertikale Variante zu ändern.

    Corolla 1.8 Hybrid, HB, Team-D, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket, ProTect Lack

  • also der Einpark-Bremsdings da musste mit Hänger oder Fahrradträger manuell ausschalten sonst hat der die Bremse rein wird leider nicht automatisch deaktiviert genau wie die Parksensoren, etwas nervig aber kann man mit leben.

    Ich habe Vertikal meiner Meinung nach die schönere wenn auch unbequemere, muss sich fragen wie oft baust die an und ab, musst die von unten einstecken? ABER die Optik ist besser weil die nichts siehts.

    Bei Vertikal ist ein großer Ausschnitt im Sichtfeld nötig.

    Stabilität habe ich kein Probleme.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ja so sieht’s leider aus. Wenn du wirklich die Horizontale einbauen lässt müssen die dein schönes Heck zerschneiden. Die n dem Fall würde ich dann lieber eine komplett fest verbaute AHK nehmen. Wenn dir die Optik egal ist, ist natürlich die horizontale deutlich angenehmer zu montieren.

  • Ja so sieht’s leider aus. Wenn du wirklich die Horizontale einbauen lässt müssen die dein schönes Heck zerschneiden. Die n dem Fall würde ich dann lieber eine komplett fest verbaute AHK nehmen. Wenn dir die Optik egal ist, ist natürlich die horizontale deutlich angenehmer zu montieren.

    Danke zunächst für die beiden Antworten !

    Also eine festverbaute AHK kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte die AHK ab und zu für einen Fahrradträger nutzen, für Hänger gar nicht.

    Auf die Obtik lege ich schon Wert, habe aber keine Vorstellung, wie das Heck dann bei horizontaler Variante nach dem "Zerschneiden" aussieht. Wie muss man sich das konkret vorstellen ? Muss bei der vertikalen Variante im sichtbaren Bereich denn nichts weggeschnitten werden ?

    Corolla 1.8 Hybrid, HB, Team-D, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket, ProTect Lack

  • Bei der Vertikalen wird nur von unten ein kleines Rechteck ausgeschnitten was man von hinten nicht mehr sieht. Auch die Eckdaten wird dann weg geklappt. Es sieht so aus als ob das Auto garkeine AHK hätte.


    Die Horizontale hat da wo der Haken dran kommt nach hinten mittig einen Ausschnitt von ca 10cm breite und ein paar cm Höhe. Das fällt natürlich direkt ins Auge.

  • Danke zunächst für die beiden Antworten !

    Also eine festverbaute AHK kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte die AHK ab und zu für einen Fahrradträger nutzen, für Hänger gar nicht.

    Auf die Obtik lege ich schon Wert, habe aber keine Vorstellung, wie das Heck dann bei horizontaler Variante nach dem "Zerschneiden" aussieht. Wie muss man sich das konkret vorstellen ? Muss bei der vertikalen Variante im sichtbaren Bereich denn nichts weggeschnitten werden ?

    Da wo ich gelb markiert hab kommt bei der Horizontalen ein Ausschnitt hin. Nicht ganz so groß aber deutlich sichtbar.


    Das andere Bild zeigt die vertikale.


    Übrigens bei dem gelb markierten Bild, das ist meiner mit vertikaler AHK, wie man sieht, sieht man nix :thumbup:

  • Vielen Dank Chris1983 !

    Mir ist das nun klar. Habe bereits Kontakt mit dem FTH aufgenommen, die Bestellung wird in "vertikal abnehmbar" umgewandelt.

    Nochmals Danke !

    Corolla 1.8 Hybrid, HB, Team-D, manganbronce, Style-Paket, Technik-Paket, ProTect Lack