Alternative Head Units

  • Servus,

    der Original-USB-Anschluss am Beifahrer-Knie ist bei mir jetzt ohne Funktion. Dessen Anschluss passt nicht ins Radio. Ich wollte den dann dort auch nicht rauspiepeln. Keine Ahnung, ob der eingeklebt ist. Er sitzt jedenfalls fest drin. Beim neuen Radio sind 3 USB-Anschlüsse dabei. Ein Kabel mit 2 Anschlüssen und eins mit 1 Anschluss. Das mit dem doppelten führt nun bei mir ins Handschuhfach, das andere habe ich weggelassen. Das Radio hat ja 64 GB Speicherplatz. Ich habe da erstmal einiges an Musik draufgeladen, sodass das Radio derzeit selbst die Quelle für die MP3's ist.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Die GPS-Antenne habe ich momentan noch unprofessionell dem Armaturenbrett liegen. Sieht man auch auf meinen Bildern.

    Hallo..wo ist die GPS Antenne letztendlich gelandet? Hat jemand hier zufällig einen DAB Adapter verbaut? Wenn ja welchen?Kann die original Antenne vom Auto die schon da ist mitgenutzt werden?

  • Hallo,

    die GPS-Antenne vom neuen Radio klebt jetzt innen an der Oberseite vom Armaturenbrett. Die "normale" Antenne (Original) habe ich an das Radio anschließen können. Die GPS-Antenne (Original) passte nicht ans Radio. Blitzer.de läuft im Hintergrund und hat bisher noch kein Problem mit nicht gefundenen GPS-Signalen o.ä. gemeldet.

    DAB-Adapter ist optional, hätte ich zusätzlich zum Radio mit bestellen müssen, was ich aber nicht gemacht habe. Ich höre grundsätzlich kein Radio im Auto, nur eigenes Zeugs (MP3). 8)


    Edit: Man sieht übrigens auch auf meinen Bildern oben links die Anzahl der gefundenen Satelliten. Ob das jetzt genug sind oder zu wenig kann ich nicht sagen, kenne mich da nicht weiter aus.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

    Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

  • OK Danke :) Das ganze interessiert mich dann doch brennend. Wäre auf jeden Fall ein Gerät das eher zum Auto passen würde. Wenn der Klang dann auch besser wird super. Für mich auf jeden Fall besser als noch nen Subwoofer irgendwo einzubauen. Nimmt auch nur Platz weg und hat Gewicht :D

  • So mal was kurzes meinerseits. Ich habe auch die Headunit von Dasaita (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) verbaut.

    Lieferzeit waren 3 Wochen.

    Was soll ich sagen. Das einbauen war etwas Arbeit bis alles gepasst hat. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden damit.

    Unglaublich was so ein Billiger China Radio noch aus der JBL Anlage rausholen kann. Es klingt bedeutend besser als Vorher.


    Zu den bisherigen Problemen. Es gibt ein "geheimes" Menü über welches man mit einem Pin (126) reinkommt. Dort konnte ich die System Lautstärke Reduzieren. Jetzt ist es bei 1 Flüsterleise (ich fand es vorher bei 1 zu Laut) und bei 30 ist es sehr sehr Laut.

    Außerdem hatte ich das Problem dass die Lenkrad Taste "Lied weiter" "Lied zurück" war.

    Auch das konnte ich in diesem Menü umstellen.


    Habe übrigens auch direkt den Agarma Car Luncher installiert. Sieht super aus.


    Was haltet ihr davon wenn wir speziell für die Dasaita Headunit ein extra Thema auf machen?

    Wenn sich jetzt noch mehr leute für die intressieren, dann müllen wir hier nicht so den Thread zu.


    Grüße Marc

  • Hallo Marc,

    freut mich sehr, dass du es auch ohne große Probleme hinbekommen hast und ebenso zufrieden bist. Nun sind wir wenigstens schon zu zweit ... ^^

    Ja, die Einstellungen für die Systemlautstärke habe ich dann auch gefunden. Durch den eingebauten Verstärker kann die JBL-Anlage nun voll ihre Stärken ausspielen, Wahnsinn. Subwoofer-Einbau ist nicht nötig. Ich habe keine Ahnung, was das kosten würde aber wenn man das Geld in das Radio investiert, ist der Nutzen sicher größer.

    Außer dem vom System kann man mit dem in Poweramp integrierten Equalizer nochmal einiges regeln. Die Soundfetischisten hier würden sich sicher die Finger lecken.8o

    Das mit dem Tausch der Tasten 'Lied vor und zurück' war bei mir auch. Ich habe es noch gar nicht geändert, muss ich noch machen.

    Durch das "offene" System (Android) gibt es immer wieder neues zu entdecken (Apps).


    Vor dem Kauf des Toyota hatte ich mich ja leider gar nicht mit dem Thema 'Multimediasystem' beschäftigt. Aus heutiger Sicht ärgere ich mich, dass ich das Navi damals als Zubehör für rund 900 € extra mitbestellt hatte. Ich habe meinen Corolla Ende Juli 2019 bekommen und sehr schnell gemerkt, dass ich mit dem Teil nie warm werde. Seither habe ich viel zu dem Thema gelesen. Aus Kommentaren von verschiedensten Usern weiß ich, dass auch die von anderen Autoherstellern verbauten Systeme oft zu wünschen übrig lassen. Ist halt so. 90 % oder mehr der Käufer genügen Radio-Empfang und ein Navi vermutlich auch.

    Meine Erkenntnis: Beim nächsten Neuwagenkauf würde ich nur die Basis-Variante des angebotenen Radios nehmen und das dann recht schnell durch eins von einem auf Auto-Radios spezialisierten Drittanbieters einbauen. So jedenfalls 'Stand: heute'.


    Es bleibt natürlich zu hoffen, dass das eingebaute Teil auch recht lange hält. :/

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • warum? Das Navi zeigt sowohl im HUD als auch im Tacho die Routenführung an. Gleichzeitig wird im Tacho (außerhalb der Schildererkennung RSA) auch das aktuelle Tempolimit angezeigt. AC/AA unterstützen diese Funktionen nicht und die Alternative Radios wohl auch nicht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 () aus folgendem Grund: Verständnis Probleme