Pannenhilfe geben?

  • Hallo zusammen,

    Kann ich mit meinem Corolla GR einem VW Diesel 2.0 Starthilfe geben?

    Früher war das mal nicht möglich ohne einen Schaden für den Hybrid, soweit ich mich erinnere.

    Aber vielleicht weiß ja jemand mehr oder hat es sogar schon mal gemacht.

    Ein dafür passendes Starthilfekabel hätte ich.

  • Hi,

    danke für die Rückmeldung, aber ich glaube, dass das nicht so ganz richtig ist.
    Die Anschlüsse (12V Batterie) sind nämlich hinten im Kofferraum.


    Die Frage ist, ob die Fahrzeugelektronik das aushält bzw stark genug ist, nem Diesel(!) Starthilfe zu geben.

  • 12 V Batterie ist im Kofferraum rechts seitig.

    Richtig.

    Aber zur Starthilfe hast du vorn im Sicherungskasten den Pluspol.

    Minus an Masse.


    Plus-Anschluss:

    Dieser Anschluss befindet sich in dem Sicherungskasten auf der - in Fahrtrichtung gesehen - linken Seite im Motorraum. Hierzu die Abdeckung dieses Sicherungskastens abnehmen. Darunter lässt sich - in Fahrtrichtung gesehen - hinten rechts der mit einer roten Kappe abgedeckter Plus-Anschluss (in Form einer Metalllasche) finden.
    -> Sieh hier: Klick mich (das Bild zeigt die aufgeklappte rote Abdeckkappe im Sicherungskasten).Masse-Anschluss:

    Masse bzw. Minus / (-) für das schwarze Starthilfekabel kann man sich fast überall nehmen, wo blankes frei zugängliches Metall befindet.

    Näheres zur Starthilfe bzgl. Plus- und Minus-Anschluss im Motorraum lässt sich auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs finden.


    Wollt ihr damit auch einmal normale PKW oder gar Diesel damit Fremdstarten, dann müsst ihr euch Starthilfekabel kaufen, die einen größeren Kabelquerschnitt aufweisen. 16qmm sollte man als Minimum verwenden, besser sind jene mit 25qmm.

    Die Kabel mit Kondensator (sind die kleinen Kästchen an beiden Enden) dazwischen sind auf jeden Fall empfehlenswert. Die Kondensatoren "schlucken" Spannungsspitzen durch das An-/Abklemmen der Zangen.

    Achtet dann aber auch darauf, Kabel zu kaufen, deren Klemmen vollständig aus Metall sind.

    Die Klemmen aus Plastik mit Metalleinsatz halten nicht lange und man ärgert sich wegen schlechten Anschlusskontakt herum.

    Beachtet auch, wenn ihr selber mit eurem Hybrid Starthilfe gebt. Von Toyota-Hybrid zu Toyota-Hybrid ist es normal kein Problem.

    Habt ihr vor, ein normalen PKW mit Anlasser Starthilfe zu geben, beachtet unbedingt, daß euer Hybrid nur über eine ausgesprochen kleine "Batterie" verfügt.

    Ist beim Auris 2 so und auch beim RAV4, sollte auch im Corolla sein.

    Hab sellber noch nicht nachgesehen.


    Aus dem Forum: Toyota Auris und Corolla Forum


    In anderen Foren rät man davon ab. Weil der Stromverbrauch extrem höher ist, um einen Anlasser zu drehen.


    Denke also im Notfall geht es.

    Aber ich habe eine Powerbank dabei( ebenso ein Starthilfe Kabel).


    LG Mike



    LG Mike

  • Danke für Eure Rückmeldungen! War nur für den Notfall gedacht, wo meine Frau mit Kindern im Shalhambra TDI liegen bleibt.

    Die Werkstatt sagte mir was von Batterie im Kofferraum. Bin verwirrt. Werde dann doch mal das 600-Seiten-Handbuch runterladen.

  • Also, da ich schon nem Diesel Starthilfe geben durfte:

    - Es ist keine Starthilfe im eigentlichen bekannten Sinn. Also Kabel ran und das havarierte Auto versucht zu starten. Das schaft unser Hybrid nicht, da die 12V Spenderbatterie diese Leistung nicht stemmt.

    Ich habe damals Starthilfe mit meinem 1,8 Hybrid Auris einem 2,0 Diesel Nissan X-Trail gegeben.

    Im Auris Handbuch stand bei mir auch die Anleitung dafür drin.

    Kabel verbinden, Hybrid auf Ready und ca. 10-min warten. Damit wird die haverierte Batterie aufgeladen. (Von Batterie zu Batterie).

    Ein dickes Starthilfekabel kannst du dir auch schenken, diese Leistung ist schlicht nicht vorhanden.

    Ich hatte (neugierigerweise) sofort versucht den Diesel zu starten. Nix, erst nach 15min startet er sauber.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • eine klassische Starthilfe sollte man mit einem Hybrid nicht geben. Gerade gestern in diesem Video gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den 2 Liter Hybrid Modellen ist im Motorraum kein Platz für die 12V Batterie, daher ist die im Kofferraum zu finden.

    Beim Fließheck unter dem Boden, daher ist der so hoch und beim TS hinter der rechten Seitenwand.

    beim 1.8l Hybrid ist die Batterie im Motorraum.

    Corolla 2023 Team D TS 2,0 Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von thomasg ()