DEAKTIVIERUNG Gurtwarner Vorne + Hinten

  • Ich habe zwei Kindersitze mit Isofix - einer mit eigenem Gurtsystem ... und da piepst nix (Kind 14 Kg). Liegt wohl am Kindersitz, genauer: wie dieser aufliegt, ob der Sensor ausgelöst wird oder nicht.

    Corolla TS, 1,8, 2020, Team Deutschland + TP, denim blue

  • Naja, also bei den Isofix-Kindersitzen ist es ja so, dass die einrasten müssen in den Metallbügeln unter dem Sitz. Und dort sollte es eigentlich ja so sein, dass sobald ein Sitz dort ein gerastet ist, das Alarm System deaktiviert wird.

    Ich kann den Gurt des entsprechenden Sitzes auch nicht einrasten, weil sonst der Kindersitz nicht mehr plan aufliegt. Außerdem befürchte ich, dass die scharfen Kanten des Kindersitzes den Gurt beschädigen könnten.

    Eine einfache Option im Menü wäre hier hilfreich gewesen.


    Aber auch und sogar bei dieser ganz einfachen Übung scheitert Toyota grandios in Sachen Elektronik bzw Unterhaltungselektronik bzw Benutzerfreundlichkeit.


    nach knapp fünfeinhalbtausend km hat das Auto es mittlerweile gecheckt, dass keiner unangeschnallt im Auto sitzt, sondern es nur der Kindersitz ist. Bis dahin war es echt ein Krampf.

  • Oje, wenn der Isofix-Kindersitz eingerastet in den Metallbügel nicht das Alarmsystem deaktiviert, ist das natürlich richtig blöd.

    Seltsam, dass es dann nach 5.500 km plötzlich doch funktioniert. Hoffentlich bleibt das so, sonst würde ich damit mal zum freundlichen Toyota Händler fahren, weil das dürfte einfach nicht sein.


    Wie oben bereits erwähnt, habe ich mich bisher nicht mit Isofix-Kindersitz beschäftigen müssen. Allerdings scheint im Manual zum Corolla, das Du unter toyota.de als pdf herunterladen kannst, da einiges dazu drin zu stehen (S. 52 - 72). Es scheint da verschiedene Systeme zu geben, aber vielleicht hilft Dir das ja gleichwohl weiter.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • 1 zu 1 meine Erfahrung! Nur habe ich zwei Kindersitze und diese abwechselnd Stress machten