Car Hifi beim Toyota Corolla ohne JBL

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand die originalen Lautsprecher beim Corolla getauscht? Damit meine ich nicht die JBL Anlage sondern die "standard" Anlage?!


    Sehe ich das richtig, dass auf der Beifahrerseite im Amaturenbrett zwei LS verbaut sind, und auf der Fahrerseite nur ein Hochtöner sitzt?

    Da ich leichte Verständigungsprobleme mit den LS habe, möchte ich gerne die Hochtöner im Armaturenbrett tauschen, hat da schon jemand Erfahrung mit?


    Danke schon mal im Vorraus. :thumbup:

  • Hey,

    das Thema wollte ich auch angehen. Die originalen Lautsprecher sollen durch Eton LS ausgetauscht werden. Die hatte ich schon in meinem Auris verbaut und war sehr zufrieden.


    Mein Vorhaben ist, an unserem Corolla die Türen zu dämmen mit Dämmmaterial Alubutyl von Reckhorn. Ich werde es erst ohne Verstärker versuchen, dass allein die Dämmung und Eton LS ausreichen und vielleicht bin ich mit dem Resultat zufrieden. Ich werde versuchen, hierüber zu berichten.





    Sehe ich das richtig, dass auf der Beifahrerseite im Amaturenbrett zwei LS verbaut sind, und auf der Fahrerseite nur ein Hochtöner sitzt?

    Auf den ersten Blick, ohne die Verkleidung abgebaut zu haben, sind oben Hochtöner verbaut und in den vorderen Türen Mitteltöner. Das werde ich wissen, wenn ich die Dämmung einbaue. Dann werde ich auch erkennen, welche Größen an LS in den Türen verbaut sind. Aber ich vermute aber die 170 mm.

    Wenn du Hochtöner neu verbauen willst, musst du passende Mitteltöner mit einbauen, damit das System abgestimmt ist.


    Corolla 1,8 HSD Touring Sports Club I manhatten grau I Navi (MM17Retrofit) I Audio Umbau "Eton" I AHK I 07/20 -

    Auris II 1.8 HSD Touring Sports FL Design Edition I schwarz I Navi I Audio Umbau "Eton" I AHK I 08/17 - 7/20

    Auris I 1.33 Edition I schneeweiß I Navi I AHK I Audio Umbau I 02/12 - 08/17

  • Zitat

    das Thema wollte ich auch angehen. Die originalen Lautsprecher sollen durch Eton LS ausgetauscht werden. Die hatte ich schon in meinem Auris verbaut und war sehr zufrieden.


    Eton ist eine sehr gute Entscheidung, die werde ich auch einbauen. :)


    Zitat

    Mein Vorhaben ist, an unserem Corolla die Türen zu dämmen mit Dämmmaterial Alubutyl von Reckhorn. Ich werde es erst ohne Verstärker versuchen, dass allein die Dämmung und Eton LS ausreichen und vielleicht bin ich mit dem Resultat zufrieden. Ich werde versuchen, hierüber zu berichten.

    Ja, bitte berichte mal von dem Einbau.


    Wenn Du von aussen auf die Hochtöner guckst, sieht es für mich so aus, als ob dort auf der Beifahrerseite zwei Chassis verbaut sind, aber ich warte mal Deinen Bericht ab.


    Wenn ich nur die HTs tausche, würde ich natürlich mit einer Frequenzweiche oder DSP "nachhelfen".8)

  • ich konnte mit Austausch der Chassis nie wirklich den „Sound“ maßgeblich verbessern. Klar gute Treiber sind wichtig und auch mit der Dämmerung kann man die letzten 5% rausholen. Meiner Meinung nach ist aber der „Verstärker“ Für 90% des Sound verantwortlich. Serien Radio kommen unheimlich schnell an ihre Leistungsgrenze und zum „clipping“. Da bringen neue Lautsprecher überhaupt nichts.

  • Das würde so nicht unterschreiben wollen. Ganz unabhängig davon ob im Auto oder daheim, ist der „Flaschenhals“ der Wiedergabequalität meiner Meinung nach die Lautsprecherbox. Problem im Auto ist, dass mit dem vorgegebenen Einbauort und dem reinen Austausch der vorhanden Lautsprecher gegen andere, qualitativ besserer Lautsprecher sich aus dem Fahrgastraum trotzdem kein Konzertsaal machen lässt. Man wird immer nur leichte Verbesserungen erreichen, es sein denn man nimmt auch Änderungen am Einbauort vor. (Veränderung Resonanzboden ect.)

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • blödes T9 8o

    Mmh ich denke da ist man auf dem falschen Dampfer. Ein Lautsprecher kann nicht der Flaschenhals sein. Nur wenn es darum geht große Lautstärken zu erzeugen, müssen die Treiber erneuert werde. Man kann von 5€ Lautsprecher bis zu 10000€ keinen Unterschied an „Ton Qualität“ bekommen, wenn die Endstufe im Radio am einer gewissen Leistung in die Knie geht. Und dieser Bereich kommt schneller als man denkt. Wie gesagt wenn es zu clipping kommt helfen neue Lautsprecher überhaupt nicht, jedenfalls nicht so wie es der Anwender möchte. Die eigentlichen Leistung, Ton, oder Soundqualität liefert immer der Verstärker nicht der Lautsprecher.


    Außer der Anwender ist im leisen Bereich mit dem Ton unzufrieden, dann kann man versuchen mit einem Austausch der Lautsprecher Verbesserung zu erzielen. Aber die Erfahrung zeigt das für viele die Anlage nicht „laut“ genug ist, oder der Bass zu „flau“ usw. da hilft nur Leistung ;)


    Nochmal ein Nachtrag.

    Generell müsste man erfragen warum die Lautsprecher ausgewechselt werden sollen, sonst drehen wir uns im Kreis :/

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()


  • Nochmal ein Nachtrag.

    Generell müsste man erfragen warum die Lautsprecher ausgewechselt werden sollen, sonst drehen wir uns im Kreis :/

    Das stand doch in meinem Eingangspost. Die Lautsprecher sind im Hoch / Mitten Bereich nicht sehr auflösend, so das man bei Sprache Verständigungsprobleme hat.

    Ich möchte auch keine Anlage die 120 dB(A) hat, sondern einen klaren verständlichen Klang

    Einen Bass, der mir die Scheiben rausfliegen lässt, brauche ich auch nicht.


    Und das man durch den Tausch der Chassis keinen merklich besseren Klang erzeugen kann, halte ich auch für ein Gerücht.

    Lautstärke kann man übrigens auch hinzugewinnen, wenn das Chassis einen höreren Wirkungsgrad hat, z.B. die POW Serie von Eton.

    Du glaubst gar nicht, was Wirkungsgrad ausmachen kann.

    Mit 16 Watt RMS kann man sich auch das Trommelfell wegpusten.


    Kannst ja mal hier ein bisschen nachlesen, ist imho für Lautsprecherboxenbau (Homehifi) die beste Adresse:

    https://www.acoustic-design-ma…ritaet-von-lautsprechern/


    Natürlich hat der Verstärker einen Einfluß auf Lautstärke und Klang, aber entscheidender ist der Lautsprecher.


    Für meine Zwecke reicht aber wahrscheinlich der Verstärker der Headunit, oder ein kleiner DSP Verstärker.

  • blödes T9 8o

    Mmh ich denke da ist man auf dem falschen Dampfer. Ein Lautsprecher kann nicht der Flaschenhals sein. Nur wenn es darum geht große Lautstärken zu erzeugen, müssen die Treiber erneuert werde. Man kann von 5€ Lautsprecher bis zu 10000€ keinen Unterschied an „Ton Qualität“ bekommen, wenn die Endstufe im Radio am einer gewissen Leistung in die Knie geht. Und dieser Bereich kommt schneller als man denkt. Wie gesagt wenn es zu clipping kommt helfen neue Lautsprecher überhaupt nicht, jedenfalls nicht so wie es der Anwender möchte.

    @GlofinHL will jetzt hier nicht klugs..., aber mit einem Lautsprechertausch erreichst du grundsätzlich keine größere Lautstärke! Der Lautsprecher kann nur verarbeiten, was von der Endstufe an Leistung kommt. Endstufe und Lautsprecher müssen auch leistungsmässig aufeinander abgestimmt sein. Lautsprecherbelastbarkeit gegenüber der des Verstärkers zu klein, kommt der LS sehr schnell ins „klirren“. Lautsprecher von der Leistung stark überdimensioniert kommt auch nichts vernünftiges bei raus. Wenn du „Sound“ was eigentlich Klang heißt mit Lautstärke gleichsetzt, erreicht man mit einem Lautsprechertausch natürlich nichts. Das von dir genannte Clipping hat eher was mit übersteuerten Eingangssignalen zu tun. Vielleicht vertauscht du das mit dem Klirrfaktor des Verstärkers. Mal intensiv mit Frequenzgang, Sinus- und Musikleistung, Klirrfaktor , Impendanz beschäftigen ?. Das bei Lautsprechern von 5 - 10000€ kein Unterschied in der Tonqualität zu hören ist, erzähle mal Leuten, die mit Musik ihr Geld verdienen.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • @GlofinHL will jetzt hier nicht klugs..., aber mit einem Lautsprechertausch erreichst du grundsätzlich keine größere Lautstärke!

    Auch Dir sei noch mal der Link hier unten nahegelegt. Natürlich erreicht man mit einem Lautsprecher, der einen höheren Wirkungsgrad hat eine höhere Lautstärke. Ob der Klang dabei besser wird, sei jetzt mal dahingestellt.

    Meistens Klingen Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad auch besser, wenn sie "aufgedreht" werden, wie bei PAs z.B.


    https://www.acoustic-design-ma…ritaet-von-lautsprechern/