Beiträge von 1904.pro

    Die sind ein Stück kleiner. Wenn ich mal in den Keller komme, messe ich die Serienhochtöner mal aus vom Durchmesser (das was die Frage, oder?).


    VG Floh

    Hi Floh,


    ja, ich meinte den Durchmesser der originalen Hochtöner.


    Dank Dir schon mal im Voraus, aber es hat wirklich keine Eile :)



    Bis dann

    pro

    Hallo Floh,


    danke, sieht ja nicht so aus, als ob man da ein 100mm Coax so ohne weiteres reingedengelt bekommt, schade.


    Die Eton Hochtöner hätten aber in die Ausschnitte der Verkleidungsdeckel gepasst?

    Sind die in beiden Seiten gleich groß, und falls ja, wäre ich Dir für ein Maß in mm sehr dankbar :thumbup:


    thx

    pro


    Frohe Weihnachten auch an alle :thumbup:

    Hi Floh,


    Du hast nicht zufällig ein paar Fotos vom Armaturenbrett ohne die Hochtonabdeckung?


    Danke

    mfg

    1904.pro

    Huhu,
    nur kurz dir Rückmeldung: Die A-Säule muss definitiv nicht raus, um die Hochtöner Abdeckungen (oder Mitteltöner beim JBL / also die wo ich meine Hochtöner draufgebaut habe) ab zu bekommen. Einfach in Fahrtrichtung hinten (also die von der Windschutzscheibe abgewandte Seite) ausclipsen und dann sieht man schon, wie sie raus gehen!
    VG Floh

    Fragst Du Deinen Herz-Chirurgen nach der OP auch nach Bildern vom offenen Brustkorb? :D


    Scherz!
    Nein, leider nicht. Er war ja durchgängig dort, und der Mensch hat wohl keine Bilder gemacht (zumindest hat er es nicht dazugesagt). Und eigentlich ...... ist es auch besser so. Denn so einen schicken Wagen will ich gar nicht sehen, wenn er so "verwundet" da steht. Musste mich sowieso überwinden, das neue Teil nach 2 Monaten schon zum "Aufmachen" zu geben ;(

    Schade. Aber Du hattest vorher die JBL drin, oder?

    1904.pro logisch, dass ein Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad mehr Schall aus der gleichen Endstufe holt. Um aber nur mit einem Lautsprechertausch gezielt mehr Lautstärke aus der gleichen Endstufe „rauszuholen“, musst du auch den Wirkungsgrad der eingebauten Lautsprecher kennen ?. Wenn es aber, wie bei dir, um ein grundsätzlich besseres Klangbild geht (so habe ich dich verstanden), wäre ein Lautsprechertausch grundsätzlich schon eine gute Wahl, wobei es immer noch die große Unbekannte Akustik Fahrzeuginnenraum gibt.

    Ich möchte ja gar nicht mehr Lautstärke rausholen, sondern einen verständlicheren Klang, da ich meistens Sprache höre.

    Wie gesagt, hatte ich in meine Citroen C1 die Eton PRX 110, und die waren um Welten besser, als die originalen Citroen LS und auch bei Sprache "verständlicher" als die im Corolla.

    Im Citroen hatte ich allerdings ein Clarion 2*50 Watt verbaut, aber daran wird der bessere Klang wohl nicht gelegen haben.


    Nachtrag:

    hier mal der Test zum Eton PRX 110.

    https://www.hifitest.de/test/c…er_10cm/eton-prx_110_7731

    @GlofinHL will jetzt hier nicht klugs..., aber mit einem Lautsprechertausch erreichst du grundsätzlich keine größere Lautstärke!

    Auch Dir sei noch mal der Link hier unten nahegelegt. Natürlich erreicht man mit einem Lautsprecher, der einen höheren Wirkungsgrad hat eine höhere Lautstärke. Ob der Klang dabei besser wird, sei jetzt mal dahingestellt.

    Meistens Klingen Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad auch besser, wenn sie "aufgedreht" werden, wie bei PAs z.B.


    https://www.acoustic-design-ma…ritaet-von-lautsprechern/


    Nochmal ein Nachtrag.

    Generell müsste man erfragen warum die Lautsprecher ausgewechselt werden sollen, sonst drehen wir uns im Kreis :/

    Das stand doch in meinem Eingangspost. Die Lautsprecher sind im Hoch / Mitten Bereich nicht sehr auflösend, so das man bei Sprache Verständigungsprobleme hat.

    Ich möchte auch keine Anlage die 120 dB(A) hat, sondern einen klaren verständlichen Klang

    Einen Bass, der mir die Scheiben rausfliegen lässt, brauche ich auch nicht.


    Und das man durch den Tausch der Chassis keinen merklich besseren Klang erzeugen kann, halte ich auch für ein Gerücht.

    Lautstärke kann man übrigens auch hinzugewinnen, wenn das Chassis einen höreren Wirkungsgrad hat, z.B. die POW Serie von Eton.

    Du glaubst gar nicht, was Wirkungsgrad ausmachen kann.

    Mit 16 Watt RMS kann man sich auch das Trommelfell wegpusten.


    Kannst ja mal hier ein bisschen nachlesen, ist imho für Lautsprecherboxenbau (Homehifi) die beste Adresse:

    https://www.acoustic-design-ma…ritaet-von-lautsprechern/


    Natürlich hat der Verstärker einen Einfluß auf Lautstärke und Klang, aber entscheidender ist der Lautsprecher.


    Für meine Zwecke reicht aber wahrscheinlich der Verstärker der Headunit, oder ein kleiner DSP Verstärker.