Wann geht das Bremslicht an?

  • Ich habe nun die ersten 1000km hinter mir und mir stellt sich seit ein paar Tagen die Frage, durch was das Bremslicht ausgelöst wird. Folgende Situationen fallen mir da ein:

    1) Rekuperieren durch Rollen lassen. Ich vermute eher nicht.

    2) Bergabfahren in Stellung "B" statt "D", das bremst ganz ordentlich, trotzdem vermute ich auch hier nicht.

    3) Wenn ich nur soviel das Bremspedal bediene, dass nur elektrisch gebremst wird, also ich nur rekuperiere? Ich vermute mal ja.

    4) Wenn das Auto mit dem Radar-Tempomat bremst, weil ein langsameres Auto voraus fährt bzw. ein Stau voraus ist und das Auto sogar mit dem Tempomat zum stehen kommt. Wahrscheinlich ja, aber ab wann genau.


    Aktuell fahre ich nämlich so, dass ich bei einen entfernen Ampel mit rotem Licht schon recht früh leicht die Bremse betätige, um mehr Energie zu rekuperieren. Ich würde aber nur ungern ein evtl. hinter mir fahrendes Auto in diesem Fall schon mit meinen Bremslichtern ärgern ;)


    Leider kann man beim Corolla selbst im dunkeln (z.B. in der Tiefgarge) nicht sehen, ob die 3. Bremsleuchte leuchtet, zumal ich in der Tiefgarage wenig bis nicht rekuperiere :P. Beim Auris ging das noch, aber da das kein Hybrid war, stellte sich da die Frage noch nicht.


    Hat das vielleicht jemand schon rausgefunden, in dem z.B. ein Bekannter hinten dran fuhr und darüber Auskunft geben konnte :/

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

    3 Mal editiert, zuletzt von heavenrider ()

  • Hallo Heavenrider,

    also "nerven" tut man mit Bremslicht keinen Hintermann. Aber wenn er ungewarnt in Dich reinrauscht, DANN sind alle genervt - wenn nicht sogar verletzt :)


    Ich persönlich habs noch nicht getestet, aber ich geh davon aus, dass NUR beim auch nur leichten Betätigen des Bremspedals die Beleuchtung angeht.


    Wenn Du Punkt 1 und 2 testen willst, nimm Dir nen Kumpel, eine Kumpeline oder einen Diversen, geht sonntags (also z.B. HEUTE) auf nen Supermarktparkplatz, lass ihn draußen stehen, fahr an ihm vorbei und brüll ihm aus dem offenen Fenster zu, was Du jetzt gleich machen wirst. Dann soll er beim Vorbeifahren schauen, ob hinten was leuchtet. Aber wie gesagt, ich geh schwer davon aus, dass die Beleuchtung (leider) nur ans Bremspedal gekoppelt ist.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich persönlich habs noch nicht getestet, aber ich geh davon aus, dass NUR beim auch nur leichten Betätigen des Bremspedals die Beleuchtung angeht.

    Richtig, allerdings muss man jetzt differenzieren:

    Die Betätigung des Bremspedals löst, sobald der Schalter auslöst auch das Bremslicht aus.

    Fährt man mit Tempomat und es wird mit Motorbremse verzögert, löst nix aus. Das gleiche auch, wenn per Schalter auf B geschaltet wird. Der Corolla kann da schon ganz gut verzögern, da tun mir die Hintermänner mnachmal leid.

    Erst wenn der Tempomat merkt, das die Motorbremse nicht reicht, bremst er mit, das merkt man aber deutlich.


    Sehen kann man das Bremslicht schon. Einfach mal im Dunkeln testen. Im Rückspiegel sieht man deutlich die helleren Refelexionen an den Verkehrszeichen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Servus !


    Gut dass der 2.0 keine "B" Schaltung hat .. Problem gelösst :S

    Und ich bin mir hier ziemmlich sicher dass die Bremsluchte bei jede Bremsung ( Tempomat & Holdfunktion ) aufleuchtet ...blem

  • Gut das der 2.0 Schaltwippen hat. ;). Schon mal betätigt?


    Und nein, bei einer Motorbremse geht eben nicht das Bremslicht an. Mehrfach getestet, seit 2016 schon im Auris und nun seit April im Corolla.

    Erst wenn der Tempomat die mechanische Bremse aktiviert, geht auch das Bremslicht an.

    Ich fahre sehr viel Nachts, daher hat mich dieses Thema schon sehr früh interessiert..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Erst wenn der Tempomat die mechanische Bremse aktiviert, geht auch das Bremslicht an.

    Ich fahre sehr viel Nachts, daher hat mich dieses Thema schon sehr früh interessiert..

    Wenn du das bisher sogar schon getestet hast, dann habe ich da ja mal einen Anhaltspunkt. Dann gehe ich auch mal davon aus, dass auch beim Notbremsassisten (PCS) die Bremslichter angehen. Konntest du das mit dem Rekupperieren, also beim leichten Betätigen der Bremse auch schon testen? Ich habe gelesen, dass zumindest beim Auris da keine Bremslichter ausgelöst wurden, erst wenn die mechanischen Bremsen dazu kamen.


    Leider bin ich mit dem Corolla noch nie im Dunkeln gefahren (außer in der Tiefgarage), daher konnte ich das noch nicht selbst rausfinden.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Konntest du das mit dem Rekupperieren, also beim leichten Betätigen der Bremse auch schon testen?

    Tja, das ist jetzt so eine Sache. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, die Rekupperierung auszulesen. Bei leichtem Druck auf`s Pedal passiert nichts, da wäre die Frage, ob da schon der Bremslichtschalter im Pedal auslöst.

    Ich muss dazu aber auch folgendes feststellen: Obwohl meine Fahrweise noch sensibler geworden ist, zumindest zum Auris, habe ich mit dem Corolla mehr Bremsstaub, meine Vermutung ist, das die mechanische Bremse eher greift als beim Auris. ( Ich nutze Felgenreiniger mit Farbindikator, das von Aral, beim Auris ist das nie rot geworden, beim Corolla jedesmal). So schwerer ist der Corolla auch nicht.

    Ist mir halt deutlich aufgefallen. Wir wollten sogar damlas weiße Felgen für den Auris holen..


    Ja beim Notbremssystem geht nicht nur das Bremslicht an..8)

    Du wirst akkustisch und Optisch darauf hingewiesen. Ganz toll beim Rückwärtsgang, wenn beim leichten rollen ein Fußgänger im Erfassungsbereich ist, auch wenn er stehen bleibt, der Corolla tut es auch.. :D

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ja beim Notbremssystem geht nicht nur das Bremslicht an..8)

    Du wirst akkustisch und Optisch darauf hingewiesen. Ganz toll beim Rückwärtsgang, wenn beim leichten rollen ein Fußgänger im Erfassungsbereich ist, auch wenn er stehen bleibt, der Corolla tut es auch.. :D

    Das hatte ich auch einmal. Ich war gerade dabei, von der Bremse runterzugehen und hatte den Fuß sogar noch leicht drauf, als plötzlich eine Notbremsung ausgelöst wurde und das Gepiepse gab es auch dazu. Was war passiert? Ich wollte aus einer Parklücke rausrollen und in gutem Abstand lief eine Frau. Der wäre ich niemals zu Nahe gekommen, aber der Corolla war anderer Meinung :D

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Ohja das kenne ich auch und es ist sehr nervig, vorallem wenn viele Menschen hinterm Corolla herlaufen und man fast nie Zeit hat mal gemütlich rückwärts auszuparken X/

    Was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir nicht wissen, ein Ozean.