Tanken: E10 oder Super?

  • Ich denke, E5 und E10 ist ein verzweifelter Versuch, die Ölimporte zu reduzieren, damit die Bilanz besser aussieht.

    Das Mancher den Unterschied zwischen E5 und E10 spürt ist bei den geringe Einspritzmengen nicht abwegig, da spürt man jedes % Additiv.

    Auch find ich es äußerts pervers, daß man Nahrungsmittel durch den Auspuff jagt.

    Und ja, E5 und E10 trägt dazu bei, daß Menschen hungern, und das sogar mitten in Europa. Wenn Agrarflächen nicht bezahlt brach lägen, Treibstoff angebaut oder die Flächen einfach zubetoniert würden wäre Brot billiger, das ist Fakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Berndi8169 ()

  • Hinzukommt ein Bereich, an den hier noch niemand gedacht hat: durch die zunehmende Klimaveränderung und ausgeprägte Trockenheit in Europa brauchen wir jeden Hektar Agrarfläche für die Produktion von Lebensmitteln.

  • Auch find ich es äußerts pervers, daß man Nahrungsmittel durch den Auspuff jagt.

    Und ja, E5 und E10 trägt dazu bei, daß Menschen hungern, und das sogar mitten in Europa. Wenn Agrarflächen nicht bezahlt brach lägen, Treibstoff angebaut oder die Flächen einfach zubetoniert würden wäre Brot billiger, das ist Fakt.

    Fakt ist, was man belegen kann. Ich finde dazu keine belastbare Quelle. Wäre sehr dankbar, wenn du sie mir nennen würdest!

  • Und der wäre?

    In den USA gibt es sogar E15 und in Brasilien wird E25 bis E100 getankt!

    Ja... Genau das ist mein größter Kritikpunkt am E10 bis E100... Gerade in Brasilien werden Unmengen an Regenwald abgeholzt um noch mehr landwirtschaftliche Nutzflächen zu gewinnen. Gleiches übrigens beim "Biodiesel" aus Palmöl wo der Regnenwald in Indonesion abgeholzt wird...


    Greenwashing vom feinsten.

  • Wiki ist doch voll mit Infos.


    CO2-Äquivalent: sämtliche treibhausgaswirksamen Emissionen, nicht nur die direkten CO2-Emissionen, umgerechnet auf die Klimawirksamkeit von CO2



    Palmöldiesel mit direkter Landnutzungsänderung des Regenwaldes 771
    Diesel Vergleichsgröße 291
    Biodiesel direkter Landnutzungsänderung des Ackers 265
    Benzin Vergleichsgröße 316
    Ethanol Zuckerrohr (Brasilien) mit direkter Landnutzungsänderung der Savanne 449
    Ethanol Zuckerrohr (Brasilien) mit direkter Landnutzungsänderung des Grünlandes 161



    Normalerweise ist das ja OK Treibstoff "anzubauen" anstatt Öl zu fördern.

    Aber leider ist die Welt böse und es geht nur ums Geld und nicht um die Erde zu retten.


    Das wäre aber eine endlosen Thema....

  • Fakt ist, was man belegen kann. Ich finde dazu keine belastbare Quelle. Wäre sehr dankbar, wenn du sie mir nennen würdest!

    Ich glaub, das muß man nicht belegen, das sagt einem der gesunde Menschenverstand, oder?