Suzuki Swace 2020 Hybrid - Alternative oder nicht?

  • Huhu Corolla Community,


    die Nachlässe, insbesondere bei Tageszulassungen und Vorführwagen, machen den Swace durchaus attraktiv.

    Zumal die Basisausstattung "Comfort+" des Swace beim Corolla der Ausstattung "Team D" + Technikpaket ohne Navigationssystem entspricht.


    Werde morgen daher zum Händler fahren und, wenn alles klappt, den Kaufvertrag für eine Tageszulassung des Swace unterschreiben.

    Die Preisdifferenz zum entsprechenden Corolla beträgt ca. 2,5-3k. So viel ist mir die etwas hübschere Front des Corolla tatsächlich nicht wert.


    Was allerdings nicht verschwiegen werden sollte:

    Der Wiederverkaufwert des Swace dürfte wegen seiner Unbekanntheit durchaus niedriger sein. Aber ich hoffe das Thema erreicht mich erst in 12-15 Jahren...


    Vermutlich eher eine Kleinigkeit:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die MyT App von Toyota angebunden werden kann, weil es natürlich ein "Fremdfabrikat" ist. Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass Suzuki eine Integration, von letzten Endes, Toyota-Schnittstellen in die eigene App vornehmen wird.

    Aber was genau die Vorteile einer App-Anbindung sein sollen, habe ich mir im Detail noch nicht angeschaut.

  • "Team D" + Technikpaket ohne Navigationssystem entspricht.

    Ist eigentlich das brauchbarste "Minimum". Mein Händler hatte mir explizit vom Navi abgeraten sofern ich Apple oder Android Telefone nutze.


    Viel Spaß und Allzeit knitterfreie Fahrt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • diese "Minimum"-Ausstattung für mich ein gefühlter Quantensprung...

    Ich hab 12 Jahre Twingo ohne Servolenkung gefahren vorher,

    Das einzig elektrische waren Fensterheber. Aber das Faltdach war mega, in 2 sek Frischluft.

    Das sind dann Lichtjahre.:D

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Von einem Octavia 2, BJ 2010 kommend ist diese "Minimum"-Ausstattung für mich ein gefühlter Quantensprung...

    Komme auch vom 2010 octavia.

    Bei der ersten regenfahrt oder auf Rollsplitt merkt man den Unterschied => viel lauter beim Corolla.

    Sind die mittlerweile günstiger?

    Hatte keinen Suzuki unter 20k gefunden.

    1.8 Corolla ts Team D mit unter 10000km schon.

    (im April 21)

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • viel Spaß mit dem Zwilling. Habe auch kein Navi im Team Deutschland- solange der Swift CarPlay hat und android Auto bist du damit besser dran. Die App scheint es wirklich nicht zu geben auch wenn das nicht schwierig gewesen wäre. Ist ganz nett wenn du weißt ob das Auto nicht abgeschlossen ist und du deine Verbrauchswerte und Fahrweise optimieren kannst oder von der Couch wie voll dein Tank ist. Aber das sind Spielereien.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Ist eigentlich das brauchbarste "Minimum". Mein Händler hatte mir explizit vom Navi abgeraten sofern ich Apple oder Android Telefone nutze.


    Viel Spaß und Allzeit knitterfreie Fahrt.

    „Minimum“ ;) Wir Corolla Fahrer sind echt verwöhnt. ich fand den Team Deutschland schon super ausgestattet Da hat Suzuki sich wohl auch dran orientiert. Alle anderen Ausstattungen hatten für mich gefühlt nur Luxusausstattung zusätzlich.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • „Minimum“ ;) Wir Corolla Fahrer sind echt verwöhnt.

    Deswegen auch die " " ^^ Die Ausstattung von MaxPower hab ich ja so auch in meinem Corolla drin: Team D + Tech Packet - Navi. Und nach mehr hab ich auch nicht verlangt, eben weil - wie du so schön schreibst - alles drüber raus Luxus ist. Teilweise aber auch echt Abneigung von mir persönlich. Z.B.: Pano ... =O


    Deshalb ja, sehr gut, dass sich Suzuki daran orientiert hat.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Finde die Team-D Ausstattung auch ausreichend. Fahre den Swace jetzt 2 Monaten und 3000 km und bin mega zufrieden. Bin viel im kalten Erzgebirge und finde sogar die Heizleistung echt Top. Wurde ja viel diskutiert, ob das EHR ein Muss ist. Hab keinen vergleich zum 2.0er aber die Kiste wird viel schneller warm als mein 1.4TSI von 2012.


    Wiederverkauf wird sicher etwas schlechter ausfallen. Auch wegen dem Weniger an Garantie. Dafür hoffe ich, dass die Servicekosten bei Suzuki angenehmer sind. Hoffe auch auf 12 Jahre Plus Haltedauer und deswegen war der Wiederverkauf kein wichtiger Punkt.

  • 12 Jahre Plus Haltedauer

    Gute Einstellung finde ich, ist auch mein Ziel.

    Ich finde die Team Deutschland und Technikpacket vollkommen ausreichend.

    Wüsste nicht was ich noch dazu haben möchte.

    Panodach ist nicht meins, hab lieber die dunkle Höhle wie jetzt.:)

    Liegt vielleicht dran das ich eh den ganzen Tag im Freien arbeite.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz